Die original Apple iOS Tastatur

TheMissingLink

TheMissingLink

Ehrenmitglied
26.119
.... ist für mich immer noch ein totales Armutszeugnis.
Wenn man bei uns abfällig über jemanden redet, der ganz offensichtlich nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte ist, kommt ein:
Dumm geboren, nichts dazu gelernt und dann noch die Hälfte vergessen.
Besser kann man die Apple Tastatur nicht beschreiben.
Es ist völlig egal, wie oft ich ein angeblich neues Wort schreibe und nochmal anklicke, es wird nicht erlernt. Und natürlich ist es nicht neu, ich hab’s erst 1 Million x eingegeben
Es ist völlig egal, wie langsam oder schnell oder mittelschnell man swypt, manche Worte bringt die Tastatur einfach nicht übers Herz aufs Display.
Es ist auch egal, wie oft ich die Tastatur völlig zurück setze, alles "erlernte" (Gelächter) lösche und ganz neu starte... nach kurzer Zeit bin ich an dem Punkt, wo sich Frust über die Tastatur breit macht.
Und ganz toll übrigens, wenn bei einem "zurück" wegen eines falsch erkannten Wortes gleich auch die drei Worte davor, die natürlich korrekt waren, gleich mit gelöscht werden. KI ist was feines, wenn sie nicht so strunzdumm wäre.
Ach Apple... ich mag dich eigentlich aber du mich offensichtlich nicht.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: VampirKing und Beutelbär
Kann ich so widerspiegeln.
Die iOS Tastatur ist was Wortvorschläge angeht ein Graus. Vor allem wenn Umlaute hinzukommen dann ist Sense.
Und die Wortvorschläge sind mal ok und mal katastrophal.
Schade, dass man GBoard nicht über das komplette System legen kann. So ist der Stilbruch bei Eingabe von Passwörtern absolut untypisch für iOS.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das Ganze war für mich bis zu einem gewissen iOS Update (weiß nicht mehr genau welches) die perfekte Tastatur mit den perfekten Wortvorhersagen und Korrekturen.

Dann kam das besagte Update und sie versuchen nun zwei Sprachen (Deutsch und Englisch) in den Vorhersagen zu berücksichtigen. Seit dem ist das sowas von daneben, das alles zu spät ist ...
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das gesamte Design müsste ebenfalls überarbeitet werden finde ich; ehrlich, neben dem GBoard schaut die iOS Tastatur echt mau aus find ich...nix für ungut Leute. Auch funktionell müsste man Hand anlegen quasi. Jetzt hat Apple das BS quasi modernisiert, die Tastatur passt da nicht mehr dazu denk ich.
Mit den Vorschlägen komm ich derweil noch zurecht, obgleich nicht fehlerfrei.
Ich nutze die Vorschläge oft gar nicht da ich einfach echt gern tippe, und das ist auf kleineren Geräten mit kleiner Tastatur ein Horror; da lässt sich das GBoard auf Android in der Größe einstellen...cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, über Design und Optik lässt sich natürlich reden aber die Funktionen sind mir ehrlich gesagt wichtiger und da hinkt die Tastatur einfach deutlich hinterher
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
Hauptsache, es gibt jedes Jahr neue Ani-, E- und sonstige -mojis... Das ist das erste, was ich im Zusammenhang mit der Tastatur auf iOS-Geräten deaktiviere.
 
Ich find die Apple IOS Tastatur wirklich grauenhaft. Ich benutze seit eh und je Swiftkey, was bei Android wirklich gut ist. Gibt es zwar bei iOS, aber Swiftkey ist unter iOS so limitiert, das es kaum noch was mit der Swiftkey Tastatur von Android zu tun hat. Besonders, da ich nicht wie bei Android, die Größe der Tastatur bei einem etwas größeren Smartphone, auch verändern kann. Ich hab seit einiger Zeit jetzt das iPhone 11 Pro Max, und das ist mit 6.5 Zoll jetzt nicht gerade ein Größenknaller (nicht in der heutigen Zeit), aber es ist auch nicht klein. Wäre doch klasse, wenn ich die Tastatur dementsprechend größer machen könnte, so wie ich es möchte, wie ich es auch bei Android kann.

Und wenn Apple Swiftkey nicht diese Berechtigungen geben möchte, dann sollen sie doch wenigstens ihre eigene Tastatur ein bisschen mehr anpassen, das solche Änderungen auch da möglich sind. Wer es nun im Endeffekt macht, ist ja egal, aber sie können ihrer Tastatur mal ein paar mehr Optionen geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und TheMissingLink
Keine Tastatur ist ordentlich anpassbar soweit ich weiß; hab mir Swiftkey und die Googletastatur angesehen, sind beide nix.
Bei Android halte ich persönlich die Googletastatur für ziemlich gut.
Finde auch Apple sollte sich die iOS Tastatur genauer ansehen und modernisieren.

Soweit ich sehe kann man bei der iOS Tastatur das Symbol links neben der Leertaste für das Diktiergerät nicht ausblenden...tatsächlich, oder überseh ich da was?
Man kommt da immer an, das nervt mit der Zeit.

Wenn die Kugel ähm Google- und die iOS-Tatsche nebeneinander da liegen wäre die iOS ne alte Schreibmaschine aus den Fuffies, die Google dagegen ne PC-Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit der Apple Tastatur auch nie zurecht gekommen. habe mir Swift Key geladen. habe aber auf iphone u ipad nie geschafft die fest als Standard in allen Anwendungen zu verankern. es springt immer wieder mal auf die Apple Tastatur zurück. in vielen Anwendungen, auch in Systemanwendungen des Gerätes wird die Swift Key dann noch nicht einmal angeboten. Weiss jemand eine Lösung? bei meinem Android Phone ist Swift Key überall als Standard verankert ohne Probleme u als Alternative zur System Google Tastatur
 
@phonewatch
Funktioniert in iOS nicht. Passwörter und Co. werden nur mit der iOS Tastatur eingegeben werden können. Das will Apple so
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und phonewatch

Ähnliche Themen

L
  • Lee51
Antworten
0
Aufrufe
132
Lee51
L
The_Rock01
  • The_Rock01
Antworten
9
Aufrufe
679
qwyx
qwyx
MMI
Antworten
24
Aufrufe
1.131
flying fox
F
Zurück
Oben Unten