Funktionsweise der Fotoapp von Apple

M

markus.e

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo Kollegen ,
ich habe von Android zu IOS gewechselt . Ich hatte es schonmal vor vielen Jahren versucht , aber da war es die Katastrophe überhaupt ( Iphone 7 ) .
Heute muss ich sagen , die Unterschiede sind vom reinen Android ( Pixel ) zum Iphone nicht mehr ganz so krass . Das bezieht sich aber rein auf die Anwendung , nicht auf tech. Daten . Mittlerweile gibt es Widgets und Dateimanger , natürlich ist es nicht immer einfach andere Dienste auf dem Iphone zu nutzen .
So jetzt zu meiner Frage , vielleicht kann sie mir ein IOS Freak beantworten . In der Fotoapp sind erstmal alle Bilder in einem "Ordner" , wenn ich mir jetzt selber Ordner anlege ( ja geht jetzt bei IOS ) und Bilder in diese Ordner verschiebe , sind diese im Prinzip immer doppelt vorhanden . Einmal in der Gesamtübersicht und dann in dem Ordner . Wie ist das Speichertechnisch ? . Sind die Bilder wirklich doppelt vorhanden oder ist das nur eine Umsortierung im Hintergrund ? .
Warum Frage ich das : ich werde meine Bilder auf einem NAS sichern und kann auswählen , ob ich alle Bilder sicherere oder meine Ordner .

Ich hoffe ihr versteht was ich meine . Bei Android werden Fotos die mit der Kamera gemacht werden automatisch in einem Ordner gespeichert . Bei Apple ist alles ( Kamera , Whatsapp , Screenshot usw. ) in diesem einem Ordner und man sortiert selber in Ordner ein . Trotzdem bleiben Alle Bilder in der Gesamtübersicht . Für ein Androidgehirn schwer zu verstehen .
 
Die Bilder sind nicht doppelt da, die werden in den Alben nur angezeigt.
iOS legt aber auch eigene Ordner für WhatsApp an oder andere Apps. Diese Bilder werden dort aber auch nur angezeigt und sind "physikalisch" in den einen Ordner gespeichert, den du angesprochen hast.

Auch wenn es Ordner/Alben heißt, arbeitet iOS nicht wirklich mit Ordnern/Alben.

Auch entscheidet iOS (also die native Foto App) selber, welche Bilder offline zur Verfügung stehen und welche nicht (im Speicher optimieren-Modus). Deshalb wundert es mich ein wenig, wie Du Bilder der Foto-App ohne 3. Software auf einen eigenen NAS speichern möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B3nder

Ähnliche Themen

Ghost
Antworten
3
Aufrufe
528
Ghost
Ghost
MMI
Antworten
12
Aufrufe
915
MMI
MMI
caramelchocolate
  • caramelchocolate
Antworten
13
Aufrufe
1.458
MeckieNRW
M
Zurück
Oben Unten