iOS 18: Erste Infos, möglicherweise größtes Update seit Jahren

MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
8.808
Es gibt es ein erstes Insiderhäppchen zum kommenden iOS 18 Update in diesem Herbst.

Es könnte das größte iOS Update seit langem werden. Kernfeatures des Updates, was schon bekannt ist:

- intelligentere Siri mit Ki Support
- neue allgemeine Software- und Aufgabenverbesserungen dank Ki gestützter Siri
- RCS Integration

Im Juni wird iOS 18 dann vorgestellt werden.



Gurman: iOS 18 könnte größtes Update in der iPhone Geschichte werden – iTopnews.de
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Mit Superlativen wird auf jeden Fall von Beginn an nicht gespart.

Und am Ende....sind alle enttäuscht weil sie noch mehr erwartet haben. Dabei hat Apple nur den Rückstand der vergangen Jahre aufgeholt :1f602:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Harald01, Kornilein, Echnaton und 3 andere
Tja aber was Apple macht funktioniert, und nicht wie bei Android Hauptsache alles neue sofort einbauen egal ob es geht oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11, Daichink, Echnaton und eine weitere Person
Sorry aber da ist undifferenzierter Blödsinn. Und das weist du auch.
 
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: josifi, Daichink und Echnaton
@The_Rock01 Dann bist du nicht so lange bei Apple und iOS unterwegs:)

Zu iOS 18: Schauen wir mal. Am Ende ändert sich bei 99% der Sachen nichts.
Will mal wieder ein anderes Design als dieses Weiß und Flat. Wieso nicht mal was anderes probieren? Wieso nicht mehr Möglichkeiten der Sprachen (Genderdeutsch und normales Deutsch) ermöglichen? Wieso nicht Fremdtastaturen systemweit nutzen können, sodass es keinen Stilbruch gibt?
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Ja, wäre schön wenn Apple iOS mal etwas "modernisieren" würde. An manchen Stellen hat es inzwischen den Charme von grafischen Oberflächen aus den Anfangstagen der grafischen Oberflächen, als man unter Linux gerade von der shell auf X gewechselt war :biggrin: Konkret denke ich da an den Wecker, die Weltzeit, oder was den Taschenrechner angeht, da könnten sie sich mal eine Scheibe von Samsung abschneiden.
Ich würde mir auf jeden Fall frischen Wind bei iOS wünschen.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Mal sehen was sich noch so tut, iOS ist mittlerweile wirklich für Apple Verhältnisse offen geworden.
Wünsche mir eigentlich nur noch App Icons Raster und Positionierung nach eigenen Belieben einstellen zu dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und p21121970
Da kann es aber passieren das ältere phones in die Röhre schauen. Da Apple bei KI auf interne Verarbeitung setzt ,kann es sein das die alten Prozessoren zu schwach sind . Viel soll wohl erst mit dem 15er funktionieren.
Im März soll ja erst mal 17.4 kommen mit Open Market .
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Hallo zusammen,

Mark Gurman von Bloomberg hat in seinem Newsletter über iOS 18 gesprochen: Obwohl es als eines der größten iOS-Updates angekündigt wurde, glaubt er nicht, dass es eine vollständige Überarbeitung wie visionOS sein wird. Die Designänderungen werden wahrscheinlich weniger drastisch sein als der Übergang von iOS 6 zu iOS 7. Die WWDC im Juni könnte mehr Klarheit bringen. Die Überarbeitung von macOS wird wahrscheinlich erst 2025 oder 2026 abgeschlossen sein.

Welche Neuerungen würdet ihr euch für iOS 18 wünschen?

Gruß
Sebastian
 
Ein App-Draw und freie App Anordnung wäre mal wirklich eine Revolution. Das würde zwar wieder Apple verkaufen, als hätten sie es erfunden, aber zumindest wäre IOS auf den Stand von 2012 und das wäre ein Anfang.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und p21121970
Wer sich ein Smartphone nur für eine App Anordnung kauft, der sollte bzw kann gut und gerne bei Android bleiben. Den Luxus haben wir, sich frei entscheiden zu können.
Ich persönlich hoffe, dass daran beim nächsten Update nicht geschraubt wird. Wenn ich ein Widget auf den Screen setze und das dann wieder wegnehme, bin ich froh, dass ich die Apps nicht wieder neu anordnen muss, sondern sie sich wieder ordnen, wie zuvor. Spart Zeit und unnötige Spielerei.
Und wenn der Leidensdruck für manche dann doch zu groß wird, dann einfach „Platzhalter“ mittels Kurzbefehlen - ist zwar eine miserable Lösung, aber wer´s braucht…(siehe Bild)..

Und einen App Drawer gibt es ja, heißt bei Apple dann App-Mediathek - einerseits mit Ordnern, die „intelligent“ diverse Apps gruppieren, dann auch Listenansicht aller Apps. Auch das kann mit dem Updates im Herbst gerne so bleiben.

Jetzt ist einmal 17.4 draußen und das passt einmal - mehr als ich mir erwartet hatte.
 

Anhänge

  • IMG_2575.png
    IMG_2575.png
    816,8 KB · Aufrufe: 34
Naja. Vorteil eines freien platzierten kann aber auch sein um auch mal einhändig sein Handy zu benutzen.
Ich muss bei Apple die Icons so anlegen das meine bevorzugte App nach rechts unten wandert um sie mit dem Daumen zu berühren.
Könnte ich die Icons frei positionieren könnt ich den Homescreen clean lassen und meine App relativ nah rechts unten legen.
Es wäre ja kein Problem in den Einstellungen 2 Modis zu machen. iOS und frei.
Ich muss es leider einwerfen. Huawei Emui läuft nach dem Prinzip. Standard Emui ist ja recht nah an IOS. Es gibt aber die Einstellung auch frei zu wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und p21121970
flying fox schrieb:
Wer sich ein Smartphone nur für eine App Anordnung kauft, der sollte bzw kann gut und gerne bei Android bleiben. Den Luxus haben wir, sich frei entscheiden zu können.
Ich persönlich hoffe, dass daran beim nächsten Update nicht geschraubt wird. Wenn ich ein Widget auf den Screen setze und das dann wieder wegnehme, bin ich froh, dass ich die Apps nicht wieder neu anordnen muss, sondern sie sich wieder ordnen, wie zuvor. Spart Zeit und unnötige Spielerei.
Und wenn der Leidensdruck für manche dann doch zu groß wird, dann einfach „Platzhalter“ mittels Kurzbefehlen - ist zwar eine miserable Lösung, aber wer´s braucht…(siehe Bild)..

Und einen App Drawer gibt es ja, heißt bei Apple dann App-Mediathek - einerseits mit Ordnern, die „intelligent“ diverse Apps gruppieren, dann auch Listenansicht aller Apps. Auch das kann mit dem Updates im Herbst gerne so bleiben.

Jetzt ist einmal 17.4 draußen und das passt einmal - mehr als ich mir erwartet hatte.
Was muss ich denn bei Android neu anordnen wenn ich eine app vom Screen entferne?
Für den Apple Verehrer entsteht doch keinerlei Problem wenn man die apps frei anordnen kann?
Das Argument, wenn Du das möchtest dann geh doch zu Android ist doch eher nuja...würden alle so denken, gäbe es nie Fortschritt.
Apple wollte ja auch unbedingt das AOD haben weil andere es haben und haben es apple typisch umgesetzt. Es geht aus wenn apple es für mich entscheidet und ist somit nicht always on!
 
  • Danke
Reaktionen: de-bert
Ich wünsche mir jedenfalls von einem iOS Update, dass man die Lautstärken unterschiedlich einstellen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: de-bert, Eukalyptusbaum und p21121970
@p21121970
Wenn bei Android ein Widget platziert wird, verschiebt sich (wie unter iOS) die Anordnung anderer Apps und Widgets. Löscht man es wieder, bleibt die Anordnung. Bei iOS ordnet sich der Screen wieder zurück. Nicht mehr und nicht weniger war gemeint.

Man gibt Infos und auch Tipps - am Ende fallen wieder Worte wie Apple Verehrer. Wozu? Kenne selbst keinen.
Und bei meinem Argument hast du den Satz vielleicht nicht vollständig gelesen. „Nur“ ist das Stichwort und war außerdem auf den einen User bezogen, der nichts anderes macht, als ab und an hierher vorbeizukommen um herumzustänkern.

Und AOD, App Anordnung, was auch immer - warum soll es Apple so machen wie andere? Jeder Hersteller geht seinen Weg und bedient einen unterschiedlichen Kundenstock. Umgekehrt könnte man bei Android auch einfordern, beim nächsten großen Update das ein oder andere von iOS zu übernehmen. Auch hier - wozu? Unterschiedliche Systeme, unterschiedliches Klientel.
Sonst, keine Ahnung, was 18.0 bringen wird abgesehen von dem schon bekannten.

@Daichink
Welche Lautstärken meinst du? Klingelton- und Hinweislautstärke sind nicht getrennt einstellbar, Medienlautstärke schon, Wecker nur bedingt. Ist ja an entsprechenden Fokus gekoppelt.

Keine Ahnung, ob’s hilft - per Kontrollzentrum lässt sich (zum Beispiel) auch im Lautlos Modus die Systemlautstärke und somit die des Weckers schnell ändern.
Aber ist hier vielleicht der falsche Thread für Tipps. Dann sry für OT.
 
Wenn sie es nennen wie andere,soll es auch funktionieren wie bei anderen...

ich hatte nie Probleme mit der Anordnung von Apps bei android
Beiträge automatisch zusammengeführt:

warum sollte android nicht was gutes von ios übernehmeb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob iOS 18 tatsächlich eine spektakuläre Überarbeitung darstellt. Bevor Apple sich eingehend mit gruseligen KI-Funktionen befasst, sollte es sich dringend um iOS18-Funktionen in Richtung "Produktivität" kümmern. Derzeit ist iOS17.x auf einem IPhone viel zu dumm, um Nutzern ein vernünftiges Arbeiten mit Office-Apps, Datei-Apps, PDF-Apps und vielem mehr auf einem angeschlossenen externen 16:9-Monitor zu ermöglichen. Dieser letter-boxed-/pillar-boxed - Mist von Apple fühlt sich im Jahr 2024 so unglaublich unfähig an! Schade ist auch das Fehlen einer Split-Screen-Funktion und eines anständigen Desktop-Modus (wie Samsung DeX). Und warum nicht eine Stiftnutzung bei einer erwarteten Bildschirmgröße von 6,9 Zoll für ein IPhone 16 Pro Max/Ultra? Wer braucht schon billige KI, um Objekte aus Bildern auszuschneiden und irgendwelche Übersetzungen mit zu hoher Latenz durchzuführen? Apple – trete Deinen engstirnigen Produktmanagers in den Hintern, damit diese ein paar anständige Produktivitätslösungen für das nächste IPhone 16 Pro Max / Ultra erfinden!! Das würde den Nutzern viel mehr helfen als die Spielplatz-KI-Funktionen für große Augen in einem Kindergarten.
Grüße
Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, p21121970 und Queeky
Es gibt Neuigkeiten über IOS 18!

Das iPhone XR, XS und XS Max, sollen dieses Update nicht bekommen laut Video, da zu alt um IOS 18 zu stemmen?


Es gibt auch seit kurzem ein Re-Release zu IOS 17.4.1, was nicht über OTA verteilt wurde und seitens Apple auch nicht kommentiert wird?

Kann man nur über PC oder MAC einspielen

Akkulaufzeit (Battery-Drain) und das hakelige entsperren mit FaceID soll laut Berichten wieder Smoother sein.

Neues Release IOS 17.4.1 - 21E237
Altes Release IOS 17.4.1 - 21E236
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlantis66 schrieb:
soll laut Berichten
Das ist so, als würden Journalisten schreiben "wie bekannt wurde". Sagt alles und nichts. "Ich hab's gehört von einem, der einen kennt, der es wissen muss"...
Ich habe das neue Release 21E237 installiert. Läuft genauso wie vorher. Keine Veränderungen festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ghost
Queeky schrieb:
Das ist so, als würden Journalisten schreiben "wie bekannt wurde". Sagt alles und nichts. "Ich hab's gehört von einem, der einen kennt, der es wissen muss"...



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
1.983
Mayday
Mayday
L
  • Lee51
Antworten
0
Aufrufe
141
Lee51
L
The_Rock01
  • The_Rock01
Antworten
9
Aufrufe
685
qwyx
qwyx
Zurück
Oben Unten