iOS 26.1/iPadOS 26.1 kurz vor Veröffentlichung - Update: Final verfügbar

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
15.775
Angeblich bereits heute Abend soll iOS 26.1 von Apple veröffentlich werden, sofern es nicht noch in letzter Minute größere Bugs gibt.

iOS 26.1 bietet neben diversen Bugfixes u.a. auch die Möglichkeit, den Liquid-Glass Effekt mehr in einen Frosted-Glass Effekt zu verwandeln, die Kamera Swipe Geste auf dem Sperrbildschirm kann nun deaktiviert werden und ebenso bietet iOS 26.1 erstmals die Möglichkeit, kritische und schnelle Sicherheitsreaktionen seitens Apples ohne Zutun des Nutzers automatisch im Hintergrund zu laden und zu installieren.

Weitere Änderungen betreffen Anpassungen und Fixes bei diversen Apps wie Music, Health, in Alarmen/Wecker und in Fotos.

iPadOS 26.1 bietet als größere Neuerung den Slide Over-Modus im Fenstermanagementmodus und beinhaltet ebenso alle Fixes aus iOS 26.1.

• Danke
Reaktionen: Queeky und SaBrue
Eine Frage zu dem Liquid-Glas-Schalter: Ist das dann der Effekt aus den Bedienungshilfen "Transparenz reduzieren", oder ist das anders?

Der ist etwas anders, das Liquid Glass Feld wird dann weiß (bleibt aber leicht durchsichtig) und der Hintergrund von zB Kontrollzentrum etc. ist nicht mehr ganz so transparent.

• Danke
Reaktionen: B3nder
Ich hätte die Liquid-Glass-Justierung mit Schieberegler in 25%-Schritten gemacht. 100% = Liquid, 25% = Frosted, 0% = kein Effekt (wie 18.x)
So ist das wieder nur hop oder top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B3nder und holzloeffel
Wenn das Liquid Glass die neue Design-Sprache ist, dann kann man dem Nutzer schlecht die Möglichkeit geben, das wieder abzuschalten. Das käme ja dem Eingeständnis eines Flops gleich.

Und morgen kommt angeblich schon 26.2 Beta 1.

Ist die 26.1 jetzt da?

Bei mir ist noch nichts da.

Durch die Zeitumstellung denke ich etwa kurz nach 20 Uhr.
War letzte Woche auch so, wenn ich mich nicht irre?

SavanTorian schrieb:
Ich hätte die Liquid-Glass-Justierung mit Schieberegler in 25%-Schritten gemacht. 100% = Liquid, 25% = Frosted, 0% = kein Effekt
Das hatte ich auch über die Feedback-App gemeldet, dass das ganze über einen Schieberegler individuell einstellbar ansprechend wäre..
Anscheinend schwer umzustellen oder gar nicht angekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian, Queeky und Eukalyptusbaum
Kommt dann doch noch nicht 😁
Vielleicht gab es im RC doch noch einen oder mehrere Fehler die man noch beseitigen will.

• Danke
Reaktionen: Atlantis66
@Atlantis66
Ich denke vieles kommt gar nicht an, weil zu viel Feedback aus aller Welt! Da wird fast alles aussortiert.

• Danke
Reaktionen: Atlantis66
@Queeky das sieht Honor scheinbar anders. Sie bewerben Magic OS 10 explizit mit dem Apple ähnlichen Design, bieten aber einen stufenlosen Schieberegler für die Transparenz an.

MMI schrieb:
Vielleicht gab es im RC doch noch einen oder mehrere Fehler die man noch beseitigen will.
Heute ist ja nichts erschienen..

MacRumors nennt auch ein zweites Datum, dass das Update möglicherweise morgen erscheint?
IOS 26.2 Beta 1 ist auch für morgen angekündigt?
Ob das gut geht, wage ich zu bezweifeln!
If the Release Candidate arrives this week, then iOS 26.1 will likely be released on Monday, November 3 or Tuesday, November 4.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie mal machen, bei mir läuft alles mehr als rund und stabil! Akku ist auch besser als in allen Geräten die ich vorher hatte und das bei 5G!
Wenn ihr in den nächsten zwei Wochen zufrieden mit dem Update seid installiere ich auch.

iPad OS und IOS 26.1 sind gerade in der Final Version raus

Anhänge

• IMG_0341.jpeg
    IMG_0341.jpeg
    191,2 KB · Aufrufe: 7
  • Danke
Reaktionen: MMI und Eukalyptusbaum
Sehr ungewöhnliche Uhrzeit 🙈
Und das die RC auch noch ein Update bekam zeugt davon, dass es wohl doch noch einen oder mehrere Fehler gab.

Auf iPhone 17 PM ist iOS 26.1 fast 12 GB groß:

IMG_4314.jpeg

• Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Auf dem Air ist das Update auf die Final vom RC kommend nur 271MB groß

@Hitchhiker42

Ich hatte damals vom 26.0.0 auf 26.0.1 ein 971 MB Update. Ich denke, daran lags, dass es mir das System zerschossen hat. Wahrscheinlich hätte es größer sein müssen.

Werde erste mal ein paar Tage warten, wie es bei anderen aussieht, die auch ein 16 PM haben.

Und dran denken bevor sich wer wieder wundert, es ist ein größeres Systemupdate, daher kann die Akkulaufzeit in den ersten Stunden und Tagen noch etwas schlechter sein, legt sich aber wieder, außer es ist ein anderweitiges Problem dann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Apple Watch Update braucht mal wieder von Laden über geladen über Vorbereiten bis zum Abschluss der Installation mit Abstand am längsten.

Bin gerade erst zum installieren gekommen.

Zuletzt bearbeitet: