iOS neu installieren, schnelleres Phone?

D

DirkBo

Neues Mitglied
1
Hallo, habe ei iPhone 12 Pro Max ,mittlerweile mit iOs 16. Aber wurden halt schon 2 Systeme darüber bzw weiter installiert. Bringt es was wenn man das gesamte Handy mal zurück setzt und das Betriebssystem neu aufspielt - ähnlich wie bei einem Windows Rechner? Habe alles in der Cloud gesichert, würde es beim Wiederherstellen den alten Müll mitaufspielen, oder nur die Dateien. Wird das Handy dadurch schneller?
Danke
 
Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Xanoris
ok danke
dann lasse ich es wie es ist
 
Sollte mal eine App nicht rund laufen, dann reicht es, diese ggf. zu de- und dann neu zu installieren.
 
nene,läuft alles gutmachte nur das sich vielleicht wie bei Windows Datemüll sammelt und sowas mal das gerät schneller macht
 
Hallo zusammen!
Ich bin relativ neu im Apple Universum.
Ich kenne es von Android ,besser gesagt so hab ich es immer gemacht, nach einem Major Update das System neu zu installieren bzw Werksreset durch zu führen.

Ich besitze das 14PM mit iOS 16.5.
Da ja in naher Zukunft iOS 17 kommt ,stellt sich mir die Frage ob es nach der Installation ratsam ist ein Reset zu machen.
Es geht mir nicht ,wie weiter oben erfragt ,um Geschwindigkeit. Einfach nur um eventuelle Probleme die sich eingeschlichen haben zu lösen.
Bei Android gab es ja schon mal das ein oder andere Problem was bei einem Update zustande gekommen ist.
Auch kommen ja Funktionen dazu oder werden verändert die eventuell hilfreich sind,sie aber nicht entdeckt werden weil sie nicht kommuniziert wurden im Changelock.
Oft steht ja nur „Systemdaten wurden optimiert „“Sicherheit wurde verbessert „.

Wenn ratsam,wie kann ich ein Reset machen und meine Daten behalten oder einspielen aber dennoch ein cleanes „neues“ System zu haben ?
 
okadererste schrieb:
Da ja in naher Zukunft iOS 17 kommt ,stellt sich mir die Frage ob es nach der Installation ratsam ist ein Reset zu machen.
Kurz -> Nein. Mache ich schon seit meinen letzten drei iPhones nicht mehr.

Früher war es mal empfohlen, das Update über iTunes zu machen, da wurde nämlich das komplette iOS gezogen und installiert.
 
Ist weder bei Android noch bei iOS sinnvoll oder notwendig. Seit Jahren obsolet.
 
Ok
Danke für die Antworten.
 
basketballer schrieb:


+1

Außer es läuft wirklich was nicht rund....was ich bisher allerdings nicht hatte.
 
Ich kenne mich mit iOS nicht so aus. Wie verhält es sich mit Datei Leichen durch installieren und deinstallieren von Apps. Da blieb bei Android schon das ein oder andere hängen.
Auch neue Funktionen in einem Update wurden ab und zu nur erwähnt mit den Worten das sie das System verbessert haben. Später stellte man fest das eine Einstellung dazu oder weg genommen wurde oder in ein anderen Menüpunkt verlegt wurde.
 
Einfach iOS machen lassen, mehr braucht es nicht. (Ich hatte bei Android übrigens auch nie deswegen irgendwelche Probleme)

Deinen zweiten Punkt verstehe ich nicht ganz. Was ist deine Frage?
 
Selbst wenn es Dateileichen geben würde (was ich nicht weiß), was willst machen? Außer Reset des Phones kannst du bei iOS nichts dagegen machen. Bei Android kannst ja manuell eingreifen selbst ohne Root Rechte oder eines der Dutzenden Tools verwenden, was es so bei iOS nicht gibt. Daher einfach iOS machen lassen.

Den zweiten Punkt verstehe ich auch nicht. Es gab mal nach einem iOS Update (glaub 10 oder 11) eine Verschiebung eines Menüpunkts in den Einstellungen, konkret gesagt war das die automatische Helligkeit, die von Anzeige & Helligkeit in die Bedienhilfen gewandert ist. Aber sonst wüsste ich nicht was du meinst.
 
Ja manchmal werden kleiner Sachen geändert, ohne das sie explizit erwähnt werden - wie z-B. die Akkuanzeige der Airtags, die still und leise gestrichen wurde. Aber es hält sich in Grenzen
 
Dafür wandern gewisse Dinge mit neuen Updates auch mal in nützlichere Bereiche zB die Integration und Statusanzeige von AirPods Geräten, die Apple Care Übersichten oder der Teil laufende oder abgelaufene Abonnements. Nicht immer wird alles verkompliziert.
 
Nee - aber es wäre schon cleverer von Apple, dass irgendwo zu kommunizieren oder abzulegen. Wenn man das nicht tagtäglich nutzt, sucht man sich einen Wolf - meist natürlich dann, wenn es mal schnell gehen muss....
 
MMI schrieb:
Bei Android kannst ja manuell eingreifen selbst ohne Root Rechte oder eines der Dutzenden Tools verwenden,
Jup, kann man machen. Das sind aber dann die Fälle die sich hier im Forum dann beschweren das ihr Gerät “auf einmal“, „urplötzlich„ und „ich hab nichts gemacht, ich schwörs“ wie ne Schippe Sand laufen und den Hersteller des Gerätes verfluchen, was für einen Scheiß die ja produzieren.

Einfach die Geräte in Ruhe machen lassen, normal nutzen und flossen weg.
 
  • Haha
Reaktionen: MMI

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
160
ses
ses
The_Rock01
  • The_Rock01
Antworten
9
Aufrufe
614
qwyx
qwyx
MMI
Antworten
20
Aufrufe
723
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten