[gelöst] "Power GPS SEARCH" Daten weg.....

  • 67 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [gelöst] "Power GPS SEARCH" Daten weg..... im Jiayu G4S Forum im Bereich Jiayu Forum.
Fenomino

Fenomino

Experte
Hallo,
kann man mein Handy noch retten?

Leider habe ich bei dem Versuch das GPS-Signal zu verbessern, die Daten unter: "POWER GPS SEARCH" unter "Mobileuncle Tools" gelöscht.....
Und nun funktioniert mein GPS nicht mehr!
Wie bekomme ich diese Daten zurück?
Auf dem Screenshot seht Ihr NICHTS!(Bild 2)
Aber dort gehören, wichtige, Daten hin!
Überprüft selbst bei Eurem Handy!

Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert!
Das Handy erkennt die Satelliten, kann aber Nichts damit anfangen......(m.M.)

Hier noch ein paar Bilder meiner Versuche.....

Hat Jemand eine Idee?

Oder muss/sollte ich "flashen", oder wie das heißt!?
Und wenn, wie funktioniert das?
(Habe, gerade versehentlich bei dem Versuch mit dem "MTK-Droid-Tool" ein Backup erstellt..... :-( Das wollte ich gar NICHT!!! Ich wollte zu dem "Auslieferungszustand" der KitKat-Version zurück....)
Jetzt habe ich auch noch ein Backup dieses Zustandes auf meinem Handy! *grrrr* Das nimmt Speicherplatz weg und ob ich da überhaupt alles richtig gemacht habe weiß ich auch nicht!? Und wie bekomme ich das gelöscht? Ich komme da irgendwie nicht hin? Zumindest kann ich die Datei, mit dem "MPE" nicht finden?)
Bin völlig am verzweifeln.....
Und habe Kopfschmerzen ohne Ende!!!!!:sad:

Mein Kompass funktioniert auch nicht mehr....!
Evtl. habe ich da etwas "kaputt-kalibriert"?

Wäre schön wenn Ihr Euch das einmal anseht!

Danke!

Gruess
Fenomino

Android: 4.4.2 (Moly.WR8.W1315......)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fenomino

Fenomino

Experte
Hallo "JIAYU G4S-Nutzer",
mein GPS-Problem lässt sich, vermtl., nicht lösen.

Nun habe ich den Rat bekommen das aktuelle "JIAYU-KitKat-ROM" draufzuspielen.

Da ich soetwas noch nie gemacht habe,
frage ich, hiermit, ob mir Jemand "STEP by STEP" erklären kann wie ich das mit der "JIAYU-App" und den, dort, angebotenen ROM's, machen kann!
Das würde mir sehr helfen!!!
Seit Tagen habe ich Kopfschmerzen und bin mit dieser Situation überfordert.....
Gleich habe ich einen Arttermin.

Was ich bisher gemacht habe: JIAYU-App heruntergeladen
Das Recovery-Tool, als ZIP-Datei, heruntergeladen und auf dem Handy entpackt. Allerdings kann ich es nicht wieder finden.....

Wie sichere ich meine Daten?
Per "MPE"?

Und welche offizielle ROM sollte ich nehmen?
Es gibt eine von Feb. 2015 (China-Vers. und/oder eine Version von Ende 2014, auch offiziell (ES-Version).

Gibt es evtl. eine Anleitung wie ich man das am einfachsten macht?

Bin über jede Hilfe dankbar!!!


Jetzt muss ich ersteinmal zum Arzt (mir fliegt der Kopf weg)

Gruss
Fenomino


Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
Fenomino

Fenomino

Experte
?
 
Hifidelity

Hifidelity

Neues Mitglied
Hi Fenomino,

hast du zu deinem ersten Post neuigkeiten?!
Ich habe das gleiche Problem mit dem G4S meiner Mutter.
Beim GPS sieht es genau so aus wie auf deinen Bildern.
Bei YGPS z.B Unavailable, alle Sataliten sind rot.

Über Lösungsansätze wäre ich dankbar...
 
F

fraggix

Erfahrenes Mitglied
Lad dir einfach die APP 'FP1-EPO-Autoupdate' aus dem Store runter. Das läd die vermisste EPO.dat runter und kopiert die an die richtige Stelle. Danach sollte GPS wieder laufen. Wenn zu viel rumgespielt wurde sollte ein Kaltstart des GPS durchgeführt werden, der braucht aber bis zu 30 Minuten.
 
Fenomino

Fenomino

Experte
Hallo Hifidelity,
leider hat sich bei meinem GPS-Problem nichts geandert.
Ich habe auch unyer YGPS:UNVALILABLE (Status)
TTF: Counting (blinkend).
Alle weiteren Informationen wie Date, Time, First Latitude, First Longitude etc. bis zur Chip version sind leer!

Als Tipp habe ich, bisher nur, einen Recovery des BS durchzufuehren, bekommen.
Was bei mir ein weiteres Problem was ich mit der Tastatur habe, beheben wuerde.
Meine KitKatversion hat einen Bug mit der Wahl-App.

Bisher habe ich mich da noch nicht herangetraut.
Ich habe z. Zt. auch andere Dinge die wichtiger sind.

Unter YGPS habe ich diverses ausprobiert.
Alles ohne Erfolg!?
So habe ich z. B. die Referenzdaten meines Wohnortes eingegeben und was weiss ich nicht noch alles.....

Leider kann ich Dir da nicht weiter helfen.

Wuerde mich auch freuen wenn es dazu eine andere Loesung geben wuerde als ein Recovery des BS.


Vielleicht kann uns ja doch noch Jemand helfen!?

Nun sind wir ja schon 2.

Viele Gruesse

Fenomino

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App



Gruss

Fenomino

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 08:41 Uhr wurde um 08:58 Uhr ergänzt:

fraggix schrieb:
Lad dir einfach die APP 'FP1-EPO-Autoupdate' aus dem Store runter. Das läd die vermisste EPO.dat runter und kopiert die an die richtige Stelle. Danach sollte GPS wieder laufen. Wenn zu viel rumgespielt wurde sollte ein Kaltstart des GPS durchgeführt werden, der braucht aber bis zu 30 Minuten.
Hallo fraggix,

wie funktioniert der Kaltstart?

Und: hast Du bitte einen Link zu der App 'FP1-EPO-Autoupdater'!?

Vielen Dank schon einmal!

Gruss
Fenomino

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
Hifidelity

Hifidelity

Neues Mitglied
Also, ich habe das Programm vorhin mal schnell ausprobiert und bin nicht wirklich weiter.
Ich habe aber keine schwarze Seite mehr unter "Power GPS search".
Das Programm PF1-EPO-Autoupdate habe ich aktiviert und es zeigt auch grün an, dass ein aktuelle Update geladen wurde.
Jedoch wenn ich bei YGPS nach Sateliten suchen lasse, passiert immer noch nix und PF1-EPO öffnet kurz ein Fenster mit der Meldung "Not a WIFI Network, aborting".
Da meine Eltern kein Wlan haben, habe ich über mein Huawei ein Hotspot gemacht, jedoch hat sich an der Meldung nix geändert.
 

Anhänge

Fenomino

Fenomino

Experte
Du bist auf alle Fälle weiter als ich! Unter: Power GPS Search bekomme ich keine Daten!? Ich habe auch das empfohlene Programm geladen und auch den grünen Balken. Ich glaube das ich, bei mir, den Fehler gefunden habe!? Location Based Service unter: MobileUncleTom ist bei mir nicht anklickbar (ausgegraut). Dort müsste ich GPS aktivieren, soweit ich das verstanden habe!? Was auch immer Location Based Service ist, in meinem Handy ist es nicht mehr vorhanden????

Vielleicht hilft Dir ja dieses Video, mit dem besagtem Punkt/Einstellungen, weiter: Gps fix for MTK phones | China Smartphone Review

Viel Glück!!!

Gruss Fenomino (der schon wieder Kopfschmerzen hat....)

Edit: "Location Based Service" woher bekomme ich das Teil? Und weshalb fehlt es? Ich verstehe nur noch "Bahnhof"......

Sorry für die sonderbaren Zeichen!!! (erledigt)
Den Text hatte ich per Tablet geschrieben und scheinbar ist da ein "Verständigungsproblem"....
Ich bin jetzt am Notebook, aber korrigieren kann ich, im Moment, nicht (Kopfschmerzen).


 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hifidelity

Hifidelity

Neues Mitglied
Danke Fenomino,

werde ich die Tage nochmal testen und nochmal berichten.
Gute besserung ,wegen deinen dauernden Kopfschmerzen :sad:
 
F

fraggix

Erfahrenes Mitglied
@fenomino
Der Location Based Service ist der Basis-Service für GPS, wenn der nicht da ist kann GPS nicht gehen. HW defekt oder OS zerschossen.


@hifidelity
zum download ohne WLAN einfach im FP1-EPO den Haken bei 'Use wifi only' weg nehmen.
Dein Problem könnte auch ein Fehler in der GPS.conf sein, entweder per Hand editieren oder durch FasterFix erstellen lassen.
Um nicht alles zu wiederholen hier Mal der link zu einem älteren Beitrag, war auch ein MTK
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=306429
 
Hifidelity

Hifidelity

Neues Mitglied
Habe nun zwei Tage dran verbracht alle möglichen Konfigurationen von gps.conf und EPO Dateien auszuprobieren.
Habe auch verschiedene Roms draufgepielt. Von original bis custom.
Es werden nur rote Sateliten angezeigt und es kommt kein Fix.
Habe ihn auch ganze Nacht suchen lassen, ohne Erfolg.
Scheint wohl ein Hardware defekt zu sein.

@Fenomino
"Power GPS Search" war bei mir nur schwarz, wenn keine gps.conf vorhanden war. Vielleicht hilf es dir manuell in /etc (Bild) hinein zu kopieren und die Rechte schreiben/lesen richtig zu setzen, damit dort bei dir was erkannt wird.

@fraggix
Danke für den Link und deine hilfe, leider konnte ich damit keine Erfolge erziehlen.

Nachtrag:

Und nochmal falls die jemand benötigt, hier die Adressen für EPO.dat

http://epodownload.mediatek.com/EPO.MD5
http://epodownload.mediatek.com/EPO.DAT

in den Ordner /data/misc kopieren
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fenomino

Fenomino

Experte
Hifidelity schrieb:
Habe nun zwei Tage dran verbracht alle möglichen Konfigurationen von gps.conf und EPO Dateien auszuprobieren.
Habe auch verschiedene Roms draufgepielt. Von original bis custom.
Es werden nur rote Sateliten angezeigt und es kommt kein Fix.
Habe ihn auch ganze Nacht suchen lassen, ohne Erfolg.
Scheint wohl ein Hardware defekt zu sein.

@Fenomino
"Power GPS Search" war bei mir nur schwarz, wenn keine gps.conf vorhanden war. Vielleicht hilf es dir manuell in /etc (Bild) hinein zu kopieren und die Rechte schreiben/lesen richtig zu setzen, damit dort bei dir was erkannt wird.

.....
Hallo Hifidelity;8862375,

es tut mir Leid das all Deine Bemühungen NICHTS bringen!?
Ist evtl. die Antenne defekt? (nur so ein Gedanke!)
Es gibt, hier im Forum, einen sehr interessanten Beitrag über das, allgemeine GPS-Problem mit MTK-Geräten.
BZW: wie ein findiger Bastler das Problem gelöst hat! (Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren/nachbauen).
Es hört sich sehr viel versprechend an!!! (Es geht um das verstärken des schwachen GPS-Empfangssignal).
Evtl. hilft Dir das?
Ansonsten hoffe ich das Deine Mutter noch Garantie hat!
Oder, so wie ich, das GPS nicht soooo oft nutzt.
Mir ist die Kamera viel wichtiger!!! Und die ist wirklich gut!!!

Ich "bearbeite meine anderen Baustellen" und dann werde ich das GPS-Problem, bei mir, angehen. Mich ärgert es "nur". Ist NICHT sooo wichtig! Falls ich einmal Google-Maps nutze schalte ich unter "Standortbestimmung" auf "Energiesparmodus" da hilft mir das Internet mein Ziel zu finden! Verbraucht etwas mehr Akku aber für mich reicht es.
Als Auto-Navi würde ich es aber NICHT benutzen!

Dein Tipp mit dem "kopieren und einfügen der gps.conf usw." habe ich noch nicht ganz verstanden! :-(
Wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du mir das ja noch mal genauer beschreiben!? Aber es hat Zeit!!!
Erstmal muss ich wieder gesund werden!!! (Kiefer, nach Zahn-OP, entzündet...)

Einen schönen 1. Mai wünsche ich Dir!
Und noch mal vielen Dank für Deine Bemühungen/Hilfe!!!

Gruß & gute Nacht
Fenomino
 
Hifidelity

Hifidelity

Neues Mitglied
Hi Fenomino,

du musst mit dem "Root Browser" die GPS.conf in den Ordner etc/ kopieren.
Diese habe ich dir hier als .zip beigefügt, einfach vorher entpacken.
Kannst in meinem vorherigen Post am Bild sehen welche Dateien da noch im /etc Ordner drin liegen müssten, daran erkennst du im richtigen Ordner bist.

Anschließend kannst du dir auch die beiden Dateien runterladen

http://epodownload.mediatek.com/EPO.MD5
http://epodownload.mediatek.com/EPO.DAT

und in den Ordner /data/misc kopieren. Die vorhandene EPO.DAT kannst du überschreiben, oder sicherheitshalaber vorher in Alt_EPO.DAT umbennenen.

Würde dann einmal neustarten und anschließend müsstest du im "GPS Power Search" den inhalt deiner GPS.conf finden.

Wenn dies so ist, wie gewohnt in -->Engeneer Mode-->Location-->Location Engeneer Mode-->GPS das GPS einschalten und gucken was passiert

Hoffe, dass es dir hilft. :thumbup:

Edit:
klappt leider nicht die Zip hier bereitzustellen :(
Schick mir ne PN mit deiner Email, dann schicke ich sie dir so zu.
Oder jemand kann mir sagen wie ich die Datei hier reinstellen kann :rolleyes2:
 
F

fraggix

Erfahrenes Mitglied
Unabhängig von irgendwelchen Einstellungen oder fehlenden Dateien solltest Du mal prüfen ob vom GPS Chip über haupt noch Daten kommen.
In den Mobileuncle Tools unter 'Engineering Mode' - 'MTK' - 'Location' - 'Location Based Service' - 'GPS' - 'GPS(off)' auf 'GPS(on)' schalten. Im unteren Teil sollten dann die Rohdaten des GPS Chips durchlaufen. Wenn da nichts mehr kommt ist entweder der Treiber zerschossen oder die HW ist defekt.
 
Fenomino

Fenomino

Experte
Hi fraggix,
die Option "Location Based Service" ist, bei mir, ausgegraut/ nicht an steuerbar!
Und das, vermtl., nach dem ich Daten gelöscht habe!?
Versehentlich!?
Zumindest funktionierte mein GPS bis dahin!

Gruss

Fenomino

PS. Einen Screenshot bekomme ich, gerade, nicht hochgeladen da ich mit der "Android Hilfe-App" schreibe!
 
F

fraggix

Erfahrenes Mitglied
Dann hilft wohl nur noch recovery bzw. die HW ist defekt.
 
Fenomino

Fenomino

Experte
Hm..... Mist!!!
Mein letzten Hoffnungen, Recovery zu umgehen, war dieses Ersetzen der Dateien!
Schade!

Danke fuer Deinen Hinweis!

tschuess und noch ein schoenes WE,

Fenomino
 
Jiayu_ba

Jiayu_ba

Gewerbliches Mitglied
Spiel dir doch einfach mal das standard 4.4.2 system.img mit dem flashtool ein.
Wenn du nur das system.img flashst, geht nichts von deinen Daten verloren
 
Fenomino

Fenomino

Experte
Das hört sich sehr gut an!
Meinst Du mit der "JIAYU-App"?

Gruss
Fenomino