Cyanogenmod von jiayu.de - Wird es jemand kaufen?

Naja preislich ist es schon sehr hoch für nicht Kunden angesetzt. Ansonsten haben die Jungs viel Arbeit und Zeit damit verbracht. Ich bin jedenfalls bereit wenn es wirklich gut laufen sollte, etwas dafür zu bezahlen.
 
Sogar OSX gibt es für 8€
 
Über den Preis kann ja jeder denken, wie er mag. Aber OSX ist Äpfel und Birnen. :) Höhere Kosten, die ich aber auch auf Millionen Nutzer umlegen kann.
 
Was mich dabei so ankotzt ist vor allem...

Man stelle sich vor ich kaufe mein samsung s6 edge. Bei saturn ..... Lirum larum löffelstiel... Es gibt ein update und ich soll extra dafür bezahlen weil es nur fur die gilt, die es beim media markt gekauft haben.....

Wenn es etwas. Völlig unabhängiges wäre, gut.... Aber sich dann jiayu Deutschland nennen.....
Meines Erachtens dann , nicht mehr HGB konforme firma .


Edit:

Ich muss noch dazu sagen.....
Es geht mir um das Prinzip ich würde cyanogenmod eh nicht nutzen.
Und ein gewerblich erzeugtes schon mal so was von erst recht nicht XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme ich mal auf:

Als Media Markt verkaufe ich Samsungs. Und da ich meinen Kunden etwas bieten möchte (oder eher: muss!), damit sie noch zu mir in den Laden kommen und nicht den Online-Tiefstpreis in Anspruch nehmen, gebe ich ihnen Beratung (okay, bei MediaMarkt...diskussionswürdig), leiste mir Ausstellungsräume und Ausstellungsstücke, damit man auch alles mal anpatschen kann. Und (für den Vergleich hier) sage ihnen: Kauf bei mir, ich leiste mir sogar ein paar Entwickler, die die Software auch noch aktueller halten als das, was Samsung liefert.
Und nun beschweren sich die (Online-)Kunden, dass sie das auch alles haben möchten! Zusätzlich zu dem Tiefstpreis! Doofes Media Markt, diese Verbrecher!
Okay, Media Markt hat die Entwickler ja sowieso und meint: Kein Thema - ihr könnt das alles auch haben. Aber die Kosten müssen wir dann auch auf euch umlegen ("meine" Käufer haben ja schon etwas mehr Geld bezahlt und finanzieren die Berater, Entwickler und alles andere bereits).
Immer noch doofes Media Markt, diese Verbrecher!

Ja, das deutsche Jiayu klingt im Namen sehr gleich - sind aber trotz allem unterschiedliche Firmen! Das "Original"-Jiayu braucht eventuell keinen Zusatzservice - in vielen Ländern verkauft sich die Ware auch so gut. Also warum sollten sie Geld dafür rausgeben? (Natürlich nur Theorie.) Das deutsche Jiayu hat einen eigenen Markt. Da genügt das nicht. Und das, wo sie schon die Geräte teurer verkaufen müssen, um auch hier ihre Angestellten bezahlen zu müssen! (Und Einfuhr, Zölle, Logisitik usw.)
Nun bietet das deutsche Jiayu also einen Zusatzservice an. Und das für die Kundschaft sogar kostenfrei! Das finde ich mal richtig nett und richtig gut! Sogar stagefright-Fixes geben sie an alle(!) raus. Perfekt!

Kurz:
Ich kann verstehen, wenn man über "Original-"Jiayu meckert, weil die eine seltsame Updatepolitik fahren. Der Informationsfluss nicht ordentlich funktioniert und sich alles verzögert. Aber ein deutsches Unternehmen dafür anpfeifen, dass sie einen Service anbieten, den man in Anspruch nehmen kann oder nicht? Den Tiefstpreis bei einem Unternehmen haben wollen und jeglichen Service dann kostenlos von einem anderen funktioniert halt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jiayu_ba, MillenChi, Macallan72 und eine weitere Person
Es geht vor allem um diesen Paragraphen im hgb.

§ 18
(1) Die Firma muß zur Kennzeichnung des Kaufmanns geeignet sein und Unterscheidungskraft besitzen.
(2) Die Firma darf keine Angaben enthalten, die geeignet sind, über geschäftliche Verhältnisse, die für die angesprochenen Verkehrskreise wesentlich sind, irrezuführen. Im Verfahren vor dem Registergericht wird die Eignung zur Irreführung nur berücksichtigt, wenn sie ersichtlich ist.


Und ja, in dem fall ist es irreführend.
Weil man davon ausgehen kann das der Hersteller und dieser vertrieb in irgendeiner form zusammengehören.

Media markt und saturn waten beispiele, weis doch eh jeder das es beides von der selben Gesellschaft besessen wird.....


Zusatz:
Da man davon ausgehen kann das die zusammen gehören, ist die Entwicklung und natürlich die Software während der Arbeitszeit von angestellten eh im besitz der firma, und wird durch das Gehalt dem Entwickler bereits vergütet....


Zusatz 2:
Ichnbin gerne bereit mehr zu bezahlen bei der Beschaffung von elektro artikeln wenn die Beratung stimmt und die Möglichkeit darauf zuzugreifen bezuglich meiner Wohnlage....

Nicht jedoch für Firmware updates!
Allein die Vorstellung mein tv zeigt nur schwarz weiß, was ein Fehler ist, und die Firmware die ich selbst aufspiele kostet 29 Euro .....

Das tool an sich fur die ota's
Meinetwegen, 1-2 euro (nixjet vergessen jiayu int bei den gewinnen zu beteiligen) , weil es die updates erleichtert und eine Funktion die nicht vorgesehen war hinzufügt......
Aber die rom....... Wers selber flasht..... Ne, unentgeltlich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnuuk schrieb:
Kurz:
Ich kann verstehen, wenn man über "Original-"Jiayu meckert, weil die eine seltsame Updatepolitik fahren. Der Informationsfluss nicht ordentlich funktioniert und sich alles verzögert. Aber ein deutsches Unternehmen dafür anpfeifen, dass sie einen Service anbieten, den man in Anspruch nehmen kann oder nicht? Den Tiefstpreis bei einem Unternehmen haben wollen und jeglichen Service dann kostenlos von einem anderen funktioniert halt nicht.

Ich verstehe Jiayu.de schon und ihre Bemühungen dahingehend sind auch beachtenswert und hätte ich das früher gewusst, hätte ich meine Gerät auch dort gekauft. Habe meins über den offiziellen Handelspartner aus meinem Heimatland Italien bezogen, um nicht auf die europäische Garantie zu verzichten. Ich persönlich finde nur den Preis überzogen und wie schon in einem vorigen Post geschrieben, hängen imo zukünftige Updates zu stark von DerTeufel1980 (jiayu_ba) ab. Meiner Meinung nach wäre ein Preis von 10€ gerechtfertigt und für jedes weitere Update 2€ bis zu einem Maximalpreis von 29,99€. Ist nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sepiroth0278 schrieb:
Allein die Vorstellung mein tv zeigt nur schwarz weiß, was ein Fehler ist, und die Firmware die ich selbst aufspiele kostet 29 Euro .....

Wenn dein Gerät einen Fehler hat, kannst du zu deinem Händler gehen und reklamieren. Dafür hast du zwei Jahre Gewährleistung. Dein Handy funktioniert jedoch ohne Probleme und hat die vom Verkäufer zugesicherten Eigenschaften - du hast das erhalten, wofür du gezahlt hast.

Ob 30€ für eine ROM angemessen sind, sei mal dahingestellt. Um das zu beurteilen muss man erst einmal abwarten, was veröffentlicht und wie es gepflegt wird.
 
Tv war ein beispiel.....
ich glaube mittlerweile muss ich mich deutlicher ausdrücken....

Ich habe ein gerät ( Handy, telefon zum draußen rumlaufen, das ding wo klingelt wenn jemand unter der Nummer anruft die in meinem Vertrag angegeben ist....) gekauft, das mit einer fehlerhaften Software ( ja, die habe ich mit bezahlt, die gehört zum gerät dazu, ohne ist es ein Briefbeschwerer .....) vom hersteller kam...... Nun könnte man sagen das ein Distributor im weltweitem Geschäft (Distributor ist so was wie eine verkaufszwischenstelle fur firmen im Ausland, sowas wie mc donalds. Wenn der burger Schimmel hat musst du da ja auch nicht in die usa, auch wenn du die zugesagte Frikadelle bekommen hast)
Auch für support zuständig sein könnte........
Aber wie schon gesagt, ich würde es eh nicht nutzen weil ich die aufmachung von cyanogenmod nicht mag....
Würde lieber ein reines. Echtes Android nutzen..... Das wird aber wohl noch dauern bis da mods draußen sind.....
 
Sepiroth0278 schrieb:
Es geht vor allem um diesen Paragraphen im hgb.
War jiayu Deutschland nicht als Tochterunternehmen gegründet? So stand es damals zumindest in den News. Damit handelt es als eigenständiges Unternehmen (wenn auch über einen expliziten oder impliziten Beherrschungsvertrag) - und kann auch eigene Ziele verfolgen (die aber im Interesse der Muttergesellschaft liegen).
Also wiederum wie ich oben meinte: Die Muttergesellschaft hat zum Beispiel kein Interesse an neuen Firmwares und Mods, weil ihr Vertrieb auch so funktioniert. Das Tochterunternehmen agiert nun losgelöst davon und reagiert auf die Notwendigkeit des eigenen Marktes (oder altruistischen Gründen ;)). Im Extremfall: Würde sie ihren für den Markt notwendigen Service für Kunden der Muttergesellschaft kostenlos anbieten, leistet sie sich sogar selbst direkte Konkurrenz damit - was... schlecht wäre. Kunden würden lieber bei der Muttergesellschaft (weil günstiger) kaufen, aber den Service der Tochtergesellschaft in Anspruch nehmen und so die Tochtergesellschaft belasten. Die dürfte "ausbaden", was die Muttergesellschaft (aus eventuell völlig legitimen Gründen!) vernachlässigt.
Das fände ich ziemlich schade.
Die Alternative dazu wäre also, damit sich keiner über Jiayu-Deutschland beschwert, gar keine Updates anzubieten... Auch doof.

Zu Firmware-Updates: Ich besitze Philips-Fernseher, im Schlafzimmer per DVB-T angeschlossen. Als ich sie kaufte, funktionierten sie soweit. Wenn mich die kleineren Mängel so sehr gestört hätten (wirklich arschlahme Menüs, Timer in dritter Unterebene), hätte ich sie ja zurück geben können. ("zeigt ja nur schwarz-weiß, ein Bug!") Auf eine bessere firmware zu pokern, kann man machen - ist aber später kein Grund, wenn sie eben nicht mehr kommt... Ist im Kaufvertrag nicht mit drin. Leider unterstützte die firmware später nicht mehr alle Sender im EPG, die per DVB-T eingespeist werden. Würde ich jetzt die Chance haben, eine neue firmware für 29 EUR zu bekommen, würde ich sie nehmen!
Aber natürlich: Da ich keinen (für mich) ausreichenden Service bekomme, würde ich keinen mehr nehmen. Hätte ich das Gefühl, dass das Unternehmen kostenpflichtige firmwares sogar rein zum Zwecke des Gewinns nachschiebt und das so strategisch gewollt ist, wäre ich sauer - und auch weg.

Kurz: Der Ruf von Original-jiayu ist für mich (inzwischen) auch nicht mehr überzeugend. Bei der Muttergesellschaft würde ich seeeehr genau prüfen, was ich da kaufe. Ich bin mit dem Serrvice von jiayu-Deutschland aber dafür äußerst zufrieden (stagefright!) und würde daher weiterhin dort kaufen, weil mich Service und das Gerät ansonsten überzeugen!
 
Laut Website ist es ein jiayu exclusiver Distributor......

Edit: Distributoren sind im "Regelfall" auch für den support im jeweiligen Land zuständig....

Und von mir aus sollen die Leute doch die 29 Euro latzen.... Gibt schlimmeres, Apple fanboys die für jedes update bezahlen....
...
Habe lediglich deutlich gemacht weshalb es für mich nicht in Frage kommt ! Wie im Topic gefragt wurde :D


PS. Die Täuschung ,laut HGB bleibt jedoch meines Erachtens bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jiayu.de wird als "Flagship Store Europe" geführt. Ich empfinde die zweigleisige Entwickling der Firmware als fatal und falsch. Allein die unsäglich lange Entwicklung an einem stabilen Android 5.1 zeigt das der Hersteller nicht die Entwicklungsressourcen hat, bzw. diese nicht richtig bündelt (ES/DE/CN/...).

Aber wenn der Hersteller CynagenMod nicht selbst in die Hand nimmt (oder der Entwicklergemeinde ein passendes Basispaket bereitstellt), sondern das seinem Europa Repräsentanten überlässt und diese auch den Vertrieb der Firmware übernimmt, wirft das kein gutes Licht auf Jiayu. Aber das ist mir mittlerweile auch egal.

Sobald Android 6 raus ist, kaufe ich mir ein neues Handy wo diese Firmware stabil läuft und fertig mit Jiayu S3...
 
Ich liebäugle ja auch immer mehr mit Geräten auf denen ein natives Cyanogen OS (nicht mod) läuft.
Da kann man sich dann einigermaßen sicher sein, auch lange und sehr Zeitnah ein Update zu bekommen.

Auch bei der Jiayu.de App ist ja irgendwie nicht wirklich absehbar wie lange es jetzt noch dauern wird.
Natürlich hätte ich das Update am liebsten sofort. Aber ich kann wesentlich besser damit leben wenn etwas für in 4 Monaten angekündigt wird und dann auch kommt als wenn es ständig heißt: so gut wie fertig, sehr bald, in wenigen Tagen usw. und dann über Wochen doch nix passiert.
Die App ist leider auch nur sehr Halbherzig umgesetzt und alles andere als selbsterklärend.

Es kann kein Problem sein da mal nen kleinen Text zu integrieren und zu erklären was Sache ist. Das ganze auf einen Mysteriösen "installieren" Button zu beschränken macht leider einen recht unprofessionellen Eindruck.

Dennoch bin auch ich gerne bereit für ein gut laufendens (alyun OS freies) und regelmäßig mit Updates versorgtes OS eine gewisse Summe zu zahlen.
30 Euro ist hier allerdings auch für mich ein hoher Preis und eigentlich schon über die Schmerzgrenze hinaus.
Zumal ich ein wenig Sorge habe was die regelmäßigen Updates angeht.
Zwar ging das alles bei den Stagefright fixes sehr zügig. Das OS als solches braucht jedoch erschreckend lang.
Android 6.0 steht in den Startlöchern und wir warten noch auf Version 5.

Mal so ne andere Frage... Wie steht eigentlich die Cyanogen-Gemeinde dazu, dass jemand das Projekt kommerziell vertreibt???
 
Würde mich auch mal interessieren was die davon halten XD....

Ich hoffe doch, dass es bei diesem phone an der sehr aktuellen Hardware liegt das sich alles verzögert.........

Erstmal Treiber etc. Erstellt werden müssen .....daher die Wartezeiten auf ein natives Android. 5.x oder 6.x...... *hoff* :D
 
Der $ 18 HGB ist doch völlig irrelevant. Hier geht es um den Namen (auch Firma genannt) der Gesellschaft.Jiayu Deutschland GmbH.
Auch wenn die Firma gegen §18 II HGB verstossen sollte, kannst du keinerlei Ansprüche oder Rechte daraus geltend machen.
Noch nicht mal ein Verstoß gegen das UWG ist hier ersichtlich. Daneben bezweifle ich, dass das Registergericht zu deinen Gunsten entscheiden würde (auch wenn deine Argumentation nicht abwegig ist).

Und wenn du schon das Recht bemühst:

Du hast nur Ansprüche gegenüber deinem Verkäufer, nicht gegenüber dem Hersteller Jiayu oder falls von der Gesellschaft nicht gekauft, auch nicht gegenüber Jiayu Deutschland GmbH.

Daneben hast du keinerlei Ansprüche auf Updates etc gegenüber dem Verkäufer. Die originale KitKat Version läuft, die sehr geringen Mängel in der Software begründen laut der Rechtsprechung noch nicht mal einen Anspruch auf Nachbesserung geschweige denn Schadensersatz.
 
Ich möchte daran erinnern, dass hier im Forum keine Rechtsberatung erfolgt. Das zitieren eines Paragraphen fällt da wohl noch nicht darunter - die Spekulation über den Ausgang eines Gerichtsverfahrens geht aber schon stark in diese Richtung.
 
Wer redet denn von Ansprüchen die daraus resultieren.. Es ging lediglich um die Tatsache das der Name irreführend ist

Edit 2: unwichtig ist der hgb Paragraph schon mal gar nicht! Wie man an diesem Beispiel sehr gut erkennen kann ! Jeder kann aufgrund des Namen s davon ausgehen das jiayu de in allen Angelegenheiten für jiayu Geräte zur Verfügung steht. Im normalen fall sogar für Reparaturen eines wo anders gekauften Gerätes wenn es noch in der Gewährleistung wäre.

Edit:
Ansprüche gegenüber einem offiziellem Distributor gegenüber gestellt habe ich auch nicht, lediglich auf die Gleichbehandlung der Kunden des gesammt Unternehmens hingewiesen. Und das ist nunmal jeder der ein gerät der jiayu Ltd
Gekauft hat..... Offizielle distribution oder doch nur Handy Händler macht da einen feinen aber doch markanten unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja nur die Diskussion in die richtige Richtung leiten. Ich denke, dass der Hinweis niemandem weh tut und dem einen oder anderen vielleicht lieber ist, als wenn dann einige Beiträge entfernt werden müssen ;).
 
  • Danke
Reaktionen: gungam
Sepiroth0278 schrieb:
Wer redet denn von Ansprüchen die daraus resultieren.. Es ging lediglich um die Tatsache das der Name irreführend ist

Edit 2: unwichtig ist der hgb Paragraph schon mal gar nicht! Wie man an diesem Beispiel sehr gut erkennen kann ! Jeder kann aufgrund des Namen s davon ausgehen das jiayu de in allen Angelegenheiten für jiayu Geräte zur Verfügung steht. Im normalen fall sogar für Reparaturen eines wo anders gekauften Gerätes wenn es noch in der Gewährleistung wäre.

E ...

Falsch. Das ist nur deine persönliche Meinung. Ich kann selber keine Verwechslungsgefahr erkennen, auch die Rechtsprechung sieht hier das Merkmal "wesentlich", wie in der Norm gefordert,nicht erfüllt. Ich empfehle einen Blick in den Münchener Kommentar Daneben ist die Norm irrelevant, da die Norm keine für dich relevante Rechtsfolge vorsieht und ausschließlich eine Namenseintragung ! normiert.
 

Ähnliche Themen

borisku
Antworten
0
Aufrufe
1.163
borisku
borisku
apatzner
Antworten
1
Aufrufe
904
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
B
  • Bleifoo
2
Antworten
29
Aufrufe
6.439
libra
libra
Zurück
Oben Unten