Diverse Funktionsausfälle (Telefonie, SMS, WLAN)

midoe schrieb:
- Alternative: Mit MAC-Filter arbeiten statt Verschlüsselung (ist etwas umständlich, aber im Home-Betrieb machbar). Falls der Betrieb nur mit MAC-Filter funktioniert wäre das durchaus eine ständige Lösung.
Bitte auf keinen Fall!
Mac Filter sind und waren noch nie ein probates Mittel ungewollte Mitnutzer aus dem eigenen Netz zu halten, da man die MACs an den meisten Geräten ändern kann und einfach zuhören kann welche MACs dein WLAN akzeptiert.
Also keinesfalls ein WLAN ohne WPA (besser Wpa2) laufen lassen, das euren Internetzugang verteilt. Das kann bei der deutschen Gesetzgebung ziemlich teuer werden.
 
  • Danke
Reaktionen: midoe und gungam
Kann da egalus Aussage nur bestätigen.

Auf keinen Fall ein Wlan mit Internetzugang ohne WPA verschlüsselung betreiben! Auch WEP ist schon lange keine ausreichend sichere Verschlüselung mehr.
Mac Filter sind ungefähr so sicher wie ne Schleife auf dem Schuh...

Wenn ihr es dennoch ausprobieren wollt dann trennt die Verbindung zum Internet und baut innerhalb eurers Netzwerkes eine Verbindung auf.
 
  • Danke
Reaktionen: midoe
Es ist schon richtig, dass das WLAN nicht unbegrenzt ohne Verschlüsselung laufen sollte. Für den erwähnten Test wäre dies aber nur für einen sehr begrenzten Zeitraum notwendig. Die Leute, welche das Problem haben - anscheinend ist das ja kein genereller Bug des S3, sondern tritt nur bei bestimmten Kombinationen auf (im Büro geht's; zuhause nicht etc.) - wissen, wie lange es jeweils etwa dauert, bis die Verbindung abbricht. Mich würde interessieren, ob dies auch ohne Verschlüsselung der Fall ist, da bei mir dieser Versuch einwandfrei klappt. - So hätten wir einen Ansatzpunkt für die weitere Fehlersuche.
 
Ich gehe auch nicht davon aus, dass es ein genereller Bug ist.

Probiert mal bitte folgendes beim S3 aus:
WLAN --> Advanced settings --> WLAN optimierung : deaktivieren.

Vielleicht hilft das.
 
  • Danke
Reaktionen: midoe
Werde das mit der Optimierung mal testen.
Auf das offene Wlan verzichte ich lieber...
 
Offenes WLAN - keine Veränderung, WLAN Optimierung hilft auch nicht. Bei mir ist es der Fall, dass ich im Büro gar kein WLAN mehr zusammenbringe (trotz Routernähe und Vollanzeige). Zu Hause läuft es auf beiden Routern, manchmal ohne Probleme den ganzen Tag, öfters aber die üblichen Aussetzer im Standby Modus. Durch WLAN on/off lässt es sich jedoch immer aktivieren. Alle anderen unserer Android- und Windowsgeräte laufen ohne Probleme in beiden Netzen. Ich hatte auch mit dem S3 bis Ende Juli keinerlei Probleme. Ich hatte im Büro in manchen Räumen noch einen Klasse WLAN Empfang, die Kollegen mit ihren Samsungs nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: midoe
Ok... das umschalten der Wlan Optmierung hat bei mir auch nix gebracht....

interessant finde ich, dass nach dem aufwecken einige wenige Daten durchkommen und dann schluss ist.
Bevor das Wlan nicht neu gestartet wurde geht dann halt nix mehr
 
  • Danke
Reaktionen: midoe
Es muss doch möglich sein, herauszufinden, woher dieses Problem kommt, bzw. was es verursacht. Ich habe ebenfalls verschiedene Geräte im Haus mit WLAN-Verbindung. Ausser den beiden S3 haben alle einwandfreie permanente Verbindung ins Internet. Wie "gungam" beschreibt, klappt nach dem Aus- und Wiedereinschalten alles bestens, um dann nach einer Ruhezeit zu blockieren. Da ist doch irgend eine Einstellung verantwortlich, um dieses Verhalten zu ändern.Wo ist "der Hund vergraben"????
 
Hat dein S3 denn wenn es nicht klappt eine gültige Route ins Internet und einen gültigen DHCP lease vom Router (auch auf selbigem kontrollieren). Was sagt das Routerlog? Was catlog auf dem S3?
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Ich weiß....ich bin manchmal schrecklich unmodern, aber bei mir hat JEDES! Gerät in meinem Heimnetzwerk eine eigene, ihm zugewiesene und vor allen Dingen immer GLEICHE! IP Adresse.

DHCP mag eine tolle und auch (in manchen Bereichen) sinnvolle Erfindung sein.......ich mochte sie noch nie!

Den Endgeräten die Schuld in die Schuhe zu schieben, wenn es mit der Konnektivität nicht funzen will, ist der einfache Weg. Schaut euch mal genau eure Zentralen (Modem, Router, u.s.w) an, wie sie die eingehenden Anfragen handlen.

Ganz übel und unübersichtlich kann es werden, wenn zusätzlich Wlan Repeater mit ins Spiel kommen. Die Werbung suggeriert: Eyyy.....einfach nur einstecken, Knöpfchen drücken....fertig! Denkste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Lon schrieb:
Ich weiß....ich bin manchmal schrecklich unmodern, aber bei mir hat JEDES! Gerät in meinem Heimnetzwerk eine eigene, ihm zugewiesene und vor allen Dingen immer GLEICHE! IP Adresse.
Das schließt die Verwendung von DHCP ja nicht aus. Jede Fritzbox erlaubt dir genau diese feste IP Zuordnung zu erzwingen - aber die wird dann trotzdem per DHCP verteilt sofern du nicht in den WLAN Settings am Handy tatsächlich DHCP deaktivierst und dort stattdessen selbst die feste IP vergibst.
Und auch dieses per DHCP statisch verteilte IP hat eine Lease-Time, die eingehalten werden sollte.

Noch dazu kann es auch sein, dass schlecht programmierte Apps (wie tapatalk) auch nach einer langen Schlafphase noch meinen, dass ihre alte TCP Verbindung noch funktioniert - und ein TCP Timeout dauert ziemlich lange.
Können wirklich keine Apps mehr mit dem Internet kommunizieren, oder sind das alles nur apps, die noch aktiv im Arbeitsspeicher mitlaufen und daher vielleicht alte längst terminierte Verbindungen weiter nutzen wollen?
 
Bei mir war es so, dass ich die IP Adresse der Fritzbox nicht mehr erreichen konnte. Habe aber nach dem Deaktivieren der WLAN OPtimierung (vor 2 Tagen) bislang noch keine Probleme damit gehabt.
Das Einzige was bei mir noch aufgetaucht ist, dass sich das WLAN und BT während des Streamens neu gestartet haben - das war aber auch schon alles.
 
@The Authlaw:
WLAN 5Ghz oder 2.4GHz?
Denn bluetooth und 2.4GHz WLAN beißen sich sehr gerne.
BT kriegt das durch sein Frequenzhopping meistens noch recht gut hin, Wifi wird durch die ständigen Unterbrechungen - die ja gerade bei BT Streaming tatsächlich laufend passieren - leider in sehr niedrige Datenraten gedrängt, versucht dann wieder hochzuregeln, bricht dann wieder ein usw.. Das ist ein miserabler Untergrund für z.B. TCP Verbindung und die darin enthaltene Congestion Erkennung.

Das geht dann ungefähr so
BT
wlan

ach ist das ruhig hier, dann schraube ich mal die Datenraten ho BLA BLA BLA mist, doch ne Menge los, dann nehm ich mal weniger Datenraten und dafür ein rebosteres Encoding .... wifi, wifi, wifi, ah, hier bin cih alleine, na dann mal die Datenraten h BLABLABLABLABLA örgs, was war das, na dann eben langsam BLALBLABLA haha, langsam ist gut BLALBLABA wifi wifi wifi wifi ich werd schneller wiwiwiw BLABLABLA scharchlangsam
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
2,4 GHz , aber nicht BT Streaming sondern Mediathek :). Mit meinem alten Galaxy S3 gehts ohne Probleme. Ich hoffe auf Lollipop bzw. CM 12.1....
 
Kein Wunder....mit einer Mediathek kriegst du auch keine gescheite WLAN Verbindung hin ;-) Scherz beiseite.......Mediatek den Schwatten zu zuschieben bringt es auch nicht.....noch mal zur Erinnerung.....ich habe keinerlei Verbindungsabbrüche mit meinem S3.......nicht bei Bluetooth und nicht bei WLAN
 
Welche Firmware nurtzt du derzeit Mr.Lon?
Du hattest ein Jiayu.de Gerät, oder?

Ich würde echt gerne diese Firmware bekommen. Aber mein Geld möchte in Kassel scheinbar keiner haben. Weder auf PN im Forum noch auf ne Email an den Shop ne Antwort bekommen. (Die Email ist allerdings erst 2 Tage her... evtl. kommt da ja noch was) Da fragt man sich direkt ob man immer noch Geld für eine Art "Servicevertrag" zahlen möchte...
 
Hallo gungam, ja mein S3 ist von Jiayu Deutschland. Im Screenshot siehst du meine aktuelle Version.

Ich würde an deiner Stelle in Kassel anrufen. Dort wird dir auf jeden Fall geholfen werden.
Du kannst da einen sogenannten Softwarelink erwerben, die Jiayu Crew ist da wirklich sehr hilfsbereit. Und ich denke, genau dieser Softwarelink Vertrag ist auch später nötig, um die Jiayu OTA App benutzen zu können.
 

Anhänge

  • 1439895504867.jpg
    1439895504867.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir generell schon mal die selbe Build-Nr sowie Kernel-Version.
Scheint Jiayu.de wohl nur kleine Anpassungen unter der Haube vorgenommen zu haben.

Werde mal noch ein paar Tage warten. Evtl. kommt ja noch ne Reaktion auf die E-Mail.
Falls nicht werde ich mir dann erstmal überlegen ob ich mein S3 einem Kollegen, der in Kassel wohnt, mitgebe oder mich eher dazu entscheide kein Geld in in Unternehmen mit solchen Reaktionszeiten zu investieren.
Wobei sich die 30 Euro schon fast für die beiden Stagefright Patches lohnen würden... da fehlt noch ein Spenden Button
 
Hallo Zusammen,
also wenn es jemanden noch interessiert, meine WLAN Probleme sind im Moment weg. Zwar hatte ich auch Aussetzer mit der aktuellsten Jiayu.de Version, aber die Lösung war ein manueller Wechsel des WLAN Kanals - so banal das auch klingt.
Zwar hatte der WIFI Analyser mit den Kanal 1 empfohlen, aber ich habe mal manuell auf den Kanal 11 gewechselt und siehe da: bislang alles stabil.
Vielleicht hilft das ja jemandem....
 
Problem (WLAN-Verbindung gut, aber keine Weiterverbindung zum Internet. WLAN im S3 musste immer aus- und wieder eingeschaltet werden) gelöst:

In der Zwischenzeit ist die WLAN-Verbindung auch zuhause stabil (das Eigenartige war ja, dass auswärts durchaus eine stabile Verbindung ins Internet vorhanden war, nur zuhause war sie immer wieder blockiert). Der Provider hat das Modem von "IPv6 DS-Lite" umgestellt auf IPv4-Standard. Das war's dann; einwandfreie Verbindung seither.
Unser S3 scheint da ein Problem mit dem IPv6-Standard zu haben; was gemäss Aussage des Technikers sonst bei "älteren Handy-Modellen" durchaus bekannt sei. Das Problem konnte leider auch nicht durch Update auf Android 5.1 behoben werden und ist auch bei zwei unterschiedlichen S3 (eins mit KitKat, eins mit Lolipop) zu beobachten gewesen.
Vielleicht gibt es ja versierte Leute hier, die mit dieser Feststellung etwas anfangen können und Ideen haben, ob und wie trotzdem eine Lösung gefunden werden kann. Denn der IPv6-Standard wird ja immer mehr eingesetzt werden.
 

Ähnliche Themen

D
  • demagial
Antworten
12
Aufrufe
1.546
OnkelLon
OnkelLon
OnkelLon
  • OnkelLon
Antworten
7
Aufrufe
1.677
digi1
D
Macallan72
  • Macallan72
Antworten
14
Aufrufe
2.916
Macallan72
Macallan72
Zurück
Oben Unten