Diverse Funktionsausfälle (Telefonie, SMS, WLAN)

wgaustria

wgaustria

Fortgeschrittenes Mitglied
56
Hallo!

Nachdem wir Ende Juli unseren Sommerurlaub beendet haben (es war eine heiße Region) begann sich mein S3 komisch zu benehmen.

1. Symptom: Während des Telefonierens (nach ein paar Minuten) schaltete sich das Jiayu S3 einfach ab und konnte erst durch einen langen Druck auf die Ein Taste wieder gestartet werden. Dies passierte auch einfach so - beim längerem Nichtbenutzen nach dem Aufklappen des Flipcase - das S3 hat sich von selbst ausgeschalten.

Lösung: Ich habe nicht lange herumgespielt, die Daten sind eh auf der SD Karte, den Rest habe ich gesichert, das Telefon auf Werkszustand zurückgesetzt (bei mir die Rom 4 von Needrom mit gapps für das S3 Advanced). Die Sicherung wurde zurückgespielt. Alles lief wieder perfekt.

2. Symptom: kurze Zeit später konnte ich nur mehr SMS empfangen aber keine senden, obwohl die Nachrichtenzentrale korrekt eingegeben war - da SMS für mich nicht so wichtig sind habe ich das gelassen, interessanterweise geht es jetzt wieder???

3. Symptom: Vor 1 Woche brach trotz verbundenem WLAN im Büro die Internetverbindung ab, Wlan wurde zwar mit gutem Empfang angezeigt, es kam aber nichts rüber. WLAN deaktiviert, Mobilnetz funktioniert einwandfrei. 1 - 2 Tage später begann das auch zu Hause. Dort funktionierte zwar das WLAN-surfen, tat man aber so 10 - 20 Minuten nichts und wollte dann wieder was aus dem Netz - WLAN Symbol leuchtete, kein Internetempfang. WLAN on/off geht wieder. Gleichzeitig begann sich das S3 einfach von selbst neu zu starten (nicht auszuschalten). Klappe auf vom Flipcase und man steht im Anmeldemenu für seinen PIN der SIMkarte - obwohl man nicht neu gestartet hat.

Lösung: Habe einfach WLAN deaktiivert, da mein Mobilvertrag jede Menge GB hat - kein Problem.

Heute zu Mittag habe ich wieder einmal probiert mit WLAN zu Hause - läuft wunderbar (bis man 10, 20 Minuten nichts tut), bin dann ins Büro gefahren und siehe da - WLAN läuft jetzt auch wieder hier - schon den ganzen Nachmittag ohne Probleme.

Bevor ich noch mehr verfasse - kann sich jemand ein Bild davon machen, was hier vor sich geht?
 
Hm... Habe momentan auch Probleme mit dem WLAN... Da ich allerdings auch Probleme mit dem Fernsehen habe (Internet kommt über den Kabel Anbieter) bin ich bisher davon ausgegangen, dass es am Anschluss liegt. Dein Bericht verunsichert mich allerdings gerade...
 
Heute Früh wieder das Spiel von vorher: Keine Internetverbindung trotz aktiviertem WLAN und perfekter WLAN Anzeige. WLAN on/off und geht wieder. Das gleiche jetzt im Büro. Da geht gar kein WLAN obwohl ich 5 Meter neben den "Funktürmen" sitze.

Wenn ich mich recht erinnere, hat das damals angefangen als ich das erste mal diese Werbepopups bekommen habe - das ist der thread über die RECENT app, die ja gestern auch wiedergekommen ist. Vielleicht ist da ein Zusammenhang mit dieser app und den kuriosen Telefonproblemen?
 
das mit dem WLAN Bug kann ich bestätigen, habe aber keine RECENt app drauf
 
Kann es sein, dass das S3 zu heiß geworden ist. Im Urlaub hatte ich es immer bei mir, im Schatten hauptsächlich. Die Sonne hat es wohl auch gesehen am Strand? Tagestemperaturen von 40 - 45 Grad hatten wir 2 Wochen lang? Aber die Zocker unter euch braten ihr Gerät ja auch regelmäßig?

Ich hatte halt bis zum Urlaub kein Problem mit dem S3. Nach dem Urlaub kam die RECENT app (wurde deinstalliert) und dann ging es los wie oben beschrieben.

lg
Walter
 
@wgaustria : Wann und wo hast Du das Gerät gekauft? Einen "Sonnenstich" halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich :)
 
Das war in der 1. April Woche (e-fox versandkostenfrei aus Deutschland)
 
Okay, dann sieht es mit Gewährleistung eher mau aus. Die "recent" App bist Du wieder los? Dann warte mal ein paar Tage, ob die Modemschwierigkeiten damit wieder behoben sind.
 
  • Danke
Reaktionen: wgaustria
Ja, die recent App habe ich wieder deinstalliert, nachdem sie gestern erneut aufgetaucht ist. Bin sowieso ein geduldiger Mensch :)
 
Sehr löblich :).
Wenn sich bei Dir wiederholt so ein Zeugs einschleust, bist Du vielleicht von einer der aktuellen Android-Sicherheitslücken betroffen. Ich will jetzt aber nicht unnötig Panik verbreiten :)
Jiayu.de hat gerade eine App veröffentlicht, über die regelmäßig Updates verteilt werden sollen. Die würde Dich als Fremdkunden einmalig knapp 30 Euro kosten, aber wenn man sein Handy nicht rooten und ständig selbst hinter so etwas her sein will, kann sich das durchaus lohnen. Auch hier würde ich mit der Installation noch etwas warten, die App ist wirklich brandneu und scheint noch nicht richtig zu laufen - ich würde mich von den Negativ-Bewertungen aber nicht abschrecken lassen.
 
Hallo,
ich habe auch ab und zu WLAN-Probleme speziell in Zusammenspiel mit dem Playstore. Der Download der Apps dauert sehr lange. Und der Akku wird recht warm.
Ein Thermoschutz ist im S3 eingebaut der auch sehr gut funktioniert. Nutze das S3 auch als Navi am Fahrrad. wenn die Sonne auf das S3 einhämmert springt die Hitzewarnung an. Das Gerät schaltet nach einer längeren Hitzeinwirkung dann ab.
 
Habe das exakt selbe WLAN-"Problem", also willkürliches Abbrechen der WLAN-Verbindung und nur durch on/off wieder aktivierbar. Während der WLAN-Nutzung passiert das aber quasi nie, sondern eigentlich nur, wenn es im Standby-Modus geschickt wurde. Irgendwelche Schadsoftware ist bei mir scheinbar nicht drauf (kein Recent oder ähnliches zu finden - sieht alles sauber aus).

Aus meiner Sicht ist das ein Software-Problem. Eventuell sogar eines, das nur in Kombination mit bestimmten WLAN-Routern auftaucht. Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenns endlich das Update auf 5.1 gibt.
 
bin mir mittlerweile auch recht sicher, dass es ein Bug vom S3 ist. Wenn ich das WLAN neu starte klappt alles wieder.
Habe momentan die S3S 20150411-154516 drauf.
 
@Booth: Die unterschiedlichen WLAN-Router kann ich auch bestätigen. Im Büro geht fast gar nichts, zu Hause immer, bis sich WLAN im Standby-Modus irgendwann wieder verabschiedet und neu wachgeküsst werden muss.
 
Ich weiß ja nicht, was ihr so Routermäßig am Start habt, aber ich habe keinen einzigen WLAN Ausfall oder Abbruch mit meiner FritzBox 7390. Ich kann keines eurer Symptome bestätigen.
 
Ich kann die Ausfälle auch bestätigen. Hatte sie unter KK und jetzt unter LP auch.
Immer wieder mal kommt bei WLAN nix durch trotz vorhandener Verbindung...
 
@Mr.Lon: Zu Hause hab ich 2 Geräte, das originale A1 Modem (bei uns die ehem. staatliche Telekom) und ein D-link system (Weitergabe übers Stromnetz in einen anderen Hausbereich). Im Büro eine Nachrüstung - einfach ein alltägliche WLAN-Router direkt an den HUB.

@bahuta: Scheint so, als ob ich nicht der einzige bin. Habe mir aber von LP erwartet, dass es besser würde, vielleicht wird es was bis die finale Version draußen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze ne Horizon Box von Unitymedia (Drecksteil...) und nen D-Link. Das Problem tritt bei beiden Geräten und nur in Verbindung mit dem S3 auf.
Mein Pad und das Notebook sowie Das Samsung s5 und der Lappi meiner Freundin laufen recht Problemfrei.
 
Die Geschichte mit der blockierten Internetverbindung trotz tadelloser WLAN-Verbindung beim S3 nervt mich schon seit längerem. Leider hat die Aufspielung verschiedenster ROM's (KK/LP) die Situation nicht verbessert (und damit vermutlich die Hoffnungen einiger Besitzer pulverisiert). Immer die gleichen Probleme.
Ich habe daraufhin versucht, die Sache etwas systematisch anzugehen und verschiedenste Einstellungen ausprobiert. Beim Handy scheint da gar nichts zu nützen.
Die Routereinstellungen zu verändern, in beiden Netzen (2.4 / 5 GHz) mit verschiedenen Kanälen etc. etc.; leider auch sinnlos. Nun aber hat sich vielleicht doch ein Licht am Ende des Tunnels aufgetan: Probleme wegen der Verschlüsselung. Aber für eine endgültige Beurteilung bräuchte ich die Hilfe von einigen weiteren S3-Benutzern. Denn nur ein breiterer Test lässt eine zufällige Konstellation einigermassen ausschliessen. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr - die ebenfalls das Problem mit den Internetunterbrüchen habt - folgenden Test durchführen könntet und das Ergebnis für alle kurz mitteilt:
- WLAN-Verschlüsselung beim Router ausschalten und austesten (dann natürlich wieder verschlüsseln).
- Alternative: Mit MAC-Filter arbeiten statt Verschlüsselung (ist etwas umständlich, aber im Home-Betrieb machbar). Falls der Betrieb nur mit MAC-Filter funktioniert wäre das durchaus eine ständige Lösung.

Ich würde mich freuen, wenn einige Ergebnisse gepostet werden - dann können wir die Ursache "Verschlüsselung" entweder ausschliessen oder allenfalls weiterverfolgen.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Coole Idee.....also wie gesagt.....bei mir mit der FritzBox 7390 und voller WPA Verschlüsselung und eingeschaltetem MAC Filter......null Probleme!
 

Ähnliche Themen

D
  • demagial
Antworten
12
Aufrufe
1.546
OnkelLon
OnkelLon
OnkelLon
  • OnkelLon
Antworten
7
Aufrufe
1.678
digi1
D
Macallan72
  • Macallan72
Antworten
14
Aufrufe
2.916
Macallan72
Macallan72
Zurück
Oben Unten