Llama stolpert auf JiaYu S3 ... keine Funkzellenabfrage ...

G

Geronius

Ambitioniertes Mitglied
39
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich auch S3-Besitzer - mangels Verfügbarkeit bei Jiayu.de leider von einem Chinaversender.

Mit dem Gerät bin ich soweit sehr zufrieden, es hat halles, was ich will und macht, was es soll.

Lediglich eine meiner Lieblinganwendungen macht Zicken: Llama (Location Profiles), kann scheinbar auf diesem Telefon die Funkzellen nicht korrekt abfragen, die letzten Einträge werden nur bei Dienststart eingetragen und sind meist ungültig. Andere Apps zum Auslesen der Funkzelle funktionieren problemlos.

Hat irgendeiner von Euch Ähnliches beobachtet?

Danke, Ger
 
Llama habe ich nicht getestet, jedoch braucht mein S3 im Vergleich zu meinem alten Handy deutlich länger nach einem Neustart um sich irgendwie ins Netz einzuwählen. In der Statusbar ist dann lange diese Lupe sichtbar. Ist es bei euch auch so ? Beim alten Handy ging es immer innerhalb von wenigen Sekunden.
 
Generell finde ich auch, dass das Finden und Registrieren in den Funknetzen etwas länger dauert. Stört mich aber nicht.

Die fehlende Möglichkeit von Ortsprofilen vrmisse ich jedoch sehr. Hat hier irgendwer Llama in Betrieb und kann bestätigen, dass es funktioniert?
 
Hello,

ich habe LLama in Aktion.

Mit der Ortsbestimmung habe ich keine Probleme. Funktioniert wie gewohnt schnell und sicher.

Eine Kleinigkeit hatte ich: Eine Funkzelle war angeblich am Arbeitsort und Zuhause verfügbar. Die habe ich dann bei einer Location rausgelöscht. Dann funzt alles bestens (Ansonsten hat es mein WLan ständig an und ausgeschaltet)

Nachtrag: Funktionierte auf Stock Rom und auch jetzt auf Dalet11 V1.1 Rom.
 
Ich habe seit gestern Abend mein S3 Adv.
Bei mir will das Llama auch nicht. Es werden einfach keine Zellen erfasst.
Habe das ROM vom Auslieferungszustand drauf: S3SW 20150213.
Laut OTA-Updatefunktion die aktuellste Version. Allerdings kursieren im Netz einige neuere.
 
Bei mir kam es auch schon mal vor, dass nach Neustart des Geräts Llama nicht funktionieren wolle, bzw. keine Zellabfrage stattfand.

"Schick Llama schlafen" und Neustart Llama - dann lief es wieder ohne Probleme.
 
JimKnopf13 schrieb:
Bei mir kam es auch schon mal vor, dass nach Neustart des Geräts Llama nicht funktionieren wolle, bzw. keine Zellabfrage stattfand.

"Schick Llama schlafen" und Neustart Llama - dann lief es wieder ohne Probleme.

Hi Jim,

Ich habe es dann nach deinem Hinweis mal mit "Llama schlafen schicken" und wieder starten versucht. Leider keine Verbesserung des Zustands. Ich kann immernoch keine Zellen erfassen. Es bleibt leider bei einer Zelle je Gebiet und das wars... Welche Firmware nutzt du denn??? Und welches Gerät hast du? Basic oder Advanced?
 
Danke

Bei mir präsentiert sich das wie bei Gungam. Llama schlafen schicken und wieder starten hat lediglich den Effekt, dass die gerade aktive Zelle die evt. definierten Events auslöst. Weitere Funkzellen werden nicht mehr abgefragt, Ortswechsel erfolgen ungemerkt, das Handy bleibt also z.B. nach der Arbeit im Vibrationsmodus, zu Hause ohne WLAN ... usw.

Das Erfassen von Gebieten funktioniert demzufolge, wie Gungam schreibt, auch nicht, bestenfalls wird eine einzige Zelle erfasst. Neuanwender werden so nicht weiterkommen. Ich habe die Gebiete von meinem alten Handy importiert.

Sehr interessant ist, dass bei Jim das auch mit Stock-ROM funktioniert hat!

Welches war das? Bist Du sicher, dass Deine Ortsbestimmung ohne WLAN und ohne GPS, d.h. stromsparend ausschließlich über die Funkzellen erfolgt? Hast Du irgendwelche von den experimentellen Einstellungen gesetzt?

Ich habe ein S3 advanced. Build S3SW 20150314, OTA meldet nichts Neueres.
 
Ihr habt leider recht. Die Abfrage funktioniert bei mir auch nur nach Neustart einmal.

Warum ich das nicht bemerkt habe? Relativ einfach. Da ich sowohl im Office als auch zu Hause ein Ingress Portal habe - checke ich automatisch wenn ich einen der Orte erreiche diesen Standort - Ingress schließe ich immer mit dem Taskmanager - diese kombi Ingress ein und schließen über Taskmanager und ggf. neustarten von Ingress bewirkt bei Llama, dass es einmal eine Zelle abfragt - so wars zumindest bei mir.

Die Steuerung des Wlan funktionierte also bestens. Aber nicht weil Llama funktioniert hat sondern weil ich wohl durch Ingress und das abschießen der Tasks einen Neuscann veranlasst habe (warum auch immmer)

Also muss ich jetzt auch mal weiterforschen :-(
 
Ich habe gestern mal dem Entwickler eine kurze Mail geschickt und nach bekannten Problemen bei Dualsim Handys gefragt. Zusätzlich noch speziell das Jiayu S3 erwähnt. Ich hoffe er hat die Zeit zu antworten... Ansonsten überlege ich gerade die Llama über vorhandene Wlans zu steuern. Dann müsste man allerdings Wlan dauerhaft an lassen, was auch nicht toll ist...
Oder man steigt auf NFC Tags um. Das klappt zumindest für Standorte wie zu Hause und Arbeit.
 
Bin ich mal gespannt. Bisher war Llama mein treuer Begleiter. Ich teste momentan jedoch Tasker - da der mit meiner Moto360 noch einiges anstellen kann, was Llama aufgrund fehlender Android WEAR Unterstützung nicht bieten kann.
 
Tasker habe ich mir irgendwann glaube ich auch mal angesehen. Fand es aber viel umständlicher in der Bedienung und habs recht schnell wieder gelassen.
 
Tasker ist in der Tat etwas komplexer.
Ich muss mich auch erst einfinden.
Die Zellenabfrage scheint hier aber zu funktionieren. Aber ob das 100% funktioniert wage ich aufgrund meiner Llama Fehlaussage erst in ein paar Tagen zu treffen. :lol:
 
Hm... Wenn es wirklich klappt würde das zumindest Hoffnungen wecken, dass es auch mit dem Llama in Zukunft noch klappen könnte.
War sowohl auf meinem Samsung S2 als auch mit dem HTC One super zufrieden mit dem Llama... Wäre schön wenn das auch mit dem Jiayu klappt
 
Dem Entwickler hatte ich auch vor einigen Tagen gemailt, aber es kam keinerlei Antwort. Im xda-developer Forum habe ich auch angefragt, aber da kam noch nichts.

An ein generelles Problem mit Dual SIM glaube ich nicht, denn ich hatte Llama einige Jahre auf meinem Samsung Galxy S Duos (Android 4.0.2) problemlos in Betrieb. Auch ein kürzlich getestetes ZTE Blade S6 (4G, Dual Sim) mit Lollipop 5.0.2 hatte mit Llama keine Probleme bei der Zellabfrage, doch habe ich das Gerät aus anderen Gründen nicht behalten können.

Google listet unter "Llama cell tower problem" einige Hinweise, die vermuten lassen, dass manche Androidversionen verschiedener Herkunft mit diesem Fehler behaftet sind.

Mit dem Tasker werde ich nun auch etwas experimentieren, auf den ersten Blick scheint er in der Tat die Zellen besser erfassen zu können. Bisher hatte ich mir die Mühe mit diesem (für diesen Zweck viel zu mächtigen) Tool erspart ...
 
Erster "Erfahrungsbericht" zu Tasker

Das Wlan ein und ausschalten funktioniert Zellbasiert perfekt und schnell.
Klingeltonlautstärke abhängig von Moto360 (bluetooth) connected oder nicht - perfekt
Display Timeout bei aktiven Apps - perfekt

Jetzt wirds dann etwas komplexer bei "ruhe in der Nacht" aber laute Kontakte durchlassen. Das war bei Llama einfacher :biggrin:

Naja, jetzt habe ich ja beide Tools - und wenn LL für das S3 kommt werde ich mal wieder Llama testen oder brauchs dann nimmer weil ich alles mit Tasker löse.
 
  • Danke
Reaktionen: Geronius
Ok... habe mir Tasker jetzt auch nochmal angesehen. Es ist zum Glück nicht mehr ganz so chaotisch wie vor ein paar Jahren.

Allerdings finde ich die Funktion zum anlernen der Cell IDs echt unpraktisch!
Wenn ich das richtig sehe muss die App während dem anlernen die gesamte Zeit geöffnet bleiben. Man darf noch nicht mal den Bildschirm abschalten, da sonst der Erkennungsprozess sofort gestoppt wird.
Ich arbeite in einem Unternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitern und muss oft durch das halbe Haus rennen. Wenn ich alle Funkzellen an meiner Arbeitsstelle erfassen möchte dauert das naturgemäß mehrere Stunden. Das macht mit Tasker echt keinen Spaß.

Das kann das Llama deutlich besser. Da konnte ich bequem morgens auf der Arbeit anfangen die Zellen im Hintergrund zu erfassen und hatte nach ein paar Tagen eine echt zuverlässige Datenbank...

Ich hoffe sehr, dass Llama noch den weg auf das S3 findet.

Sehr interessant finde ich allerdings die Option GPS beim starten von bestimmten Apps ein und beim beenden entsprechend wieder aus zu schalten. Habe davon allerdings bisher nur gelesen. Muss das bei Gelegenheit mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gungam,

da hast du wohl recht. Llama ist da deutlich "userfreundlicher".

Ich habe auch schon geschaut - aber hab noch keine wirkliche Lösung gefunden oder es wird wieder so Chaotisch wie früher:

https://groups.google.com/forum/#!topic/tasker/UXVXY3gYwqw

Hier wird erklärt wie Tasker die Zellen automatisch loggen kann - und dann für NearCell genutzt werden kann.

Zum Glück ist unser Unternehmen etwas kleiner und ich kann an jedem Punkt des Büros mal scannen :) Somit bleibt mir das Script und testen erspart ;-)

Ich hoffe auch, dass Llama wieder kommt für unser S3 :thumbup:
 
Hatte das gleiche Problem und bin daher auf das sofort und problemlos funktionierende Automagic umgestiegen https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.gridvision.ppam.androidautomagic. Ist zwar im Gegensatz zu Llama kostenpflichtig (2,90€) - aber m.E. ein echtes Kleinod und jeden Cent wert (hat noch weiterreichende Funktionalität, ist toll zu bedienen und einzustellen über sogenannte "Flows", wird auch aktiv weiterentwickelt, hat eine lebendige Community etc.)

Gibt auf der Herstellerseite auch eine Testversion (10 Tage; max. 3 Flows): Testversion
 
  • Danke
Reaktionen: Geronius
Da ich auch massive Probleme mit Llama hatte, habe ich mich auch nach einer "bedienbaren" Alternative umgesehen und bin bei MacroDroid gelandet. Bin sehr zufrieden gerade was die User Freundlichkeit angeht, es könnte an manchen Stellen schon noch ein wenig flexibler sein ( z.B. einzelne Funkzellen Auswahl oder noch mehr Sensoren Trigger), aber im Gegensatz zu Llama läuft alles sehr smooth und fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Geronius

Ähnliche Themen

ahmetnusrtaslan
  • ahmetnusrtaslan
Antworten
1
Aufrufe
2.563
kurhaus_
kurhaus_
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
826
h0sch180
h0sch180
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
921
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten