[Grundsätzliches] K9 Mail (Einstellungen)

J

joba7

Neues Mitglied
0
hallo,

gerade habe ich mir wieder einen 7-seiten Thread durchgelesen und festgestellt, dass es "wieder mal" das gesuchte nicht enthielt

ich habe vor wenigen Wochen das Programm heruntergeladen und bin damit immer noch am "rumfransen". Da ich mir sehr wohl bewusst bin, dass es sehr gut ist möchte ich es nur gegen etwas besseres tauschen.

Bisher war ich z.B. auf den Traffic nicht bedacht, da ich ja meist im WLAN unterwegs war. Nun bin ich aber 4 Wochen nicht zu Hause und da brauche ich jedes MB für was anderes.

Hier ein paar Anmerkungen mit welchen Schwierigkeiten ich gekämpft habe und was noch zu lösen ist:

* Konten
Ich habe 11 Stück eingerichtet (davon brauche ich 5 wirklich). Da 2 Konten alarmieren, erübrigt sich ein Sleep-Mode oder Spar-Apps. Die behindern nur den Push.

Alle Konten sind per IMAP, da nur so auf verschiedenen Geräten der gleiche Zustand ersichtlich ist und man MB-fette Anhänge besser daheim bearbeitet.

[Die im Android-System angelegten Konten alle wieder gelöscht, da es sonst doppelt bimmelt und doppelt abruft!]

* Mailserver
Es war ein Graus herauszufinden, welcher Mailserver nun Push unterstützt und wer nicht!
Wenn ein Server das nicht unterstützt, dann zeigt es z.T. ganz wirre "ungelesen" Mails an und das Löschen geht nicht, ... nur Probleme. Also, wenn der Server das nicht mitmacht, dann macht es Ärger, wenn es eingestellt ist.
[arcor hat dann auch noch Outlook auf dem PC blockiert, weil es meinte, der Abrufintervall ist unverschämt niedrig!]

Welche Einstellung für welches Konto?

Grundsätze
K9 kennt "Haupt-""Neben-" und andere Ordner, die kann man also in 3 Abrufklassen einteilen. (Ordnereinstellungen) z.B Push, Abruf, kein Abruf.
Bei "Nachricht abrufen" im Konto stellt man dann ein, wie man es möchte.

"Alarmmail" (mehrfach)
IMAP-Push-Mail-Konto von eigenem Server bzw. google u. 1und1
Mailabruf auf 12 Stunden für die Nebenordner. Push für den Hauptordner.
[Energiespar-Apps wieder deinstalliert.]

"Normalmail"
Mailabruf auf 30 Min. Kein Push.

"Infomail" a/b
Mailabruf auf 6 Stunden oder mehr. (Die UNO hat eh´ andere Arbeitszeiten :))

"Reservemail"
Mailabruf alle 24 Stunden (höchster Wert). Hauptorder ist nur der Posteingang.

--------------------------
Nicht ganz klar sind mir noch bei "Nachrichten abrufen" / "Erweitert":
- was der Haken oben bewirkt (kann das Menu nicht ganz lesen, weil Schrift zu groß). Evtl. dass er beim Push-Abholen auch noch die anderen Ordner mit "abräumt", was sinnvoll wäre.
UND der Idle-Refresh. Der soll vermutlich bewirken, dass der Server "an die bestehende Verbindung glaubt" und winkt, wenn eine Mail kommt. Was für welchen Server einzustellen ist, ist vermutlich ein Geduldsspiel. (Habe mal 3 Min. eingestellt, da dies die max. Verzögerung ist, die Mails eintreffen sollen.)

(Für was ich "stundenlang" die Farben für die Konten ausgeklügelt habe, ist mir nicht mehr ganz klar, außer "je grau, je lösch´". Brauchen tut man sie nicht wirklich.)

Lösungsansätze:

Wahrscheinlich wäre es sehr geschickt, wenn man auf dem Server im google-Account einige Accounts sammelt und dann mit diesem abruft (gepusht), das würde auf alle Fälle Traffic sparen. Wie weit sich das bei 3 Konten lohnt, wäre die Frage.
Ich möchte aber nicht, dass der "G" alles weiß, daher einige andere Konten; vor allem auch "außerdeutsche" /eigene, denn hier bei uns gibt es ja die "schwarzen Kästchen".

Interessant wären die genauen Einstellparameter für Push bei 1und1 und google.

{In meiner "liederlichen" Art habe ich natürlich nun die Begriffe frei gewählt. Es bräuchte Definitionen für den Account (virtuell, also die Mailadresse), das Konto (hardwareeingerichtet) und vielleicht auch noch Server-Konto ... oder so.}

4.0.3 Dual-Sim
 
Eine kleine Kritik: Aus Deinem Artikel wird nicht klar, warum Du ihn geschrieben hast und was er bezweckt. Möchtest Du nun ein konkretes Problem lösen (es wird keines beschrieben) oder möchtest Du eine Einführung in K9 machen (dafür ist er zu wirr)?

Letztlich habe ich nach zweimaligem Durchlesen nur ein großes Fragezeichen im Kopf. Worauf Du hinaus willst, ist mir nicht klar.
 
  • Danke
Reaktionen: Jubi
Ich wollte meine Vorgehensweise darlegen. Es kann ja sein, dass der eine oder andere darin Fehler erkennt und etwas besseres gemacht hat.
Außerdem sind die Lösungsgrenzen aufgezeigt. Kann sein, dass andere noch mehr wissen.

Artikel soll dem, der nur einen Suchbegriff K9-Mail eingibt und noch neu ist, ein wenig auf die "Sprünge" helfen. Die, die sich gut auskennen, können sich einbringen, weil sie bessere Lösungen gefunden haben.

Probleme die aufgezeigt sind:
* Trafficoptimierung
* Push-Einstellungen
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
661
Gisela13
Gisela13
M
Antworten
9
Aufrufe
1.014
hagex
hagex
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.244
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten