K10 - Erste Erfahrungen

M

mizch

Dauergast
401
Hallo,

Nun ist K-9 gut bekannt und ein Programm, das ich trotz seiner etwas verwirrenden Menüs gerne mag. Wer weiß schon, in welche Ansicht ich wechseln muss, damit das passende Untermenü erscheint? Ich nicht. Aber gefunden habe ich es mit etwas Probieren immer.

Nun habe ich K10 installiert. Es ist derzeit (im Vergleich zum ursprünglich etwas unverschämten Preis) günstig im Play Store zu haben. Es erweckt von seinem Namen her den Eindruck, das bessere K-9 zu sein oder dessen Nachfolger. Das erweckt Erwartungen, auch wenn in der Beschreibung erwähnt wird, dass das (K9-Weiterentwicklung) nicht der Fall ist.

Es ist auch nicht der Fall.

K-10 ist zwar recht bunt. Aber schon die Posteingangsliste ist etwas unübersichtlich – zugunsten einer gleichmäßigen Ansicht hat man auf Trennlinien zwischen den einzelnen Mails verzichtet. Ob das „An:” sich auf die nächste Überschrift bezieht oder auf die vorige, darf man nach Scrollen getrost raten. Diese Buntheit gepaart mit graphischer Sparsamkeit zieht sich durch die gesamte Oberfläche, das war nur ein Beispiel.

Schlimmer noch: Bei der Einrichtung eines Kontos wird man zwar auf mögliche Fehler aufmerksam gemacht. Danach darf man getrost weiter machen. Nach „Weiter” wird aber keine Möglichkeit zur Fehlerkorrektur geboten, sondern die als fehlerhaft erkannten Angaben werden einfach akzeptiert und man endet mit einem dysfunktionalem Konto. Man hääte ja „Zurück” drücken können, aber dass das die bessere Alternative ist, wird nicht erwähnt.

Selbst das wäre noch nicht schlimm, sondern nur ungelenk, wenn man danach die Möglichkeit hätte, ein einmal eröffnetes Konto zu ändern. Denkste. Die Möglichkeit, seine Kontodaten zu ändern, habe ich nirgendwo gefunden. Man kommt also nicht umhin, das Konto zu löschen und den gesamten Senf neu einzugeben, selbst wenn nur das Passwort geändert wird – was man schon aus Sicherheitsgründen ab und zu machen sollte.

Nach einem halben Tag Benutzung: Ich bereue die Ausgabe und hätte mir lieber am Café am See ein Käffchen gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende K10 schon seit ein paar Tagen. Bin eigentlich ganz zufrieden.
Nach Ewigkeiten mit K9 musste einfach mal was neues her ;-).

Davor habe ich AquaMail getestet. Da hat mich gestört, dass ich Mails einfach nicht in einen beliebigen Ordner verschieben konnte. Man musste diesen erst bereitstellen.

Deine Kritikpunkte sind mir bisher gar nicht aufgefallen. Habe meinen gmx Push-Account eingerichtet und noch ein normales Pop-Konto.

Läuft ohne Probleme, braucht nicht viel Speicher und das Design würde ich! als akzeptabel bezeichnen.
Habe inzwischen auf die helle Ansicht gewechselt.


Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2
 
@mizch

Es gibt doch die Möglichkeit Kontodaten nachträglich zu ändern. Und zwar unter Einstellungen (Konto) /Nachricht abrufen/Posteingang.
Da kannst du alles noch mal reinschreiben.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TG mit Tapatalk 2
 
Ja, passt.

Trotzdem werden K10 und ich (zumindest vorerst, bezahlt isses ja nu) wohl keine großen Freunde. K10 ist ein durchschnittliches E-Mail-Programm ohne besondere Eigenschaften bis auf ein bisschen Design, das meiner Ansicht nach auf Kosten der Übersichtlichkeit geht. Ich bleibe bei K9.

Ärgerlich finde ich, dass sein Name eine Nachfolgerverwandschaft zu K9 suggeriert, obwohl das nicht der Fall ist. Außer dem Namen haben die nichts miteinander zu tun. Was soll's, selbst hier im Forum wurde K10 zu K9/Kaiten gesteckt, also war dieser Etikettenschwindel bereits erfolgreich. Die gehören nicht zusammen und sollten auch nicht zusammengemischt werden.
 
mizch schrieb:
Ja, passt.

Trotzdem werden K10 und ich (zumindest vorerst, bezahlt isses ja nu) wohl keine großen Freunde. K10 ist ein durchschnittliches E-Mail-Programm ohne besondere Eigenschaften bis auf ein bisschen Design, das meiner Ansicht nach auf Kosten der Übersichtlichkeit geht. Ich bleibe bei K9.

Ärgerlich finde ich, dass sein Name eine Nachfolgerverwandschaft zu K9 suggeriert, obwohl das nicht der Fall ist. Außer dem Namen haben die nichts miteinander zu tun. Was soll's, selbst hier im Forum wurde K10 zu K9/Kaiten gesteckt, also war dieser Etikettenschwindel bereits erfolgreich. Die gehören nicht zusammen und sollten auch nicht zusammengemischt werden.

Da gebe ich Dir 100%-ig Recht.
Ich benutze noch beide :confused2: Und irgendwann muss ich mich dann entscheiden. Ich tendiere momentan zu K10. Aber mal sehen. K9 begleitet mich schon knapp 2 Jahre und was neues wäre nicht schlecht, vorausgesetzt ist nicht schlechter als der Vorgänger

Gruß crazyiq
 
Hatte K10 voreilig gekauft, fand die Optik wesentlich besser als bei K9. Als ich es dann soweit konfiguriert hatte das ein paar Mails mehr (so ca. 700) auf's Handy (Note 2 LTE) sollten wurde es unerträglich langsam. Sowohl beim Öffnen der Postfächer als auch beim Benutzen der Zurück-Taste usw.
Bin dann durch einen Link hier im Forum (Downloads - k9mail - K-9 Mail is an advanced email client for Android - Google Project Hosting) darauf aufmerksam geworden, das die Version für K9 im Playstore wohl nicht immer die aktuellste ist. Also die von der genannten Webseite installiert. Super, sieht besser aus und funktioniert hervorragend!
 
  • Danke
Reaktionen: Gizl
Danke für den Hinweis zu k9. schade dass nicht alle Updates im playstore released werden.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
__W__ schrieb:
Naja, bei solchen "Beta"/Unstable-Releases kann es schon mal zu Überaschungen kommen: upgrade löscht lokalen speicher :scared: . Dafür sind Sie schlischlich da.

Gruß __W__

danke für deinen Hinweis. das ist mir nun doch etwas zu riskant. werde also wieder auf die playstore Version downgraden l

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
Gizl schrieb:
...werde also wieder auf die playstore Version downgraden
Wenn deine Emails noch da sind brauchst du nicht downgraden. Einfach auf die nächste "Stable" warten oder gelegentlich mal "Daten sichern".

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
2
Aufrufe
1.809
netfreak
netfreak
Mangold
Antworten
0
Aufrufe
1.129
Mangold
Mangold
Neuling-$$
  • Neuling-$$
Antworten
4
Aufrufe
2.396
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten