K9 (alte Version) Email-Konto sauber und vollständig entfernen (und K9 entfernen)

S

Streamie

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

ich habe die Frage, ob sich jemand noch mit der alten Version K9 5.600 auskennt?
Ich verwende sie noch wegen des gemeinsamen Posteingangs.

Ein Emailkonto (IMAP) würde ich jetzt gerne in K9 entfernen / löschen.
Ist bekannt, wie die richtige Vorgehensweise ist, um möglichst alles in K9 zu löschen, was dieses Mailkonto betrifft?

Beim Drücken auf das entsprechende Konto in der Übersicht werden u.a. angeboten:
- Konto entfernen
- Alle Daten löschen (Vorsicht!)

Kontooptionen - Konto entfernen - Android_Screenshot.jpg

Ist bekannt, was diese beiden Optionen zur Folge haben?
Mails auf dem Server sollten nicht gelöscht werden.

---
Unabhängig davon habe ich noch die Frage, wie man die uralte Version von K9 mit allen Daten entfernen kann, ohne die Emails auf dem Mailserver zu entfernen, wenn man vorher IMAP mit mehreren Konten verwendet hat?
Falls ich doch bald die aktuelle Version verwenden möchte, würde ich gerne alles komplett neu aufsetzen.

Danke!
 
Weiterer Trick: Stemme dich in der Ordner-Übersicht auf einen Mail-Ordner und wähle dann "Lokale Daten löschen" aus. Das macht genau, was du willst: Nur die lokalen Daten (auf dem Handy") löschen. Probiere es aus, funktioniert.
 

Anhänge

  • Mailordner.png
    Mailordner.png
    127,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Streamie
Hallo,

danke für die Antwort!
Was meinst du denn mit "Weiterer Trick"?

Danke für den Tipp, die lokalen Daten in jedem Unterordner zu löschen!
Das hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Kann man so also auch den Speicherplatz bei den weiterhin verwendeten Konten stark reduzieren, ohne aber Nachrichten auf dem Server zu löschen, wenn man die Nachrichten auf diesem Gerät nicht mehr benötigt?
Nach so einer Möglichkeit hatte ich schon immer gesucht.

Wäre die richtige Vorgehensweise um ein Konto vollständig zu entfernen, zunächst in jedem Unterordner die Lokalen Nachrichten zu löschen und danach dann, wie in meinem Startbeitrag angefragt, das „ Konto entfernen“?

Was könnte es denn mit der Funktion „Alle Daten löschen (Vorsicht!)“ auf sich haben?

---
Sollte man also, um K9 vollständig zu entfernen somit bei allen Konten so vorgehen, bevor man die alte K9-App löscht?

---
Wenn man in einen Unterordner geht und dann auf das 3-Punkte-Menü klickt, bekommt man auch noch die Möglichkeit zu „Bereinigen“.
Was bewirkt diese Funktion denn?

Unterordner - 3-Punkte-Menü - Bereinigen - klein.jpg
 
Auweja, das sind viele Fragen. :)

Das hier kurz lesen zu "Alle Daten löschen (Vorsicht!)": Cache, Mails, Anhänge bei K-9 Mail löschen - Internet-Tipps

Es gibt zwei Lösch-Arten: Wenn du Nachrichten markierst und dann auf das Papierkorb-Icon drückst, werden die Nachrichten auch auf dem Server gelöscht, wenn du das so bei "Nachrichten werden abrufen" eingestellt hast. Das kann man dort aber auch anders wollen, macht aber kaum Sinn, weil du sonst ja dauernd auch noch in einem anderen Vorgang die Mails auf dem Server wegbekommen musst.

Aber die anderen Löscharten, die wir hier beschrieben, wirken sich nur lokal aus. "Bereinigen" geschieht oft schon direkt nach einer Aktion, kann man auch einstellen. Aber wenn du in der Ordnerliste z. B. auf "Konto komprimieren" gehst, werden die Nachrichten gelöscht, die nur als gelöscht markiert sind, denn die sind auf dem Handy noch da, auch wenn du sie nicht siehst. Dananch bekommst du die alte und die neue Größe kurz per Popup angezeigt. Alle Ordner werden komprimiert, es wirkt sich auf das Konto aus.

Wenn du einen Trick wissen willst, wie du Speicherplatz sparen willst, dann vielleicht so:

- "Alle Daten löschen (Vorsicht!)" (passiert ja nur auf dem Handy)
- Einstellung bei "Nachrichten werden abgerufen" auf "Nachrichten laden bis" 16KB einstellen
- "Bilder automatisch anzeigen" auf Niemals
- Daten wieder von Server abrufen.

Damit wird die Mail-Datenbank auf dem Handy neu erstellt, alles frisch bezogen, schön klein. Auf dem Server bleibt alles unverändert.
Alle Anhänge werden in aller Regel durch die 16KB-Beschränkung ja nicht mehr automatisch mit geladen.
 
  • Freude
Reaktionen: Streamie
Hallo @Streamie,
warum deinstallierst Du nicht komplett die K9 Mail App.
Dann brauchst Du doch nicht einzeln in der App irgendwelche Konto löschen.

Danach kannst Du die neue K9 Mail installieren und Deine ganzen Konten wieder neu anlegen.
In der neuen K9 Mail kann man die einzelnen Mail-Konten einzeln anzeigen lassen oder alles in einem gemeinsamen Posteingang.
Ich weiß gar nicht was verschiedene Leute so Probleme damit haben.
Man kann das alles so wieder einstellen, wie man das bei der alten Version gewohnt war.
 
So wie ich das verstanden habe, ging es dem TE darum, nicht so hohe Datenbestände auf dem Handy zu haben und nicht darum, ob K9 neu sein soll oder muss.

Speicher Hunger kann man eben auf die oben beschriebenen Methoden ein bisschen einschränken. Immer wieder mal alles löschen, und reduziert wieder vom Server runterladen. Das mache ich so alle halbe Jahre. Und ich habe auch nur den 5.6 wegen push
 
Hallo @PieDieÄj,
entweder interpretiere ich K9 Mail falsch oder wir reden aneinander vorbei.
Bei mir hat jedes von meinen Mailkonten , immer nur die neusten 25 Mails vorrätig zum lesen auf dem Handy.
Wenn ich weiter zurück lesen will, dann muss ich das Konto nach unten ziehen und es ladet weitere 25 ältere Mail (jetzt Gesamt 50 Mails)
Beim nächsten Start der App habe ich dann nur wieder 25 neue Mails zum lesen auf dem Handy (keine 50 Mails mehr).
Oder sehe ich das falsch?
Also mein K9 Mailkonto hat nur wenige MB (<70MB) bei 9 (neun) abgerufene Kontos.
Das wären nach meinen Berechnungen 225 Mails zum lesen.

Wegen dem Push habe ich absolut keine Probleme. Bin sogar nur mit dem nackten LineageOS am Start.
Klar gegenüber Thunderbird, kommt das verzögert.
Aber wenn ich eine dringende Mail auf dem Handy erwarten will, dann starte ich halt K9 und ziehe das Konto nach unten und dann ist die Mail auch da.
Ich bin doch noch nicht so abhängig und süchtig nach Arbeit.....

Hallo @Streamie,
gehe auf Einstellungen --> klicke z.B. auf Max.Mustermann@t-online.de --> dann rechts oben auf die drei Punkte --> Konto entfernen.
Dann wurde das komplette Konto aus K9 entfernt, aber nicht auf dem Server bei t-online.de
Das ist das Vorgehen bei mir unter K9 Version 6.400
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Streamie
Ich glaube, du hast deine Ansprüche und ich nebst dem TE nochmal andere.

Ich habe die letzten drei Jahre alle Mails diverser Konten auf dem Handy, kein Ding. Da wären deine 25 oder 50 Mails völlig unbrauchbar und unzureichend, von daher hilft es mir völlig, dass bei einigen Konten sogar nur 8KB max. pro Nachricht erstmal da sind, dafür alle.

Aber: Ich habe alle Mails, die älter sind, projektbezogen in einem lokalen Thunderbird-Konto. Diese befinden sich nicht mehr auf einem Mail-Server im Web. Nur diese Datenbanken dazu sind PW-geschützt extra auch nochmal im Web als RAR-Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Streamie
Streamie schrieb:
ich habe die Frage, ob sich jemand noch mit der alten Version K9 5.600 auskennt?
Ich verwende sie noch wegen des gemeinsamen Posteingangs.

In der aktuellen Version gibt es doch auch den gemeinsamen Posteingang...🧐
 
@PieDieÄj:
Danke für deinen hilfreichen Beitrag!

„Alle Daten löschen (Vorsicht!)“ führt also das für alle Emailkonten und Unterordner durch, was du mir zuvor mit "Lokale Daten löschen" mitgeteilt hast, wie optimal vorzugehen wäre, falls nur ein einzelnes Emailkonto vollständig gelöscht werden soll.

Dass durch Löschen einzelner Nachrichten diese sinnvollerweise auch vom IMAP-Server gelöscht werden, war mir bekannt. Deshalb war ich auch etwas verunsichert, was den Befehl „Alle Daten löschen (Vorsicht!)“ betrifft. Das ist nun geklärt.
Dieser Befehl ist genauso wie der von dir genannte "Lokale Daten löschen"-Befehl nur eine Gefahr für POP3-User.
Der von dir mitgeteilte Befehl ist selbsterklärend.
„Alle Daten löschen (Vorsicht!)“ müsste eigentlich „Alle LOKALEN Daten löschen (Vorsicht!)“ heißen.

Danke auch für die Erklärungen von „Bereinigen“ und "Konto komprimieren".
„Bereinigen“ führt also das gleiche für den jeweiligen Unterordner durch wie "Konto komprimieren" für alle Ordner eines Kontos.

PieDieÄj schrieb:
- "Alle Daten löschen (Vorsicht!)" (passiert ja nur auf dem Handy)
- Einstellung bei "Nachrichten werden abgerufen" auf "Nachrichten laden bis" 16KB einstellen
- "Bilder automatisch anzeigen" auf Niemals
- Daten wieder von Server abrufen.
Meine Nachrichten hatte ich bisher bis 32KB laden lassen und Bilder auch nicht automatisch anzeigen lassen.


PieDieÄj schrieb:
Aber: Ich habe alle Mails, die älter sind, projektbezogen in einem lokalen Thunderbird-Konto. Diese befinden sich nicht mehr auf einem Mail-Server im Web. Nur diese Datenbanken dazu sind PW-geschützt extra auch nochmal im Web als RAR-Dateien.
Das Thema ist für mich auch interessant.


@vonharold:
Zu dem Zeitpunkt, an dem ich mich zuletzt mit der komplett neuen Version von K9 beschäftigt hatte, gab es nach meinem Verständnis keinen gemeinsamen Posteingang.

Mir ging es zunächst darum, wie ein einzelnes Konto ohne unnötigen Datenbestand /-rückstände zu hinterlassen sauber entfernt werden kann (Google nervt seit Monaten mit fehlgeschlagener Authentifizierung).
Um dies zu tun muss man die Mails in jeden Ordner einzeln löschen.
Das weiß ich jetzt.
Würde ich einfach nur auf „Konto entfernen“ drücken, blieben die Daten auf dem Handy zurück.

vonharold schrieb:
gehe auf Einstellungen --> klicke z.B. auf Max.Mustermann@t-online.de --> dann rechts oben auf die drei Punkte --> Konto entfernen.
Dann wurde das komplette Konto aus K9 entfernt, aber nicht auf dem Server bei t-online.de
Das ist das Vorgehen bei mir unter K9 Version 6.400
Ja, das stimmt, doch möchte ich vorher die Daten entfernen, die sonst auf dem Handy zurückbleiben würden.
Das Konto entferne ich, nachdem ich die Daten gelöscht habe.
 
Streamie schrieb:
„Alle Daten löschen (Vorsicht!)“ führt also das für alle Emailkonten und Unterordner durch,
Nein. Nicht alle E-Mail-Konten, nur das eine.

Zum "Bereinigen" gerne auch mal nach "expunge mails" googlen.

Was "Konto komprimieren" wirklich tut, ist mir noch nicht endgültig klar, aber: It works! :)
 
Hallo an die K9-Kenner,

PieDieÄj schrieb:
Es gibt zwei Lösch-Arten: Wenn du Nachrichten markierst und dann auf das Papierkorb-Icon drückst, werden die Nachrichten auch auf dem Server gelöscht, wenn du das so bei "Nachrichten werden abrufen" eingestellt hast. Das kann man dort aber auch anders wollen, macht aber kaum Sinn, weil du sonst ja dauernd auch noch in einem anderen Vorgang die Mails auf dem Server wegbekommen musst.

Aber die anderen Löscharten, die wir hier beschrieben, wirken sich nur lokal aus. "Bereinigen" geschieht oft schon direkt nach einer Aktion, kann man auch einstellen. Aber wenn du in der Ordnerliste z. B. auf "Konto komprimieren" gehst, werden die Nachrichten gelöscht, die nur als gelöscht markiert sind, denn die sind auf dem Handy noch da, auch wenn du sie nicht siehst. Dananch bekommst du die alte und die neue Größe kurz per Popup angezeigt. Alle Ordner werden komprimiert, es wirkt sich auf das Konto aus.

Wenn du einen Trick wissen willst, wie du Speicherplatz sparen willst, dann vielleicht so:

- "Alle Daten löschen (Vorsicht!)" (passiert ja nur auf dem Handy)
- Einstellung bei "Nachrichten werden abgerufen" auf "Nachrichten laden bis" 16KB einstellen
- "Bilder automatisch anzeigen" auf Niemals
- Daten wieder von Server abrufen.

Damit wird die Mail-Datenbank auf dem Handy neu erstellt, alles frisch bezogen, schön klein. Auf dem Server bleibt alles unverändert.
Alle Anhänge werden in aller Regel durch die 16KB-Beschränkung ja nicht mehr automatisch mit geladen.

Gibt es diese Möglichkeit im aktuellen K9 eigentlich auch?
Ich habe das aktuelle K9 testweise mal auf einem alten Handy installiert und diese Möglichkeiten zum Löschen der Daten dort nicht gefunden.
🤔

PieDieÄj schrieb:
....... Und ich habe auch nur den 5.6 wegen push
Das habe ich bei der aktuellen Version auch festgestellt.
Als ich Mails am PC gelöscht habe, wurden sie auf dem Handy mit K9 5.6 schnell entfernt, auf dem anderen mit der aktuellen K9-Version hat das viele Minuten gedauert.
Ich hatte das nur mal getestet, da ich es hier gelesen habe.
 
Bei dem, was du von mir zitiert hast, geht es um einzelnes Löschen von Mails, das du auf K9 vornimmst. Die Mails werden entweder nur auf K9, also lokal gelöscht, oder auch auf dem Server.

Wenn mit einem anderen Programm Mails auf diesem Mail-Server gelöscht werden, werden die auf K9 ebenfalls durch die Synchronisierung gelöscht, die K9 durchführt. So will es der Brauch, da dies "Synchronisieren" bedeutet.
 
  • Danke
Reaktionen: Streamie
Hallo,

darum geht es mir nicht, da wurde ich missverstanden, sondern um das Platzschaffen um danach wieder aktuelle Emails nachzuladen, oder wenn man eine Emailadresse komplett entfernt.

Diese Möglichkeiten scheinen im aktuellen K9 nicht mehr angeboten zu werden.
 
Hallo an alle Fachleute :)

Hoffe es ist ok , wenn ich mich hier mit meiner Frage anhänge.

Ich habe ein älteres Samsung mit 8.0 und K9 in der version 6.603.

3x IMAP Konten und nun möchte ich das K9 komplett entfernen und natürlich nicht "aus Versehen" alle E-Mails auf dem Server löschen.

Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, dann kann ich direkt einfach die App löschen, ohne die Mails auf dem Server zu löschen? :confused:
Nur für mein Verständnis; sind dann auf dem Telefon "alle Daten" von K9 ebenfalls gelöscht?

Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf K9 einfach Konten löschen. Das hat nichts mit dem Server zu tun, da ist und bleibt alles noch da.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich die K9 App direkt lösche, sind dann auch alle Daten und eventuell von der App angelegte Unterordner gelöscht?
Oder sollte ich erst jedes einzelne E-Mailkonto löschen und dann erst die App deinstallieren?

Ich danke schonmal für die Antwort :1f607:
 
Wenn du das Handy verkaufen willst, solltest du schon erst die Konten löschen. Dann sind die Daten auf dem Handy gelöscht. Falls du es deswegen machen willst
 
Verkaufen möchte ich das Handy nicht. Es soll als "Sport-Handy" dienen. Speziell beim Radfahren, es ist/war das letzte Modell mit einem Nicht-Kinoformat-Display und für mich wichtig: dem Funkstandard ANT+

Da der Speicher des Handy doch sehr klein ist und die diversen Sport- und Radnavi Apps den Speicher gut auslasten, will ich deshalb möglichst alle "unnötigen" Apps deinstallieren, um möglichst viel Speicher zu haben.
Und beim Sport/Radfahren brauche ich keine E-Mails :))
 
Vielleicht doch nur K9 Version 5.6 installieren? Dort kannst du alles sehr genügsam einstellen, daß deine Datenbank nur noch sehr wenige MB (MB!) braucht. Geht sehr leicht, weil das damals auch ein Anspruch von K9 war.

1. Nur die ersten 10 Mails laden / anzeigen lassen.
2. Nachrichten synchronisieren, nur letzte x Tage
3. Nachrichten automatisch laden bis xx KB
4. Nur Hauptordner abfragen
5. Autom. Abfrage nie, nur manuell
6. Anhänge nicht automatisch anzeigen lassen (dann werden die auch nicht automatisch geladen und gespeichert).

Was K9 dann insgesamt (App und Konto) von deinem Speicher nur noch braucht, ist 1 mm auf einem 2 Meter Zollstock!
 
  • Danke
Reaktionen: Pilot

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
563
Gisela13
Gisela13
Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
351
holms
holms
F
Antworten
53
Aufrufe
2.245
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten