Unterschied K9/K@Mail/K10?

D

daphne

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,
ich lese da immer von den Mail-Apps....

Was ist denn der große Unterschied der aufgelisteten?

Danke im Voraus

Matze
 
K9 basiert auf der Standard Android Email App und ist der Urvater der anderen.

Kaiten ist meines Wissens nach von den K9 Leuten, hat die gleichen Funktionen und gleiche Optik. Es werden da aber seltener Aktualisierungen gebracht, die laufen aber bei mir immer ohne Probleme.
 
Ich kram diesen älteren Thread nochmal hervor, weil ich mir genau die gleiche Frage stelle.

Hatte früher immer K9, seit 1,5 Jahren nutze ich nun K10. Mein Freund hat weiterhin K9. Ich kann ehrlich gesagt keinerlei Unterschied zwischen den beiden sehen (hab mich jetzt nicht in alle Tiefen durchgewühlt).

Mir gefällt das Logo von K9 nicht, dafür hängt die kostenlose Version von K10 zwangsweise eine Signatur dran (was mich nicht so stört).

Welche Unterschiede bestehen denn nun zwischen K9 und K10 außer den o.g. (und, daß es eben für K10 eine Kaufversion gibt) ?
 
Meinst du mit "K10" Kaiten?

Ein K10 gibt es nämlich nicht.

Mittlerweile gab es für Kaiten schon lange keine Aktualisierung mehr, was insbesondere wegen der verbesserten Unterstützung von GPG ärgerlich ist, daher bin ich wieder bei K9.

Dennoch sind Kaiten und K9 im Quellcode, bis auf Name und Grafik, identisch. Zumidest die am gleichen Tag gebauten Versionen.


Edit: um die Frage konkreter zu beantworten, muss man ein wenig weiter ausholen.
Viele der anbieterspezifischen Mailapps sind kommerzielle Varianten von k9. Bei Kaiten war ein Sponsor dabei, der eine Tablet UI bezahlt hat, welche man zuerst in das daraus entstehende kommerzielle Kaiten integriert hat und dann zurück in k9 hat einfließen lassen. Kurzum bedeutet das jetzt, dass von den aus Kaiten generierten Einnahmen die Entwicklung von k9 mitfinanziert wird.

K9 ist also gleichzeitig Basis als auch Nutznießer von Kaiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Hast natürlich recht, ich meinte nicht K10, sondern K-@ Mail. Ob das nun identisch mit Kaiten ist, weiß ich jedoch nicht.

Das Fazit für mich daraus ist, daß K9 sozusagen die Mutter ist, und es wohl sinnvoll ist, wieder dahin zurück zu wechseln.
Wenn die nur mal ein hübscheres Icon machen könnten.... aber das ist natürlich nachrangig.

Edit:
Hab im Playstore nachgesehen, K-@ Mail ist nicht gleich Kaiten. Damit wäre dann natürlich der Vergleich K9 zu K-@ interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei: "K10" hieß früher die jetzige App K-@ Mail
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
655
Gisela13
Gisela13
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.236
PieDieÄj
P
W
Antworten
11
Aufrufe
250
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten