2 Kalender, in 1 fehlen Jahre

T

tobi92-tobias

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Habe bisher immer acalender benutzt. Damit es online gesichert ist und ich auch Mal am PC in meinem Google Account was in den Kalender tippen kann, habe ich parallel auf meinem Smartphone den Kalender App von Google installiert.

In beiden habe ich 2 Kalender Daten: Einer ist benannt nach meinem Smartphone (der hat keine Termine, nur Feiertage und Geburtstage), der andere heißt so wie meine g-E-Mail Adresse (da sind alle Termine drin und Feiertage).

1. Seitdem ich den Kalender App von Google installiert habe, sehe ich online am PC in Google meine Termine, aber im acalender, den ich von Optik, Performance und Funktion viel besser finde, gar keinen meiner Termine vor Oktober 2019 mehr.
Die brauche ich unbedingt.
Im Google Kalender sind die vorhanden, obwohl ich bis vor 2 Wochen nur acalender App installiert und genutzt habe.

Wie kann das sein?

2. Problem: Wenn ich in Google calendar was hinzufügen möchte, sehen ich nicht die Option Geburtstag, wie in acalender. Wo ist die?

Dann kann ich nur in die Kontake App meines Smartphones wechseln, zum einzelnen Kontakt, in die erweiterte Bearbeitung, im drop down Geburtstag auswählen und diesen angeben. Dann erscheint er im Google Kalender.

Das ist der einzige Weg, sollte ich mal acalender deinstallieren, weil ich meine Termine ja online synchronisieren will, was nur mit Google Kalender geht.

Was sagt ihr allgemein dazu und wie kann ich die beiden Probleme lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest du 2. kann ich vielleicht was beitragen. :)
Der Geburtstagskalender in aCalendar ist ein "lokaler" Kalender in der App selber, glaube ich. Dieser wird aber nicht mit Google synchronisiert. Der Googlekalender selbst zeigt dir nur die Geburtstage deiner Kontakte an, wenn die in den Kontakten eingepflegt sind, wie du das beschrieben hast. Du könntest dir natürlich innerhalb deines Googlekalenders einen neuen Kalender anlegen, diesen "Geburtstage" nennen und dort die Daten einpflegen, wenn du sie nicht in den Kontakten haben willst.

Zum Thema Synchronisation an sich: Der aCalendar synchronisiert von selbst schon mit Google im Internet. Ich selbst habe nur den aCalendar installiert und trage dort am Handy meine Termine ein. Sehen kann ich die Termine dann aber auf allen meinen Geräten. Du brauchst also die Kalender App von Google selber nicht.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Kalender im Smartphone nur ein Jahr zurück synchronisiert werden. Aber da bin ich mir nicht sicher. Das würde allerdings dein Problem Nr.1 erklären.
 
Dazu:
backi1 schrieb:
Der Geburtstagskalender in aCalendar ist ein "lokaler" Kalender in der App selber, glaube ich.
aCalendar entnimmt die Geburtstage aus den Kontakten.
Alternativ kann man - falls gewünscht - einen von Google aus den Kontakten erstellten Geburtstagskalender - durch Android synchronisieren lassen und in aCalendar anzeigen lassen.

backi1 schrieb:
Der aCalendar synchronisiert von selbst schon mit Google im Internet
aCalendar synchronisiert gar nicht, sondern entnimmt und schreibt Termine aus/in den Kalenderspeicher von Android. Die Google-Kalender im Kalenderspeicher werden von Android synchronisiert.
backi1 schrieb:
Du brauchst also die Kalender App von Google selber nicht.
Eventuell aber in besonderen Fällen.
backi1 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass die Kalender im Smartphone nur ein Jahr zurück synchronisiert werden.
Mittlerweile kann man das in aCalendar für die Kalender einzeln verlängern, 3 Jahre in die Vergangenheit und in die Zukunft.
 
Also Google Kalender nimmt die Geburstage auch aus den Kontakten, wie im 1. Post beschrieben, anders geht das ja wie beschrieben nicht (in der Google Kalender-App).

Ok, also acalender hat keine Online-Synchro, obwohl der Kalenderspeicher als gmail.com-Adresse gespeichert ist?


Wieso ich in acalender nur noch Termin nach dem 26.9.2019 sehe, kann ich mir immer noch nicht erklären, 1 Jahr ist das ja auch nicht.
Irgendwie alles keine zufriedenstellende Lösung. Aber wenn ich meine in acalender erstellen Termine nicht am PC in meinem Google.com-Accout sehen, muss ich wohl a Google Kalender umsteigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
tobi92-tobias schrieb:
Ok, also acalender hat keine Online-Synchro, obwohl der Kalenderspeicher als gmail.com-Adresse gespeichert ist?
Dazu hatte ich ja bereits was geschrieben oben. Nochmal anders formuliert:
Der aCalendar braucht keine "Online-Synchro", da der Kalenderspeicher von Android selbst synchronisiert wird (damit auch dein bei Google gespeicherter Kalender).


tobi92-tobias schrieb:
Wieso ich in acalender nur noch Termin nach dem 26.9.2019 sehe, kann ich mir immer noch nicht erklären, 1 Jahr ist das ja auch nicht.
Ungefähr 1 Jahr. Zudem: Wenn du im Handy einen Termin erstellt hast vor über einem Jahr, ist der auch sichtbar, der muss ja nicht synchronisiert sein, um im Handy sichtbar zu sein.


tobi92-tobias schrieb:
Irgendwie alles keine zufriedenstellende Lösung. Aber wenn ich meine in acalender erstellen Termine nicht am PC in meinem Google.com-Accout sehen, muss ich wohl a Google Kalender umsteigen
Auch dazu hatte ich ja bereits oben etwas geschrieben (3 Jahre vor/zurück).

Tippe bei "Kalender verwalten" lange auf den gewünschten Kalender > Sync erweitern.

Ich hoffe, du bekommst es jetzt hin. ;)
 
Anders gefragt:
Sind die Termine, die ich in a calendar eingebe, am PC in meinem Google Account sichtbar?
Ich meine nur, wenn ich gleichzeitig Google Kalender App installiert habe.

Das in acalender nur Termine bis 12Monate in die Vergangenheit angezeigt werden, ist bisher nicht aufgefallen, Zufall, dass ich nicht wieder zurückgegangen bin. Dann sind die Termine davor wohl auch nicht in der Suchfunktion. Schade sowas brauche ich.
Dann muss ich wohl komplett zu Google Kalender App wechseln.
Aber in acalender ist definitiv nichts (unabhängig von synchto oder so) vor Ende September 2019 zu sehen, ist einfach weg.. blöd. Oder ist das verlorene gegangen bei Google Kalender App Installation oder irgendwie überschrieben worden?

In welcher App soll ich sync erweitern? In acalender ist sowas nicht.
Und in Google Kalender App Gene die Termine bis März 2017 zurück, seitdem in Kalender Apps am Smartphone nutze.
 

Ähnliche Themen

O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
226
orpheus
O
M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
171
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
174
amused 14
A
Zurück
Oben Unten