Adroid Kalender Synchronisation (Gelöschte Kalender)

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gama

Gama

Neues Mitglied
0
Ich habe ein Microsoft Konto und habe dieses Konto bei meinem Galaxy Note 8 mit Exchange angebunden. Ich kann meine E-Mails, Kalender und Kontakte einwandfrei synchronisieren.

Neben dem Hauptkalender habe ich noch einige Unterkalender. So zum Beispiel ein Kalender mit dem Namen Kreta. Diesen Kalender habe ich unter Outlook.com erstellt und mittlerweile aber wieder gelöscht.

Leider sind die gelöschten Kalender aber auf meinem Galaxy Note 8 immer noch vorhanden. Und zwar auf allen Kalender nur auf der App Outlook kommt es korrekt. Mittlerweile muss ich auf dem Galaxy Note 8 einen neuen Kalendereintrag im Kalender Kreta machen, wenn ich ihn im Hauptkalender will.

Gestern habe ich nun Samsung Galaxy Tab A neu eingerichtet. Auch hier sind diese alten Kalender die eigentlich bereits gelöscht sind noch vorhanden.

Ich benutzen die beiden Kalender die Google Kalender und Samsung Kalender. Dazu noch Outlook, wobei ich in Outlook das Problem nicht habe.

Wie bringe ich also diese gelöschten Kalender auf den Samsung Tab und Galaxy Note 8 auch weg??

Hallo @Gama und willkommen im Forum! :biggrin:

Welche Kalender App nutzt du auf dem Note8 und Tab A?

Gruß
maik005

Hallo maik005

Ich benutzen die beiden Kalender Google Kalender und Samsung Kalender auf dem Galaxy Note8 und auf Galaxy Tab. Dazu noch Outlook, wobei ich in Outlook das Problem nicht habe.

Gruss
Marcel

@Gama
Warum nutzt du 3 Kalender Apps?

Vermutlich sind bei den beiden außer bei Outlook noch deine Kalender mit anderen Konten synchronisiert weswegen sie immer wieder auftauchen?

Schau mal im Samsung Kalender oben links auf die drei Striche.
Dann siehst du welcher Kalender zu welchem Konto gehört.

Hallo Maik

Genau dort sehe ich die gelöschten Kalender auch noch. Ich nehme einfach die Haken weg, bei den Kalender die ich nicht sehen will. Lasse aber den Kalender Kreta, da ich sonst die Einträge des Hauptkalender nicht sehen kann. Ich habe nun alle Exchange Konto entfernt. Danach den Speicher und den Arbeitsspeicher bereinigt und das Handy neu gestartet. Daraufhin alle die Exchange Konto neu hinzugefügt. Die gelöschten Kalender sind aber wieder genau so da wie vorher.

Kalender brauche ich eigentlich nur eine. Outlook zeigt aber die Kontakte nicht an. Der Google Kalender und Samsung Kalender ist von Hause auf einfach drauf, wenn man ein Handy oder Tablet von Samsung kauft.

Gruss Marcel

Du hast mich glaube ich falsch verstanden.
Ich meinte, welche App du nutzt für die Kalender.
Nutzt du mehrere Apps dafür oder nur eine?

Wenn du das Exchange Konto vom Gerät entfernt hast, welche Kalender sind dann noch drauf?
Sind dann auch noch welche dabei die eigentlich nur im Exchange Konto sein sollten?

Hallo Mike

Ich benutze die App Google Kalender um meine Kalendereinträge nachzusehen.

Ich habe nur 2 Exchange Konto. Eines Privat, das andere Geschäftlich. Entferne ich beide Exchange Konto, habe ich nur noch Termine und Erinnerungen von Google Konto und Samsung Calendar, My calender, Geburtstage und Feiertage. Diese Kalender habe ich aber alle nicht ausgewählt (gecheckt), da ich dort keine Termine habe. Aber keine Kalender mehr von den beiden Exchange Konto. Sie verschwinden gänzlich und können auch nicht mehr ausgewählt werden.

Gruss Marcel

@Gama
Dann sind die Kalender aber im Exchange Konto doch nicht richtig gelöscht?!

Doch, alle sind gelöscht. Termine und Erinnerungen von Google Konto und Samsung Calendar, My calender, Geburtstage und Feiertage die am Schluss noch übrig bleiben sind Kalender von Google oder Samsung. Diese Kalender sind automatisch dabei, weil man ein Google Konto braucht und ein Samsung auch.

Aber du sagst ja, dass wenn du dein Exchange Konto wieder einrichtest am Gerät deine eigentlich im Konto gelöschten Kalender wieder angezeigt werden!?

Gama schrieb:
Diese Kalender sind automatisch dabei, ...
Jein ... :1f62e:
Als erstes müssen die Begriffe Kalender und Kalender-App von einander getrennt werden.
Das vorinstallierte Kalender-Apps vorinstallierte Kalender mitbringen ist häufig der Fall aber falsch ausgedrückt. Diese Kalender kann man aber problemlos löschen, denn die Kalender sind (normalerweise) unabhängig von der Kalender-App, sondern die Kalender sind immer einem Konto zugeordnet (und sei es nur "lokaler Kalender").
Hast du auch das Samsung-Konto eingerichtet? Samsung bringt eine eigene Syncronisation mit und kocht bei vielen Dingen ein eigenes Süppchen ... :1f632:

Entscheident ist aber, wie @maik005 , schon sagt, welchem Konto der unerwünschte Kalender zugeordnet ist, wenn man das weiß kann man entscheiden, wer dann nicht mehr syncronisieren soll/darf und wie bzw. wo man den Kalender löschen muß.

Gruß __W__

Die unerwünschten Kalender kommen klar von Exchange. ….@Hotmail.ch. Online also unter Outlook.com sind die Kalender gelöscht, aber in der App Google-Kalender noch zu sehen. z.B. der Kalender Kreta. den gibt es nicht mehr. Will ich aber einen Termin auf dem Hauptkalender haben (….@Hotmail.ch) muss ich ihn in der App Google-Kalender in den Kalender Kreta machen, damit es online richtig erscheint.

Natürlich habe ich auch ein Samsung und ein Google-Konto. Aber keine Kalendereinträge in diesen Konten. In der App Google-Kalender sind deshalb diese Kalender auch nicht ausgewählt.

Nochmals, die Termine in den Kalender erscheinen alle korrekt. Damit ich aber die Termine in der App Google-Kalender vom Hauptkalender sehen kann muss ich den Kalender Kreta anzeigen lassen. Muss dafür den Hauptkalender nicht anzeigen lassen.
[doublepost=1545427613,1545427146][/doublepost]Online unter Outlook.com habe ich für ….@Hotmail.ch 4 Kalender. Der Oberste heisst Mein Kalender. Diese 4 Kalender kann ich auch in der App Outlook anzeigen lassen. Die App Outlook gibt auch nicht mehr als diese 4 zur Auswahl.

In der App Google-Kalender habe ich aber 9 Kalender unter ….@Hotmail.ch zur Auswahl. Diese 9 Kalender gab es auch mal. Z.B. den Kalender Kreta gab es während meinen Ferien auf Kreta und wurde danach wieder gelöscht. Total zeigt mir also die App Google-Kalender unter ….@Hotmail.ch 5 Kalender an die es gar nicht mehr gibt.

Gama schrieb:
... aber in der App Google-Kalender noch zu sehen.
Da du ein Google-Konto hast solltest du die "Sicht" auf die dem Google-Konto bekannten Kalender vom Webfronten deines Google-Accounts betrachten. vieleicht werden die Kalender vom Google-Account wieder zurück syncornisiert.
Gama schrieb:
In der App Google-Kalender sind deshalb diese Kalender auch nicht ausgewählt.
Das Auswählen heißt nur "Anzeigen" und hat nichts mit möglicherweise vorhandenen Daten zu tun.
Gama schrieb:
Will ich aber einen Termin auf dem Hauptkalender haben ...
AFAIK kann Outlook mit "Unterkalendern" bei Syncronisationen nichts anfangen (auch wenn man am PC welche anlegen/bearbeiten kann), sondern arbeitet bei der Syncronisation nur auf dem Hauptkalender.
Testen kann ich das leider nicht, ich verwender Outlook seit Jahren nicht mehr ... :1f633:

Gruß __W__