Alternativer Kalender und Sychronisation

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Alternativer Kalender und Sychronisation im Kalender im Bereich Business und Organisation.
M

marcel1981h

Neues Mitglied
Hallo, ich habe eine Frage: Bisher habe ich immer den Business Calendar verwendet, der meinen google.de Kalender 1:1 innerhalb von Sekunden sychronisiert hat.
In der Praxis sah das so aus: Am Computer habe ich bei google einen Termin eingetragen und innerhalb von Sekunden war am Smartphone der Business-Calendar synchronisiert. Umgekehrt genauso.
Jetzt habe ich seit gestern ein neues Handy und nun geht das nur noch sehr schleppend. Die Synchronisierung von google.de am Computer zum Business Calendar und umgekehrt dauert sehr sehr lange. 20 min, wenn nicht sogar länger.

ABER: Öffne ich anstatt des Business Calenders die google Kalender App, dann findet einen umgehende Sychronisierung zwischen Business Calendar und google.de am Computer statt. Irgendwo hakt es also bei der Sychronisierung....von google. Kann man da irgendetwas pushen, was jetzt vielleicht mit einer zeit eingestellt ist?
 
holms

holms

Guru
marcel1981h schrieb:
Bisher habe ich immer den Business Calendar verwendet, der meinen google.de Kalender 1:1 innerhalb von Sekunden sychronisiert hat.
Hallo, das hat er nicht. Eine Kalender-App wie der Business Calendar 2 (du hast hoffentlich nicht die veraltete Version) synchronisiert nicht selbst. Das macht Android.
marcel1981h schrieb:
Öffne ich anstatt des Business Calenders die google Kalender App,
Wenn du die Google Kalender App installiert hast, wird normalerweise der Sync-Adapter der Google Kalender App in Android verwendet. Kann man so machen, muss man aber nicht - jedoch abhängig vom Gerät, das du aber nicht genannt hast. Manche Geräte bringen für Android keinen Sync-Adapter mit und haben stattdessen einfach die Google Kalender-App vorinstalliert.

marcel1981h schrieb:
Kann man da irgendetwas pushen, was jetzt vielleicht mit einer zeit eingestellt ist?
Eigentlich nicht so vorgesehen.

Ideen zur Abhilfe:
Business Calendar 2, Google Kalender App, Google Kalender-Synchronisation und Kalenderspeicher von Akkuoptimierung und Standby und ähnlichem herausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marcel1981h

Neues Mitglied
Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich bin umgestiegen von Samsung S10 auf Samsung S21. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Wie finde ich den Kalenderspeicher? Vielleicht muss da noch was aktiviert werden? Alles andere habe ich jetzt mal so umgesetzt.
 
holms

holms

Guru
marcel1981h schrieb:
Wie finde ich den Kalenderspeicher?
Einstellungen > Apps
Hattest du die Google Kalender App von Anfang an installiert? Probier die App mal zu deinstallieren und dann zu beobachten.

Achja: In den Einstellungen im Gerät > Konten > Dein Google Konto > Synchronisation > Kalender prüfen, ob der Sync überhaupt aktiviert ist. Oder ob da ein Problem sichtbar ist (Wartekreis, Ausrufezeichen ...)
 
M

marcel1981h

Neues Mitglied
Ich glaube, es klappt jetzt. Nun geht es Ruck Zuck. Ich vermute, es lag an den Akkuoptimierungen. Die waren nämlich alle aktiviert. Danke schon mal! Da wäre ich tatsächlich jetzt nicht draufgekommen.


holms schrieb:
Achja: In den Einstellungen im Gerät > Konten > Dein Google Konto > Synchronisation > Kalender prüfen, ob der Sync überhaupt aktiviert ist. Oder ob da ein Problem sichtbar ist (Wartekreis, Ausrufezeichen ...)
Das ist alles aktiviert. Naja, jetzt habe ich 3 Kalender. (Business, Samsung und google). Am liebsten würde ich den Samsung Kalender rausschmeißen. Aber der lässt sich ja leider nicht löschen. Ich versuche aber mal gleich, den google Kalender zu löschen und hoffe, es bleibt, wie es jetzt ist.

Den Kalenderspeicher finde ich irgendwie nicht.

Einstellungen > Apps dann stehen da nur die beiden Kalender Apps von Samsung / google. Aber nicht kalenderspeicher....
 
holms

holms

Guru
@marcel1981h Lässt du dir denn auch die Systemanwendungen anzeigen (Häkchen setzen bei der Anzeige aller Apps) ?
Danach findest du wie im Screenshot alles.
 

Anhänge

M

marcel1981h

Neues Mitglied
@holms Jetzt hat es geklappt mit dem Kalenderspeicher.

Was allerdings auffällt: Ohne google Kalender App dauert die Sychronisation länger. Hab jetzt beides 2 x als test ausprobiert.
Es ist aber nicht schlimm. Die App stört mich jetzt nicht auf dem Handy. Hab die Benachrichtigungen ausgestellt und dann passt das.

Bin auf jeden Fall dankbar für die hilfreichen Tipps!
 
Ähnliche Themen - Alternativer Kalender und Sychronisation Antworten Datum
2
0
3