Android Kalender verschiebt Uhrzeiten

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

igi

Neues Mitglied
0
Moin moin liebe Leute,

ich habe da ein paar nervige Phänomene mit meinem Google Kalender, denen ich nicht auf die Schliche komme.
Es gibt zwar recht viele Themen im Netz über falsche Datumsanzeigen und co bei Android Systemen, jedoch konnte ich bisher nichts finden, was meine Problematik wiederspiegelt.

Ausgangslage:
Ich habe einen PC (Windows 7 prof), ein Samsung Galaxy S3 mini (GT-I8200, Android 4.2.2) und ein Galaxy Tab Pro (SM-T520, Android 4.4.2).
Auf den Android Geräten benutze ich den hauseigenen Kalender, auf dem PC verwende ich die Pro Version von Rainlander (Version 2.12.2). Hinterlegt ist bei allen Geräten mein Google-Kalender, der zwischen diesen Geräten synchronisiert wird.

Problem:
Es kommt immer wieder vor, dass bei Kalendereinträgen, zu denen eine Erinnerung erstellt wurde, sich die Uhrzeit automatisch verstellt.
Z.B. hatte ich letzte Woche Donnerstag einen Arzttermin um 18:45 Uhr. An diesen durfe mein Handy mich zwei Stunden zuvor erinnern.
Wenn ich mir diesen Termin jetzt nachträglich noch einmal ansehe, muss ich feststellen, dass ich laut meinem Handy am Freitagmorgen um 4:45 beim Arzt gewesen bin.
Ich kann es nicht genau belegen, aber ich habe das Gefühl, dass die eingestellte Uhrzeit durch die Erinnerungsfunktion "angepasst" wird.

Einen weiteren Termin habe ich für kommenden Dienstag um 16.30 erstellt (inkl. Erinnerung). Dieser wird jetzt für Dienstag um 18.30 angezeigt. Mit diesem ganzen Stunden hin und her Geschiebe wird die gesamte Kalenderfunktionalität ziemlich sinnfrei und wenig hilfreich.

Die Termine und Uhrzeiten werden auch auf allen Geräten "gleich falsch" angezeigt. So wiet ich das durchblicke ist die Zeitzone überall die Gleiche bzw. habe hier auch nie etwas umgestellt.

Hat jemand diesbezüglich einen Ratschlag bzw. Tipp, wie ich Google oder meine Geräte dazu bringen kann, bitte keine gut gemeinten Optimierungsarbieten
an meinen Terminen vorzunehmen?

Recht herzlichen Dank im Vorwege
igi