Android Neuling, Probleme mit Kalender

Silas_

Silas_

Stammgast
120
Ich habe seit knapp 1 Woche mein erstes Smartphone, das HTC Incredible S. Nach dem ich vieles für mich ganz gut eingerichtet habe und auch passende Apps gefunden habe, wie K9-Mail, Battery Indicator Pro, Green Power Premium, Mort-Player etc. etc., suche ich nun erstmal noch einen vernünftigen Wecker (teste gerade: AlarmDroid, sanfter Wecker u. Wecker extreme), aber zuerst einen vernünftigen Kalender.

1. Was sich mich erstmal stört, dass ich keine manuelle Uhrzeit für eine Erinnerung eintragen kann. Z.B. Sonntags um 19Uhr. Diese Standard-Angebote 18 Stunden, 24Stunden etc. sind mir zu ungenau, da ich bestimmte Erinnerungen nicht im Hörsaal oder so erhalten möchte.

2. Ich habe gestern mal verschiedene Apps ausprobiert, wie acalendar, jorte und business calendar free. Und bei keinem ist mir bisher die sync mit meinem googlemail Konto gelungen. Einzig bei Jorte schaffte ich es die Aufgaben mit meinem googlemail Konto Kalender zu syncen. Die Termine wollten einfach nicht syncen!

Jetzt frage ich mich, ob mir evtl. Ein Punkt im Auswahlmenü fehlt. Denn wenn ich im Standard (HTC?) Kalender, Kalender auswähle, habe ich

1. PC Sync und
2. Facebook

zur Auswahl. Da ich aboluter Android Neuling bin, weiß ich nicht ob da ein Eintrag, wie google Kalender fehlt?! Bei Jorte kann ich nämlich z.B. bei Aufgabenkonto

1. nur lokal oder 2. mein google Aufgabenkonto auswählen.

Beim Kalender vermisse ich so eine Einstellung. Ich habe natürlich Google Kalender und nicht den Jorte eigenen gewählt, trotzdem synct er die Termine mit meinem google Konto nicht.

Sorry, falls es wirr erscheint, aber genauso verwirrt bin ich nun. Ich wäre auch bereit, wenn es sich lohnt, Geld für Calengoo, bzw. Buisness Calender auszugeben, allerdings würde ich zuerst mal gerne Jorte oder dem Standard Kalender eine Chance geben.

Generell wäre es mir wichtig, je nach Einstellung, meine Termine nur lokal zu syncen, am besten auch unter Linux, aber auch wahlweise übers Internet z.B. mit meinem googlemail Account. Mit welchem App wäre dies möglich?
 
Silas_ schrieb:
Ich habe seit knapp 1 Woche mein erstes Smartphone, das HTC Incredible S. Nach dem ich vieles für mich ganz gut eingerichtet habe und auch passende Apps gefunden habe, wie K9-Mail, Battery Indicator Pro, Green Power Premium, Mort-Player etc. etc., suche ich nun erstmal noch einen vernünftigen Wecker (teste gerade: AlarmDroid, sanfter Wecker u. Wecker extreme), aber zuerst einen vernünftigen Kalender.

1. Was sich mich erstmal stört, dass ich keine manuelle Uhrzeit für eine Erinnerung eintragen kann. Z.B. Sonntags um 19Uhr. Diese Standard-Angebote 18 Stunden, 24Stunden etc. sind mir zu ungenau, da ich bestimmte Erinnerungen nicht im Hörsaal oder so erhalten möchte.

Also das mit der Erinnerung erfordert halt auch ein bissl Rechenarbeit, denn einfach "Sonntag 19.00Uhr" ist für eine Kalenderapp nicht leicht zu erreichen - es muss ja definiert werden, für welchen Termin die Erinnerung "Sonntag 19.00 Uhr" gelten soll.

es ist also einfacher, mit Minuten oder Stunden VOR dem Termin zu arbeiten.

Ausserdem sollte es mit fast allen Kalenderapps möglich sein, entweder die Benachrichtigung gänzlich auszuschalten, oder eine Standarderinnerungszeit, zB 20 Minuten vor dem Termin, zu definieren.
Diese kann man halt dann je nach Termin separat abändern.

Silas_ schrieb:
2. Ich habe gestern mal verschiedene Apps ausprobiert, wie acalendar, jorte und business calendar free. Und bei keinem ist mir bisher die sync mit meinem googlemail Konto gelungen. Einzig bei Jorte schaffte ich es die Aufgaben mit meinem googlemail Konto Kalender zu syncen. Die Termine wollten einfach nicht syncen!

Jetzt frage ich mich, ob mir evtl. Ein Punkt im Auswahlmenü fehlt. Denn wenn ich im Standard (HTC?) Kalender, Kalender auswähle, habe ich

1. PC Sync und
2. Facebook

zur Auswahl. Da ich aboluter Android Neuling bin, weiß ich nicht ob da ein Eintrag, wie google Kalender fehlt?! Bei Jorte kann ich nämlich z.B. bei Aufgabenkonto

1. nur lokal oder 2. mein google Aufgabenkonto auswählen.

Beim Kalender vermisse ich so eine Einstellung. Ich habe natürlich Google Kalender und nicht den Jorte eigenen gewählt, trotzdem synct er die Termine mit meinem google Konto nicht.

Ich kenne zwar die angesprochenen Apps nicht, aber du musst in jeder Kalender App in den Einstellungen angeben, welche Kalender synchronisert werden sollen. Das ist der erste Schritt, denn du ja schon erledigt hast
der zweite Schritt ist, dass du wahrscheinlich auch angeben musst, welche Kalender in der App angezeigt werden sollen!
dort musst du dann auch den google Kalender angeben, da sonst die Termine aus diesem Kalender nicht angezeigt werden.

Abschliessend würd ich dann noch in den Syncheinstellungen nachsehen, ob bei deinem google account die Kalendereinträge auch zum Synchen angeklickt sind.

Silas_ schrieb:
Sorry, falls es wirr erscheint, aber genauso verwirrt bin ich nun. Ich wäre auch bereit, wenn es sich lohnt, Geld für Calengoo, bzw. Buisness Calender auszugeben, allerdings würde ich zuerst mal gerne Jorte oder dem Standard Kalender eine Chance geben.

Generell wäre es mir wichtig, je nach Einstellung, meine Termine nur lokal zu syncen, am besten auch unter Linux, aber auch wahlweise übers Internet z.B. mit meinem googlemail Account. Mit welchem App wäre dies möglich?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den letzten Punkt so richtig verstehe, aber schauen wir mal.

Bei PocketInformant kann man einen "default" Kalender angeben in dem alle Einträge gespeichert werden.
Das kann zB der App-interne PI Kalender sein, oder zB der gmail Kalender.

Du kannst natürlich beim Erstellen eines Termins auch händisch zwischen den Kalender wechseln, also festlegen, in welchem Kalender der Eintrag gespeichert wird.

Wählst du den PI Kalender, bleibt der Eintrag "lokal" im PocketInformant.

Sehen kannst du aber die Einträge aller Kalender, solange du sich als sichtbar in der App (PI) festlegst.
 
Erstmal Danke für Deine Antwort!

stetre76 schrieb:
Also das mit der Erinnerung erfordert halt auch ein bissl Rechenarbeit, denn einfach "Sonntag 19.00Uhr" ist für eine Kalenderapp nicht leicht zu erreichen - es muss ja definiert werden, für welchen Termin die Erinnerung "Sonntag 19.00 Uhr" gelten soll.

es ist also einfacher, mit Minuten oder Stunden VOR dem Termin zu arbeiten.

Ausserdem sollte es mit fast allen Kalenderapps möglich sein, entweder die Benachrichtigung gänzlich auszuschalten, oder eine Standarderinnerungszeit, zB 20 Minuten vor dem Termin, zu definieren.
Diese kann man halt dann je nach Termin separat abändern.
Nun ja, an meinem normalen Sony Erricson Handy habe ich neben den festen Erinnerungen noch die Option eine eigene einzustellen, z.B. das Datum von einem Tag vor dem Termin mit der Erinnerungszeit.

Setze ich jetzt hier im HTC Kalender einen Termin für 12Uhr kann ich 12 Stunden, 24 Stunden, 2 Tage oder 1 Woche auswählen.

12 Stunden finde ich ziemlich ungünstig, da ich nicht um 0Uhr Nachts erinnert werden möchte. 24 Stunden finde ich auch blöde, da das dann mitten am Tag passiert. Solche Termine erfahre ich am liebsten am frühen Abend des Vortages.

stetre76 schrieb:
Abschliessend würd ich dann noch in den Syncheinstellungen nachsehen, ob bei deinem google account die Kalendereinträge auch zum Synchen angeklickt sind.
Hm, wenn ich auf Konten und Synchronisierung gehe und dort auf google, finde ich nur 2 Punkte, Kontake synchronisieren und Google Mail synchronisieren, also keinen Punkt Kalender synchronisieren.

Ich weiß halt nicht, ob dort so ein Punkt erscheinen müsste.

Auch unter Kalender auswählen, erscheint bei mir nur PC Sync und Facebook, wie ich es oben schon erwähnte.
 
Habe gerade diesen Thread gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...kalender-in-den-sync-einstellungen.44507.html Habe jetzt auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und nun habe ich auch den Punkt Kalender snychronisieren. Bis ich alles wieder so eingerichtet habe, um dies dann auszuprobieren, werde ich 1 bis 2 Stündchen brauchen, leider :(. Nun ja, muss gleich erstmal los und sehe wohl morgen weiter.
 

Ähnliche Themen

A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
101
amused 14
A
A
Antworten
2
Aufrufe
419
Arnika1952
A
K
Antworten
0
Aufrufe
111
Krotus
K
Zurück
Oben Unten