Business Calendar Pro

J

JFAZRH

Neues Mitglied
1
Hallo
Ich betreibe Business Calendar Pro auf Samsung Galaxy Tab A und einem Samsung Galaxy A3 Handy (2017) mit je einem normalen Kalender, sowie einem Geburtstagkalender. Die Daten bzw. Termine lassen sich jeweils auf einem Gerät eingeben und synchronisiert problemlos mit dem anderen Gerät. Allerdings habe ich unterschiedliche Anzeigen auf den Widgets und zwar bei den Geburtstagen. Auf dem Handy zeigt es jeweils die Person mit dem Namen und dem Alter, beim Tablet aber nur die Namen ohne Alter.

1.) Wo könnte der Einstellungsfehler beim Tablet sein?

Bei der Datenübrertragung vom alten, oben erwähnten Tablet auf ein neues Samsung Galaxy Tab A über Smart Switch hat es mir den normalren Kalendar problemlos übertragen, nicht aber den Geburtstagkalendar

2. wie kann ich den Kalenderübertrag nachträglich bewerkstelligen, oder andernfalls auf dem neuen Tablet einen neuen Geb.kalender erstellen, der dann wiederum mit dem Handy sychronisiert?

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

JFAZRH
 
JFAZRH schrieb:
...sachdienliche Hinweise ...
Ich setze mal voraus, dass du über das Google-Konto syncronisierst.
zu 1.): Wahrscheinlich hast du lediglich den "falschen" Geburtstagskalender zur Anzeige ausgewählt. Standardmäsig erstellt das Google-Konto einen Geburtstagskalender (auf dem Google-Server) und syncronisiert diesen auf das jeweilige Gerät. Business Kalender 2 bringt als Standard eine Funktion mit, die aus den, auf dem Gerät gespeicherten, Kontakten einen (lokalen) Geburtstagskalender erstellt.

Somit hast du zwei Geburtstagskalender, auch noch mit gleichem Namen, auf dem Gerät und damit kommen wir zu 2.):
Der Google-Geburtstags-Kalender läßt sich über das Webfrontend des Google-Accounts abstellen.
Der Business Kalender 2-Geburtstagskalender läßt sich in dessen Einstellungen deaktivieren (dann kann man den lokalen Kalender einfach löschen).
Dann kann man entscheiden, "von wo" man die Geburtstage bezieht und die entsprechenden Optionen aktivieren.

...oder 3.) z. B. Birthdays into Calendar (Free) - Apps on Google Play nutzen um einen "eigenen" lokalen Geburtstagskalender zu erzeugen (mit dem Bussines Kalender 2 einen lokalen Kalender, mit beliebigem Namen, erstellen und im Syncadapter des Birthdayadapters als Ziel anwählen). Die App läßt dann fast beliebige "Formate" für den Kalendereintrag zu, die kostenpflichtige Version kann dann auch noch die Datenfelder "Jahrestag" verarbeiten und zusätzlich noch Erinnerungen setzen.

Gruß __W__
 
_W_
Vielen Dank für den Bescheid. Ist etwas gar hohe Materie für mich als Otto-Notmalverbraucher. Muss es erst mal in Ruhe verdauen und melde mich wieder.
Gruss
JFAZRH
 
Habe die Sache leider noch verschlimmbessert und das Ganze noch unübersichtlicher gemacht. Das es in der Vergangenheit und auf allen Geräten so wunderbar geklappt hatte, war wahrscheinlich eher dem Zufall zuzuschreiben und ich wusste eigentlich gar nie warum und wieso. Hauptsache es lauft bzw. lief. Jedenfalls habe ich jetzt eine neue eigenartige Erscheinung und zwar in der BC-Kalenderaufstellung im Gmail-Konto ein ‘Contacts’ und im Bluewin-Konto (2. Email Provider) ein ‘Samsung-Calendar’. Bei sind inaktiv und beinhalten keine Daten, sind aber schreibgeschützt und können nicht gelöscht werden. Woher kommen die wohl und wie können sie entfernt werden?

Unter den Umständen erscheint es als sinnvoll die Problemzonen d.h. Geburtstagkalender überhaupt zu löschen und neu, richtig aufzusetzen. Beim normalen Tageskalender scheint kein Handlungsdebarf, weil er problemlos funktioniert und alle auschliesslich im BC und entweder auf dem Tablet oder Handy eingegebenen Termin erfasst und synchronisiert.

Wie gehe ich also vor, um auf allen Geräten, mindestens aber auf Tablet und Handy, den gleichen Geburtagskalender zu haben und ihn zum synchronisieren zu bringen. Dabei stört es mich nicht alle bisherigen Geburtstage zu verlieren und neu eingeben zu müssen.
Auf was muss ich dabei achten, dass ich auf den Widgets überall die gleiche Geburtstaganzeige d.h. also mit Altersangabe habe.

Ich möchte nochmals deutlich darauf hinweisen, dass ich alle meine Termine, ob normal oder Geburtstag jeweils nur im BC und nie auf dem Desktop eingebe.

JFAZRH
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
417
MauchleMarlise
M
Herr Kaffeetrinken
Antworten
5
Aufrufe
92
holms
holms
Zurück
Oben Unten