Calengoo: 2 unabhängige Kalender von 2 Accounts unterschiedlich konfigurieren

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Calengoo: 2 unabhängige Kalender von 2 Accounts unterschiedlich konfigurieren im Kalender im Bereich Business und Organisation.
L

linuxnutzer

Lexikon
Es gibt 2 Google-Kalender, zum einen "meinen" und dann einen fremden 2. zu dem ich Leserechte habe und der bei Google verknüpft ist.

Beim 2. Kalender mit Leserechten interessieren mich primär die Termine, allerdings nicht mit meinen vermischt. Ich möchte beim 2. Kalender auch zB anderen Farben verwenden.

Bis jetzt habe ich dafür 2 unterschiedliche Kalender verwendet, aber seit Android 10 wird es schwierigier, eine App nach der anderen hat Probleme.

Wenn das mit der Calengoo-App nicht zufriedenstellend zu lösen ist, interessiert mich auch ein (kostenpflichtiger) Kalender ohne Werbung, der bei der Listengestaltung flexibel ist. Den muss ich mir natürlich anschauen und testen (da kann auch Werbung dabei sein). 10€ soll der 2. Kalender nicht kosten, eher 5€ oder weniger.
 
holms

holms

Lexikon
@linuxnutzer Hallo, du kannst bei CalenGoo über eine Leiste Kalender antippen, die du schnell mal anzeigen bzw. ausblenden möchtest. Das ist kein Problem.

Du kannst ja auch erst mal die kostenlose Testversion (3 Tage Test) von CalenGoo verwenden: Testversion | 1.0.180 für Android™

Dokumentation/Anleitungen CalenGoo: CalenGoo - Dokumentation

Das von @mblaster4711 genannte aCalendar ist natürlich auch gut, dort wird dein Wunsch über Profile geregelt. Du kannst zwischen verschiedenen Profilen mit gewünschten Kalenderansichten wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

linuxnutzer

Lexikon
Missverständnis, Calengoo ist gekauft und seit Jahren in Verwendung. Ich will da nichts herunterziehen oder sonst was machen, einfach ein Widget das die Termine des 2. Kaleneders (read only) anzeigt. Klar möchte ich mir den Kauf von acelender sparen, wenn es nicht notwendig ist. PureCalender Widget hatte ich dafür gekauft, aber das wird mit Android 10 nicht mehr unterstützt.
 
holms

holms

Lexikon
linuxnutzer schrieb:
Ich will da nichts herunterziehen oder sonst was machen, einfach ein Widget das die Termine des 2. Kaleneders (read only) anzeigt.
Ok, ein Widget hast du oben nicht erwähnt.

Aber auch das geht leicht mit beiden Apps. Bei der Erstellung des Widgets in den dortigen Einstellungen muss man ja sowieso angeben, welche Kalender bzw. welches Profil man sehen möchte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ergänzung: Screenshot am Beispiel Listenwidget von CalenGoo. Wenn du CalenGoo schon hast, probiere es doch einfach aus ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
L

linuxnutzer

Lexikon
Sorry, wenn ich zu ungenau bei meiner Frage bin / war. Ich darf nichts als selbstverständlich annehmen und Calengoo ist bei den Möglichkeiten ja sowieso schon sehr flexibel.

Es geht (zuerst) nur um Widgets / Listen. Sobald ich 2 Listen-Widgets auf einen Screen gebe, dann gelten die Einstellungen immer für beide. Ich möchte aber bei den 2 Widgets unterschiedliche Einstellungen haben, zumindest für den Kalender. Außerdem ist mir die Darstellung sehr wichtig, ich habe einen Platz von 3 Spalten x 4 Zeilen. Daher möchte ich Änderungen an der Schriftgröße durchführen können und die Termine sollen 1zeilig sein, es muss also alles möglichst kompakt sein.

Sollte das Calengoo nicht können, dann brauche ich eben einen 2. Kalender. Acalender kann das IMHO nicht so wie ich mir das bei der Darstellung vorstelle, Business Calendar 2 schon eher, aber da scheitre ich bei der Schriftgröße.

Also gerne weitere Vorschläge.
 
L

linuxnutzer

Lexikon
Vielen Dank für die Screenshots. Könntest du bitte ein "brauchbares" Design probieren? Stell dir den Screen auf 4 Teile aufgeteilt vor. Nimm zB die untere Hälfte und da machst du 2 Wdigets hin, links eine scrollbare Terminliste für Kalender1 und daneben noch ein Widget für Kalender2. Scrollbalken soll es aus Platzgründen keinen geben, 1 Zeile pro Termin. Es gibt pro Tag oft nur 1 Eintrag und an manchen Tagen gar nichts, es wurden nur ganz wichtige Dinge eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

linuxnutzer

Lexikon
Danke dir vielmals trotz der Umstände. Mit aCalendar bin ich nicht weitergekommen, Chronus werde ich mir ansehen. Pure Calendar widget (agenda) - Apps on Google Play entspricht ziemlich meinen Vorstellungen, die Schrift der Überschriften ist zu groß, finde nur die Schriftgröße der Beschreibung zum Einstellen. Solange nur gemeckert wird, dass es für Android 10 nicht passt, aber es funktioniert, soll es mir recht sein.

Vielleicht magst du dir die Screenshot bei Pure Calendar widget (agenda) ansehen. Der mittlere zeigt in etwa was ich mir vostelle.
 
Ähnliche Themen - Calengoo: 2 unabhängige Kalender von 2 Accounts unterschiedlich konfigurieren Antworten Datum
1
5
3