Gelöst: Simple Calendar Pro und MyPhoneExplorer geht nicht

S

schonwiederich

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich nutze "MyPhoneExplorer", um meine Daten offline sichern, bearbeiten und synchronisieren zu können.
Ich nutze die (meisten) Apps von Tibor Kaputa, "SimpleMobileTools", weil sie gut sind, sich auf die Kernaufgaben konzentrieren und nicht spionieren.
Auf dem Händi läuft LineageOS in der aktuellen Version 19.1.

Leider "sieht" MPO keinen der im Händi eingetragenen Termine und Aufgaben - es findet also keine Daten vom "Schlichten Kalender".
SMS und Kontakte (mit dem jeweiligen Simple Tool) funktionieren bei der Synchronisation und Bearbeitung mit MPO problemlos - allerdings sind diese Apps als "Standard-App" in LineageOS eingetragen. Für den Kalender ist dort kein Eintrag als "Standard-App" vorgesehen...

Wie kann ich meinen bevorzugten Kalender als "Standard-App" in LineageOS eintragen - oder auch andere Programme als jeweilige Stadards für die jeweilige Aufgabe?
Was muss ich wo einstellen, um den "Simple Calendar Pro" mit "MyPhoneExplorer" ansprechen zu können?

Danke vorab für hilfreiche Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Simple Calendar hätte eine Export/Import-Funktion integriert, falls du keine andere Lösung finden solltest.
 
weiß ich, danke.
Hilft leider nicht, denn das ist keine Bearbeitung und Synchronisation, sondern nur eine Sicherung.
Es fehlen also 2 von 3 Funktionen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...und falls das jemand anmerken möchte:
ja, ich kenne "Etar", aber das Design gefällt mir weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum 🙂

Bei Neueinrichtung mach ich das so:
MyPhoneExplorer (MPE) auf dem Smartphone: "Lokale Kalender verwalten"; dort und nur dort werden Kalender angelegt bzw. gelöscht
Screenshot_20221126-191953.jpg "Zu synch..." sieht dann so aus: Screenshot_20221126-192010.jpg

Anschließend wird auf dem Rechner in MPE die Verknüpfung zwischen lokalen Kalendern (auf dem Rechner/Thunderbird) und dem Smartphone hergestellt:
Einstellungren.jpg -> Synceinstellungen.jpg
Sync_2.jpg Bei mehreren Kalendern die synchronisiert werden sollen musst du die Zuordnung vornehmen.
Testweise mal nur einen Kalender auswählen und anschließend via MPE syncen lassen.

Und dann muss im Simple Calendar noch für die Sichtbarkeit und Aktualisierung der Kalender gesorgt werden:
Screenshot_20221126-192326.jpg
Dort die gewünschten Kalender auswählen.
 
aaah - das gehe ich mal angucken.
Herzlichen Dank.
Ich hab das nicht gefunden bin da nicht drauf gekommen.

Aber ich habe eine andere Lösung gefunden, die auch zum Ziel führt:

Lösung selbst gefunden - leider etwas tricky...

1. Im Standard-Systemkalender (hier unter LineageOS) oder auch im separat installierten "Etar" (möglicherweise auch bei anderen bereits vorhandenen Kalendern vor der Installation von "Simple Calendar Pro") muss man mindestens einen Offline-Kalender eingerichtet haben (weshalb das im "Simple Calendar Pro" nicht geht, weiß nur Tibor...).

1. Alternative (Danke User copy&paste - siehe Eintrag vorher):
In den Einstellungen vom "MyPhoneExplorer" (MPE) auf dem Smartphone: "Lokale Kalender verwalten"
-> dort einen Offline-Kalender auswählen oder neu erstellen, wenn noch nicht vorhanden.

2. Man sucht in den Einstellungen vom "Simple Calendar Pro" den Eintrag "CalDav" und setzt das Häkchen bei "CalDav-Synchronisierung" und wählt dann den zuvor eingerichteten Offline-Kalender aus.

3. In den Einstellungen "Termintypen verwalten" müsste jetzt der neue Termintyp "blablub-Termin (Offline-Kalender)" vorhanden sein (und kann dort auch umbennant und die Farbe geändert werden).

4. Immer noch in den Einstellungen wählt man unter "Neue Termine" bei "Standard-Termintyp" den neuen "blablub-Termin (Offline-Kalender)", um zu verhindern, versehentlich "Regulärer Termin" zu verwenden, der dann wieder nicht von MPE gefunden wird.


Voilá - jetzt funktioniert die Synchronisation über MPO.
Testen nicht vergessen!

Hinweise:
a)
Die serienmäßig vorinstallierten Termine vom Typ "Regulärer Termin" werden von der Synchronisation über MPE nicht erfasst (deshalb bin ich über diese Fragestellung gestolpert).
Alle vielleicht schon bestehenden, vorher eingetragenen, "Regulären Termine" muss man (leider einzeln und händisch) jeweils auf den neuen Termintyp "blablub-Termin" umstellen, damit später die Synchronisation auch dieser Termine über "MyPhoneExplorer" funktioniert.

b)
Leider kann man den Termintyp "Regulärer Termin" nicht löschen, weil das in der App der fest hinterlegte Standard-Termintyp ist.

c)
Man kann den erstellten Offline-Kalender in der App umbenennen und man kann ihm eine andere Markierungsfarbe geben, aber man kann keinen anderen/neuen Offline-Kalender erstellen (und mir ist völlig schleierhaft, weshalb) - für einen neuen/weiteren Offline-Kalender muss man den Umweg über die Kalender-App des Systems gehen (oder oben siehe Punkt 1. Alternative).
Wenn man alles eingerichtet (und getestet) hat, kann man die System-Kalender-App deaktivieren. Der erstellte Offfline-Kalender bleibt bestehen und wenn man die App später reaktiviert, hat man dort auch sofort alle eingetragenen Termine dieses Offline-Kalenders verfügbar. Mehrere Offline-Kalender parallel habe ich nicht getestet, vermute aber, dass das genauso funktioniert.

Achtung:
Bereits vorher im "Simple Calendar Pro" eingetragene Aufgaben kann man leider nicht in Termine umwandeln - die muss man neu als Termine erfassen.
Ich habe bei mir in den Einstellungen des "Schlichten Kalenders" den Eintrag "Aufgabenerstellung zulassen" abgewählt - Aufgaben werden vom MPE leider ebenfalls nicht erfasst.
Möglicherweise geht das mit einem speziellen Aufgaben-Programm, das habe ich noch nicht getestet. In "Etar" kann man ja auch nur Termine, aber keine Aufgaben erfassen, insofern ist das vielleicht kein wirkliches Problem.

Fazit:
Problemlösung zwar etwas umständlich, aber leicht möglich und am Ende funktioniert es wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
401
brianmolko1981
B
Herr Kaffeetrinken
Antworten
5
Aufrufe
89
holms
holms
Zurück
Oben Unten