Gibt es eine gute Kalender-App für Android UND Windows-PC?

I

imebro

Erfahrenes Mitglied
36
Seit mindestens einer Woche versuche ich verzweifelt, mein Smartphone (Samsung Galaxy A5) und den Google-Kalender durchgehend zu synchronisieren. Das klappt grds. auch... aber leider nie durchgehend.

Das nervt!!

Nun kam mir die Idee, eine Kalender-App zu suchen, die ich auf meinem Smartphone nutzen kann (mögl. auch mit Widgets) und gleichzeitig auch am PC (Win7 Rechner im Büro + Win10 Laptop zu Hause).

Dabei ist es egal, ob es am PC ein Programm wäre oder ob es über den Browser läuft (wie z.B. der Google-Kalender).

Ich finde bei der Suche alles Mögliche. Von "iCal"-Kalendern über "CalDAV", bis hin zu "MS Exchange Active Sync" etc.
Aber das was ich suche, finde ich nicht.

Daher meine Frage nun an Euch...

Zur Info:
Ich nutze zu Hause kein Outlook (also MS-Office). Daher ist Outlook nicht die richtige Lösung.

Auf meinem Smartphone sind nun folgende Apps installiert:
- Standard-Kalender "S Planner"
- Outlook.com
- iCal Import/Export CalDAV
- Google Kalender App

Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und Gruss,
imebro
 
Du hast alle Apps, die du brauchst, um Google Kalender zu nutzen.

Damit sollte man sich vielleicht beschäftigen:
imebro schrieb:
Das klappt grds. auch... aber leider nie durchgehend.
Im Gerät die Synchronisation in den Einstellungen des Google Konto bei "Kalender" aktiviert. Und grundsätzlich automatische Synchronisation aktiviert
 
Ich benutze seit Jahren CalenGoo (zuerst auf iOS und jetzt auf Android) und kann es sehr empfehlen. Es kann direkt gegen Google syncen, aber auch den System-Calender-Store benutzen. Letzteres nutze ich, da ich keine Google-Calender benutze. CalenGoo bietet sehr viele Optionen, um das Programm an die eigenen Wünsche anzupassen. Der Entwickler bietet viele Updates und reagiert wohl auch relativ schnell auf Anfragen. IMHO die beste Kalender-App für iOS und Android. Es ist mehr auf Funktional als auf Augenschmaus getrimmt.

Auf deinem PC kannst du benutzen was du willst, solange es über den gleichen Mechanismus synchronisiert (CalDAV oder Exchange). Es gibt keinen Grund, nach einem Programm zu suchen, was es auf Windows und Android gleichermaßen gibt. Auf OSX benutze ich z.B. BusyCal.
 
Danke Euch bis dahin.
Habe eben erfahren, dass ich Outlook.com auch am PC nutzen kann (kostenlos). Man braucht dazu wohl nur ein MS-Konto, welches ich habe...
Habe alles eingerichtet und meine Email-Adresse dort auch eingetragen (IMAP). Aber meine Mails werden irgendwie nicht dort rein kopiert :-(

Meine IMAP-Daten habe ich vom Anbieter (One.com) genommen. Die müßten also eigentlich richtig sein und die Mails werden ja auch auf dem Smartphone synchronisiert. Da klappt also alles bestens.

Da Outlook.com ja auch einen Kalender integriert hat, den ich auch auf dem Smartphone nutzen könnte, wäre das schon die geeignete Lösung.... wenn denn mal meine Mails dort ankommen würden...

Hat vielleicht da jemand von Euch nen Tipp?

LG
imebro
 
imebro schrieb:
Danke Euch bis dahin.
Habe eben erfahren, dass ich Outlook.com auch am PC nutzen kann (kostenlos). Man braucht dazu wohl nur ein MS-Konto, welches ich habe...
Habe alles eingerichtet und meine Email-Adresse dort auch eingetragen (IMAP). Aber meine Mails werden irgendwie nicht dort rein kopiert :-(
Wo hast du den Account eingerichtet? In Outlook auf Windows? Ich kenne Outlook kaum. Es gibt in Outlook doch sicherlich irgendwo ein Log oder eine Aktivitätsanzeige. Da sollte zu sehen sein, ob der Client (also Outlooki) sich verbinden konnte und ob es Daten synchronisiert.

Meine IMAP-Daten habe ich vom Anbieter (One.com) genommen. Die müßten also eigentlich richtig sein und die Mails werden ja auch auf dem Smartphone synchronisiert. Da klappt also alles bestens.
Was hat One.com mit Outlook.com zu tun?

Da Outlook.com ja auch einen Kalender integriert hat, den ich auch auf dem Smartphone nutzen könnte, wäre das schon die geeignete Lösung.... wenn denn mal meine Mails dort ankommen würden...
Wo kommen die Mails nicht an? Und von wo kommen diese Mails, die du dort erwartest? Im Prinzip ist es egal, bei welchem Anbieter du deine Mails, die Adressen und die Mails hast. Die können bei einem Anbieter liegen, oder jeweils bei einem anderen. Dazu ist es egal, welche Clients du auf deinen Geräten verwendest. Hauptsache sie sprechen CalDAV, DardDAV und IMAP. Auf dem Android benutze ich z.B. AquaMail, CalenGoo und DW Contacts und auf OSX MailMate, BusyCal und BusyContacts. Auf Windows gefiel mir eM Client ganz gut.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du Schritt für Schritt etwas genauer beschreibst was du gemacht hast, damit man das besser nachvollziehen kann.
 
Danke Euch liebe Helfer... aber ich bin jetzt echt genervt von der ganzen Sache!! :-(((

Hat sich alles erledigt.
Erst heute stelle ich leider fest, dass man über die Outlook.com-App den Kalender mit meinem Konto nicht nutzen kann (so jedenfalls die Fehlermeldung am Smartphone).

Ich nutze nun zu Hause weiterhin Thunderbird für die Emails. Im Büro gehe ich direkt über das Email-Webinterface des Anbieters (One.com) und als Kalender nutze ich testweise mal wieder den Google-Kalender, den ich am Smartphone und online über den Browser (Büro und zu Hause) nutzen kann. Im Moment funktioniert die Synchronisation mal wieder (mal schauen wie lange noch...) ;-)

LG
imebro
 
Wie schon davor geschrieben wurde, nimm doch MyPhoneExplorer. Damit hast du gleich auch ein Backup deiner Kalender- (und Kontakt-)daten und musst nicht irgendwelche fremden Dienste in Anspruch nehmen, die an deinen Daten, aber nicht am Schutz derselben, interessiert sind.
 
fax666 schrieb:
und musst nicht irgendwelche fremden Dienste in Anspruch nehmen, die an deinen Daten, aber nicht am Schutz derselben, interessiert sind.
Das ist aber auch schon leicht Aluhut-verdächtig… Einfach einen Bezahldienst benutzen. Dann gibt es auch nicht die Notwendigkeit die "Kundendaten" (<- wer nicht zahlt ist das Produkt und nicht der Kunde) weiterzuverkaufen. Es gibt einige gute Dienste, die ich da für unverdächtig halte. Ich bin z.B. bei Fastmail, weil die sehr gute Features haben und einer der Hauptentwickler vom verwendeten IMAP-Server sind und den Kram also durch und durch verstehen.

Von den deutschen Anbietern sind Posteo und Mailbox offenbar recht vertrauenswürdig. Ich persönlich würde, wenn, zu Mailbox wechseln, da sie ähnlich lange wie Fastmail im Geschäft sind und auch recht gute Features haben. (Posteo ist feature-mäßig IMHO eher für "normale" User.)
 
Also der TE schrieb u.a. von outlook.com, da kann man sich gar nicht genug Alu ums Hirn wickeln.

Ich habe meine Emails auch bei mailbox.org. Die laufen ja sowieso durch's Internet. Kalender habe ich aber nur lokal und synce mit MPE. Klar sind Betreiber wie mailbox.org da unverdächtig, aber warum sollte ich überhaupt das Risiko eingehen, dass da mal jemand einbricht oder der Admin aus Versehen die Datenbank online stellt? Ich hätte da nicht mal einen Komfortgewinn, weil ich sowieso Backups mit MPE ziehe, und regelmäßige Backups würde ich auch jedem anderen anraten. Backups lassen sich mit MPE inzwischen sogar automatisieren.
 
Also die Kombi Pimlical auf PC und Android kann direkt miteinander einen lokalen Pimlical-Kalender und über Dropbox miteinander syncen (ohne Google), sowie Google-Kalender auch syncen und anzeigen(bearbeiten (als Oberfläche statt eines Browser-Fensters). Ist zwar etwas aufwändiger zu lernen und manchem gefällt die Optik nicht - mir sind optische Details nicht so wichtig, aber ohne Pimlical könnte ich nicht (Kontakte, Memos und ToDo´s gehe auch!). Widget gibt´s auch - habe ich aber nicht probiert.
 

Ähnliche Themen

O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
210
orpheus
O
schnueppi
Antworten
0
Aufrufe
296
schnueppi
schnueppi
DodoLo
Antworten
1
Aufrufe
664
balu_baer
balu_baer
Zurück
Oben Unten