Google Kalender aktualisiert Geburstage nicht

H

honkitonk

Gast
Hallo!

Ich habe in meinem Google-Account meine Kontakte mit Geburstagen gespeichert, damit die auf jedem Handy/Gerät synchronisiert werden. Ich wollte nun eigentlich von meinem iPhone 7 zu einem Android-Handy wechseln (Preis-Leistung)...

Angefangen habe ich mit einem Honor 8X, welches ich für den Preis auch wirklich toll finde. Doch als ich einen Kontakt gelöscht habe, blieb der Geburtstag einfach im Kalender stehen. Egal was ich probiert habe.

Dafür hatte ich wenig Verständnis, weil so eine Basis-Funktion wie der Kalender schon ohne Probleme funktionieren muss.

Deshalb ging das Honor zurück und ich habe ein Mate 20 Lite gekauft. Hier genau das gleiche Problem. Gelöschte Kontakte bleiben mit dem Geburstag im Kalender stehen.

Dann dachte ich, dass es am Huawei-Konzern liegt und habe mir ein nagelneues Onplue 6T gekauft. Super Handy, ABER auch hier gibt es das selbe Problem! Also liegt es nicht an Huawei sondern an Android.

Für mich scheint es so, als würde es dieses Problem auf allen neuen Android-Handys geben. Selbst auf dem alten iPhone 7 werden die Daten von Google korrekt synchronisiert, obwohl es kein Android Handy ist.

Des Rätsels schlechte, umständliche Lösung ist von der System-App "Kalenderspeicher" die Daten zu löschen... Aber das kann es doch nicht sein. Sowas muss doch von Haus aus funktionieren. Bin ich wirklich der Erste, den das so stört?

Man kann es ganz einfach testen: Kontakt am PC inklusive Geburtstag erstellen. Dieser wird dann im Handy korrekt angezeigt, auch im Kalender. Dann den Kontakt wieder löschen -> Kontakt ist weg, Geburstag bleibt da. :1f624:
 
honkitonk schrieb:
Doch als ich einen Kontakt gelöscht habe, blieb der Geburtstag einfach im Kalender stehen. Egal was ich probiert habe.

Und da wäre natürlich die Frage, was du denn so alles "probiert" und eingestellt hast bzgl. Abonnement des Kalenders und dessen Synchronisation. Und ob du überprüft hast, ob diese Synchronisation tatsächlich stattgefunden hat.

honkitonk schrieb:
Dafür hatte ich wenig Verständnis, weil so eine Basis-Funktion wie der Kalender schon ohne Probleme funktionieren muss.

Es sieht nach einem Problem entweder in deinen eigenen Einstellungen aus oder einem Problem der Synchronisation seitens Google. Das kann dein Gerät nix für, deshalb zurückgeben?

honkitonk schrieb:
Deshalb ging das Honor zurück und ich habe ein Mate 20 Lite gekauft. Hier genau das gleiche Problem.

Ja, das hätte ich auch vermutet.
honkitonk schrieb:
Des Rätsels schlechte, umständliche Lösung ist von der System-App "Kalenderspeicher" die Daten zu löschen...
Damit hast du die Datenbank der Termine gelöscht und erzwingst eine neue Synchronisation mit Google . Ich vermute, dass dieser Schritt unnötig war, da man die Synchronisation auch anders anstoßen kann.

Aber wenn es jetzt funktioniert, ist ja schön...

Nebenbei:
Gute Kalender-Apps holen sich - wenn man möchte - die Geburtstage direkt aus den Kontakten, so dass eine Synchronisation mit einem Geburtstagskalender in Google sogar überflüssig ist.
 
Und da wäre natürlich die Frage, was du denn so alles "probiert" und eingestellt hast
- Google Konto entfernt und neu hinzugefügt
- Synchronisierung manuell angestoßen
- Handy komplett neu aufgesetzt

Das kann dein Gerät nix für, deshalb zurückgeben?
Es hat ja leider 3 unterschiedliche, neue Geräte betroffen. Und die Hersteller nutzen ja die Software, also ist es schon deren Problem.

Aber wenn es jetzt funktioniert, ist ja schön
Es funktioniert eben nur, wenn mal alles manuell löscht, wenn man Änderungen vornimmt. Aber das ist für mich nicht "es funktioniert".

Problem entweder in deinen eigenen Einstellungen
Viel einstellen kann ich da ja nicht. :(
 
@honkitonk hat Recht: ohne manuellen Eingriff lassen sich die Geburtstage nicht aus dem Google-Kalender entfernen. Siehe auch: Geburtstage aus Google-Kalender entfernen

Es ist keine Frage des Gerätes, sondern eine des Google-Kalenders.
 
Und das Thema was du verlinkt hast ist schon über 2 Jahre alt... :1f641: Sehr unbefriedigend, dass das nicht geht. Naja, gibt wohl schlimmeres.
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
175
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
154
Krotus
K
A
Antworten
2
Aufrufe
473
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten