Google Kalender auf 2 Handys - nur eine Erinnerung?

C

clax

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage: Meine Frau und ich nutzen je ein Android-Handy und die Business Calender App. Wir haben unsere Kalender Gegenseitig freigeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit die Erinnerung so einzustellen, dass ein eingetragener Termin zwar auf dem Handy des anderen erscheint, aber nur auf dem anderen eine Erinnerung angezeigt wird?
 
Hi,

diese Funktion gibt es, ist aber noch sehr neu in Android und wird zur Zeit nur von der Stock Kalender-App unterstützt.
Mit BuisnessCal geht´s noch nicht.

Gruß: Ingo
 
In der Kalender-App "CalenGoo" kann man schon seit langer Zeit auswählen, für welche Kalender Erinnerungen kommen sollen.

Aber ist es bei freigegebenen Kalendern nicht sowieso so, dass die Erinnerungen bei der anderen Person gar nicht kommen? Meine Liebste hat sich noch nie beschwert, dass sie Erinnerungen für meine Termine bekommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem versuche ich auch gerade zu lösen. Bei uns kommen Erinnerungen meiner Termine auf beiden Geräten, Erinnerungen meiner Frau bekomme ich nicht. Ich finde aber den entsprechenden Schalter nicht.

Benutzt wird aCalendar.

Jeder Hinweis ist willkommen.
 
Darf ich mich selbst zitieren?

Das gleiche gilt für alle externen Apps - so auch aCalendar...

IngoBN schrieb:
Hi,

diese Funktion gibt es, ist aber noch sehr neu in Android und wird zur Zeit nur von der Stock Kalender-App unterstützt.
Mit BuisnessCal geht´s noch nicht.

Gruß: Ingo
 
Danke für die Antwort. :thumbsup:

Sehr neu in Android heißt ab 4.4.4 oder noch höher?

Das Moto G meiner Frau hat das bereits, da müßte ich mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiere leider immer noch nicht ganz, was du meinst.

Was geht nur mit der Kalender-App von Google:
Erinnerungen von freigegebenen Kalendern erhalten ODER das Deaktivieren solcher Erinnerungen?

So wie ich hier die User verstehe, möchten sie es deaktivieren.

Wie gesagt kann man übrigens in CalenGoo für jeden Kalender getrennt die Erinnerungen aktivieren oder deaktivieren, auch für freigegebene Kalender.
 
Ach so, offensichtlich habe ich die Frage falsch verstanden.

Der Google Kalender bietet eine Option, Erinnerungen zu syncen. Nutze ich einen Kalender auf 2 Geraten werden die Erinnerungen normal auf beiden Geräten angezeigt und müssen dort quittiert werden.

Beim Google Kalender reicht es, die Erinnerung auf einem Gerät zu bestätigen, es wird dann auf das 2. Gerät synchronisiert.

Mein Missverständnis...
 
Das ist aber doch noch was anderes.

Natürlich kann man seine Kalender "auf 2 Geräten nutzen". Die Erinnerungen sind dann überall. Egal welche Apps verwendet werden, auch verschiedene.

Hier geht es um von anderen Personen freigegebene Kalender. Wie gesagt, normalerweise kriegt man da keine Erinnerungen.

Einstellen geht wie gesagt auch mit CalenGoo und nicht nur mit der Google Kalender-App. :)
 
Richtig, deshalb schrieb ich, dass es sich um ein Missverständnis (meinerseits) handelt...
 
Ja, wollte es nochmal zusammenfassen, für andere ;)
 
Hallo zusammen,

das Problem: Meine Frau und ich nutzen beide aCalendar. Ich sehe ihre Termine und sie meine, so wie es sein soll - dazu haben wir zwei verschiedene Kalender bei google eingerichtet.
Wenn nun aber meine Frau für einen ihrer Termine eine Erinnerung einträgt, bekomme ich diese Erinnerung auch. Und umgekehrt. Sinnvoll wäre es aber, wenn nur ich die Erinnerungen für die Termine von meinem Kalender erhalte und meine Frau nur ihre.
Gibt es dazu eine Einstellmöglichkeit, die ich übersehen habe?
DANKE!
 
Ich führe die Themen daher zusammen.
 
Danke für das Zusammenlegen.

Aber ich gestehe: So richtig schlau werde ich aus euren Beiträgen nicht.

Ich umreisse nochmal, was ich möchte: Meine Frau soll meine Termine sehen, aber nicht meine Erinnerungen bekommen. Ich möchte ebenso nur ihre Termine sehen, ohne daran erinnert zu werden.

Wir besitzen Android 4.2.? (Samsung S3 Mini und Samsung Galaxy Express)
und nutzen den original Google Calendar sowie aCalendar.

In keinem der beiden Apps kann ich einstellen, welche Erinnerungen angezeigt werden sollen, auch nicht (bei mir nicht!) bei google, entweder Erinnerungen ja, oder Erinnerungen nein.

Verstehe ich es also richtig, dass es erst ab neuen Android Versionen möglich ist? Ab welcher genau?
 
So ganz schlau ist es hier auch nicht. ;)

Es ist nicht ganz klar, unter welchen Bedingungen man "fremde" Erinnerungen bekommt. Eigentlich sollte das nicht passieren. Gut ist grundsätzlich auch, wenn man die App "Google Calendar" installiert hat, damit die Synchronisation auf neuestem Stand ist.

Bei meiner Liebsten und mir ist es so, dass keiner von uns Erinnerungen vom anderen bekommt. (Beide mit Android 4.4.x).

Folgende "Lösungen" bei Problemen (= unerwünschte Erinnerungen) sind mir bekannt:

- Verwendet man die Kalender-App "CalenGoo", kann man dort für jeden Kalender einzeln einstellen, ob man Erinnerungen bekommen möcht (steht auch schon vorne im Thread) Das können andere mir bekannte Kalender-Apps nicht. Und ich kenne so einige... ;)

- Verwendet man irgendeine andere Kalender-App, ist es sinnvoll, die Erinnerungen über die App "Calendar Event Reminder" (CER) abspielen zu lassen. Auch dort kann man das alles für jeden Kalender einzeln einstellen, wenn mam will. Da diese App sowieso toll ist für Erinnerungen (wobei man im Alltag aber immer nur seine gewohnte Kalender-App verwendet und auch dort die Erinnerungen anlegt), ist die Anschaffung von CER zu empfehlen.
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
208
McVision
M
StefanHS
Antworten
6
Aufrufe
980
holms
holms
A
Antworten
2
Aufrufe
524
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten