Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch

  • 504 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch im Kalender im Bereich Business und Organisation.
Meteorman

Meteorman

Stammgast
Hallo
Hatte das auch mal im Bereich S.Planner gepostet, da kam aber nichts.
Bin dann auf diesen Post gestoßen und war auch froh nicht alleine zu sein.

Es ist aber mit Sicherheit ein Android 6.01 Problem oder von Samsung eingebaut.
Mein Schwiegersohn hatte sich das S7 Edge geholt mit 6.01 drauf, gleiche Problem.

meteorman
 
Kibra

Kibra

Fortgeschrittenes Mitglied
@Meteorman
Schon erstaunlich dass das Problem bei Samsung bis vor kurzem gar nicht bekannt war. :confused2:Aber wie stoni69 schon schreibt....schön wenn man nicht alleine ist.:thumbup:
 
Rak

Rak

Gesperrt
Meteorman schrieb:
Es ist aber mit Sicherheit ein Android 6.01 Problem oder von Samsung eingebaut.
Nur nebenbei: Auch ich habe Samsung mit Android 6.0.1. Und bisher mit keiner Kalender-App Probleme mit Erinnerungen. Weitere 2 Geräte (S5 und S6) gibt es in der Familie, ebenso ohne Probleme mit Erinnerungen.

Es betrifft also nicht alle, so dass vermutlich noch andere Dinge eine Rolle spielen dürften (evtl. sogar individuell verschieden). Für Neuankömmlinge im Thread empfehle ich weiterhin diese Prüfungen:
  • Sind Erinnerungen für gewünschte Termine wirklich synchronisiert und in allen installierten Kalender-Apps sichtbar?
  • Ist - auch für den obigen Punkt - die Kalender-App von Google installiert und die Synchronisation korrekt eingestellt ?
  • Sollte es sich bei Ganztagesterminen um Geburtstage handeln, unbedingt prüfen, wo der Geburtstag in der Kalender-App eingetragen ist (normaler Ganztagestermin ODER von Google erstellter Geburtstagskalender ODER appspezifisch aus den Kontakten erstellt ODER . . . ? Letztgenannten sehen andere Apps gsr nicht, stattdessen ist womöglich dort wieder ein anderer Geburtstagskalender aktiviert .
  • Ist die gewünschte Kalender-App wirklich vom Doze-Modus ausgeschlossen?
  • Ist die gewünschte Kalender-App wirklich von der App-Optimierung des Smart Managers von Samsung ausgeschlossen?
  • Und natürlich: Ist in der gewünschten App auch wirklich die Erinnerungsfunktion korrekt konfiguriert worden, insbesondere auch nicht selten nochmal getrennt für Ganztagestermine und Geburtstage.

Vielleicht helfen Neuankömmlingen in diesem Thread diese Dinge bereits weiter.
 
Meteorman

Meteorman

Stammgast
Mit android 5 hat bei mir alles geklappt, nachdem 6.01 drauf war nicht mehr.
Es wurde nichts geändert gegenüber android 5.
Ich bin der überzeugung das es an 6.01 liegt warum auch immer, alles andere hab ich durch.

Mal sehen was navh dem Update passiert
 
Rak

Rak

Gesperrt
"Alles andere hab ich durch" ist nichts konkretes, womit Leser etwas anfangen können.
Den Doze-Modus für nun Android 6.0.1 habe ich ja beispielsweise eben genannt als mögliche Ursache.
 
Kibra

Kibra

Fortgeschrittenes Mitglied
@Rak
Auch ich habe "alles durch" wie in diesem Thread schon beschrieben. Ein Mitarbeiter vom Samsung ist mit Fernwartung auch noch einmal, bevor ich die Initialisierung durchgeführt habe, alle Einstellungen durchgegangen. Es ist schön für dich und deine Familie wenn eure Smartphone mit MM alle funktionieren. Du hast natürlich Recht, dass man erst einmal die Einstellungen wie Doze Modus, Energie sparen, Erinnerungsfunktion kontrollieren sollte.
Bei fast 5000 Aufrufen dieses Thread sind wir sicher nicht die einzigen mit diesem Problem. Wie du sicher gelesen hast, ist es ja auch bei Samsung bekannt.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Kibra schrieb:
@Rak
Auch ich habe "alles durch" wie in diesem Thread schon beschrieben.
Du hast aber auch schon mal selbst genannt, was du gemacht hast. Das haben im Thread nur wenige gemacht.

Gerne wird beispielsweise die Optimierung im Smart Manager mit dem Doze-Modus verwechselt. Liegt im Menü nah beieinander und hat eine teils ähnliche Funktion. Ob das jemandem im Thread passiert, kann man schwer erkennen, wenn der-/diejenige nicht exakt beschreibt, welche Einstellungen getätigt wurden.

Nicht alle Probleme mit den Erinnerungen müssen dieselbe Ursache haben.

Von den 5000 Aufrufen des Threads sind übrigens 100 von mir ;). Vermutlich bei anderen ähnlich, die den Thread abonniert haben.. ;)
 
Kibra

Kibra

Fortgeschrittenes Mitglied
@Rak
Muss schon zugeben, 100 Aufrufe könnten auch von mir sein. ;)
 
S

stoni69

Fortgeschrittenes Mitglied
@Rak
Ich schaue auch sehr häufig hier rein.:thumbup:
Wenn man sich den Beitrag - mittlerweile 7 Seiten - durchliest, alle erwähnten Einstellungen getätigt oder überprüft und seine eigenen Erfahrungen mitgeteilt hat, kommt man letztendlich zu der Erkenntnis alles durch zu haben.
Vielleicht wäre es hilfreich ein kurzes Workaround - wie aus deinem Beitrag #123 und den Aktionen der Mitglieder aus den Beiträgen - an den Anfang des Beitrages zu stellen.
Ansonsten hoffe ich weiterhin, daß es eine Lösung für dieses Problem geben wird und begrüße es sehr, wenn jemand noch einen Lösungsansatz hat.
mfg stoni69
 
Zuletzt bearbeitet:
Kibra

Kibra

Fortgeschrittenes Mitglied
stoni69 Idee finde ich gut. :thumbsup: Kann man den Beitrag #123 von Rak nicht an den Anfang des Threads stellen?
Gruß Kibra
 
Meteorman

Meteorman

Stammgast
Hallo

Also heute stand der erste Geburtstag an und was war, nichts.
Also auch nach dem Update keine Benachrichtigung.

Da ich mit Nils Notification arbeite habe ich mir jetzt Birthday installiert und somit werden mir auch meine Geburtstage und Termine angezeigt wie ich es möchte.

Somit ist das Thema für mich gegessen, da von Samsung wohl eh nix kommt.

meteorman
 
Kibra

Kibra

Fortgeschrittenes Mitglied
Meteorman schrieb:
mir auch meine Geburtstage und Termine angezeigt wie ich es möchte.
Angezeigt werden die Geburtstage und Termine in jeder Kalender App, aber nicht erinnert. (Ton und PopUp) Zumindest ist es bei mir so.

stoni69 schrieb:
Ich habe das S5 LTE+.
Bei mir ist noch nichts angekommen.
Ist aber wie du es vermutest nur das Sicherheitsupdate für Oktober.
Das hat - glaube ich - nichts mit dem Bug zu tun.
Ich weiß das gehört jetzt nicht hierher, aber meine Sicherheitsupdates sind vom Juni :confused2::confused2::confused2: Hab ich da was übersehen oder falsch eingestellt?
 
Rak

Rak

Gesperrt
Kibra schrieb:
Angezeigt werden die Geburtstage und Termine in jeder Kalender App, aber nicht erinnert. (Ton und PopUp) .
Sorry, eben für Geburtstage so nicht. Da gibt's mehrere Möglichkeiten, ich hatte da bereits etwas zu geschrieben. Wenn diese Möglichkeiten gleichzeitig verwendet werden oder durcheinander, ist das Chaos vorprogrammiert. Wie es bei Meteorman konfiguriert war, hat er nicht geschrieben (soweit ich mich erinnere), von daher kommt man da nicht weiter.

Aber er hat ja eine für ihn zufriedenstellende Lösung über einen Umweg gefunden.
 
Kibra

Kibra

Fortgeschrittenes Mitglied
@Rak
Sorry, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich hab natürlich auch nicht in allen Kalender Apps Erinnerungen und Pop ups eingestellt. Aber in den Apps wie Business Calendar, Smooth Calendar, aCalender oder auch im S Planner etc. werden die Geburtstage angezeigt. Aber es geht doch um die Erinnerungen :sneaky:

Kannst du mir meine Frage von zum Sicherheitsupdate beantworten? Bitte.
 
Meteorman

Meteorman

Stammgast
Hallo

Ja es geht um die Erinnerung, bei mir als pop up.
Ich habe alles auf dem Googlekonto liegen und es wird auch in jeder Kalender app angezeigt wenn ich den Kalender aufrufe, das ist aber nicht das Problem.

Es kommt halt keine Meldung, weder im Homescreen noch im Speerbildschirn, noch sonstwo.

Meteoman
 
Rak

Rak

Gesperrt
Kibra schrieb:
Aber in den Apps wie Business Calendar, Smooth Calendar, aCalender oder auch im S Planner etc. werden die Geburtstage angezeigt. Aber es geht doch um die Erinnerungen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich Geburtstage in einer dieser Kalender-Apps anzeigen zu lassen. Dementsprechend ist natürlich auch die Erinnerungsfunktion völlig unterschiedlich. In ein und derselben App unterschiedlich.
Und beim User Meteorman habe ich keine Ahnung, was er da eingestellt hat.

Vom Systemsicherheitsupdate des S5 weiß ich nicht. Ob eines für dich vorliegt, kannst du ja selbst in den Einstellungen prüfen. Hat aber nichts mit dem Thema Erinnerungen zu tun ;).
 
S

stoni69

Fortgeschrittenes Mitglied
@ Kibra: Meine "Android-Sicherheitspatch-Ebene" ist vom 1.September 2016. Ich dachte auch, daß sollte jeden Monat aktualisiert werden.
Außerdem hat mich mein Kalender heute an einen Geburtstag erinnert. Keine Ahnung warum auf einmal, ist halt sporadisch.:blink:
 
Kibra

Kibra

Fortgeschrittenes Mitglied
@Rak
Ja, ich weiß. Hab ich ja auch geschrieben. :rolleyes: Stoni69 und Meteoman haben hier vom Sicherheitsupdate für Oktober gesprochen. Nachdem ich das eben nicht habe, meine Frage.
Vielen Dank für deine Antwort. :rolleyes2:
 
Meteorman

Meteorman

Stammgast
So vor kurzem hat mein Galaxy Tab S auch Android 6.01 bekommen und siehe da gleiches Problem auch da aufeinmal.
Keine Meldung von Geburtstagen und Terminen.

Vorher ging alles und Einstellungen wurden nicht geändert, es liegt für mich ganz klar am 6.01

Meteoman
 
Engelchen1000

Engelchen1000

Erfahrenes Mitglied
Also um es nochmal auf'n Punkt zu bringen: Es geht doch nicht nur um Geburtstage. Das ist doch Wurscht, was ich da eingebe. Bei Kibra und mir und, ich glaube auch stoni geht's grundsätzlich um Termine, welche in allen Kalendern angezeigt werden. Ob es nun ein Geburtstag oder sonst ein Termin ist. Eine App ist so eingestellt, dass sie erinnern soll. Tut sie aber nicht. Jedenfalls nur selten. Vor MM gab es, mit der gleichen Konfiguration keinerlei Probleme. Doze etc. Ist berücksichtigt worden. Die Erinnerung ist mit den beiden anderen Apps (Google Kal. Und S Planner) auch schon ausprobiert worden.
Mein Arbeitskollege hat dss S5 und hat keine Probl. Wir haben alle Einstellungen verglichen.
Also, was gibt's denn da noch zu konfigurieren? :confused2:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Kibra
Ich hatte seit MM auch kein Update mehr. Hab mal ein Screen mitgeschickt.

Sorry, das Sicherheitspatch vom 1.6. hatte ich auch. Das war das letzte Update.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch Antworten Datum
12
0
6