Google Kalender - Farben werden nicht übertragen

C

Catsmom

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

Ich habe im Moment auf dem S2 den ganz normalen vorinstallieren Kalender den ich mit meinem Google Kalender synchronisiert habe. Allerdings ist mir dieser Kalender zu fade.
Ich habe im Google Kalender für bestimmt Sachen farbliche Markieren. z.b. hat Urlaub eine Farbe, Arzttermine, privattermine, gesch. Termine usw. Aber auf dem S2 wird alles gleich angezeigt. Da hätte ich gerne eine farbliche Markierung.
Das ganze muss sich natürlich weiterhin mit dem google Kalender sync. lassen.

Ebenso hätte ich gerne das ich mir auf dem Startbildschirm die nächsten Termine anzeigen lassen kann. Die ich dann auch evtl. farblich kennzeichnen kann. Ich bin mir sicher das es so etwas gibt aber es gibt so viele Kalender...und ins blaue hinein einen nach dem andren testen...puuuh....
Vielleicht wisst ihr ja was.

Viele Grüße
Michaela
 
Dafür müßtest Du verschiedene Kalender bei Google anlegen, also extra einen für Uralub, einen für Privattermine, usw. Nur diese Farbem beachtet der Android-Kalender, nicht die Farben die man bei Google für einzelne Termine vergeben kann.

Zum Anzeigen der nächsten Termine benutze ich ein Widget:
https://market.android.com/details?id=com.anod.calendar
 
Hi,

ok, wenn es nicht anders geht dann lass ich es so. Denn für alles einzelne Kalender bringt mir ja auch nichts. Dann muss ich ja wenn ich einen Termin machen will erst alle Kalender durchkucken ob da nicht schon was andres ist. Das ist ja auch total unsinnig.

Dieses andre Widget kuck ich mir gleich mal an....

viele Grüße
Michaela
 
Catsmom schrieb:
Denn für alles einzelne Kalender bringt mir ja auch nichts. Dann muss ich ja wenn ich einen Termin machen will erst alle Kalender durchkucken ob da nicht schon was andres ist. Das ist ja auch total unsinnig.
Man lässt sich normalerweise alle gleichzeitig anzeigen, deshalb ja verschiedene Farben ...
 
Eben drum. Verschiedene Kalender sind da doch unsinnig in meinen Augen.
 
Catsmom schrieb:
Eben drum. Verschiedene Kalender sind da doch unsinnig in meinen Augen.

Dann nimm einfach PocketInformant. Dort kannst Du einen Kalender einrichten und verschiedene Kategorien mit verschiedenen Farben einrichten. Das ist dann aber eine Insellösung, weil unter Goggle auf dem PC alles in einer Farbe angezeigt wird. Aber wenn Dir das Einrichten verschiedener Kalender nicht recht ist (was für mich mit 12 verschiedenen Kalendern sehr unkompliziert ist) dann scheint mir PocketInformant die Lösung zu sein.

Sylvia
 
Verschiedene Terminfarben in einem Kalender kann auch CalenGoo.
 
Catsmom schrieb:
Eben drum. Verschiedene Kalender sind da doch unsinnig in meinen Augen.

Nein, sind sie nicht.
(Zumal du die eben auch einzeln freigeben kannst)
 
jna schrieb:
Nein, sind sie nicht.
(Zumal du die eben auch einzeln freigeben kannst)

hhm, vielleicht versteh ich da irgendwas falsch. Man braucht doch alle seine Termine in einem einzigen Kalender angezeigt und nicht in vielen verschiedenen. Wenn ich einen Arzttermin machen will z.b. dann will ich doch nur in einem Kalender kucken ob ich an dem Tag Zeit habe und dann nicht mehrere Kalender durchkucken müssen. Oder versteh ich da was falsch? Ich kenn mich ja auch mit den google Kalenderfunktionen noch nicht gut aus.

Viele Grüße
Michaela
 
Ich habe z.B. Firmentermine und private Termine in zwei Kalendern - um die zu unterscheiden (so wie Du auch). Dennoch werden die ("natürlich") alle gleichzeitig angezeigt, um einen "passenden" zu finden.
 
Ich glaube, der Begriff "Kalender" ist hier nicht klar.

Es gibt eine einzige Ansicht für die Kalender mit Monat, Datum usw. Darin kannst du entscheiden, welche Kalender du gleichzeitig sehen willst: Private Termine, berufliche Termine, Urlaube, Termine der Herzallerliebsten usw.

Einfach mal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
So, ich habe jetzt mal meinen Monatskalender bzw. mein Businesskalender-Widget davon gescreenshotet.

Das ist mein Gesamt-Kalender auf allen meinen Android-Geräten.

In diesem Kalenderwidget sieht man meine angelegten Google-Kalender in genau der Farbe wie ich Sie bei Google angelegt habe.

rot = Privat Familie
grau = Geburtstage, Feiertage, Ferien
dunkles grün = Weiterbildungen die ich gebe oder mache
helleres Blau = nicht schweigepflichtrelevante Praxistermine
dunkleres Blau = Personal (Urlaub, Gehälter etc.)
Lila = Privat ich
helles grün = Termine eines Familienmitglieds die ich beachten muß

Es gibt noch zwei weitere Kalender, die nicht gesynct werden weil sie Daten enthalten die niemanden etwas angehen. Sie wurden für das Bildschirmfoto von mir aus diesem Grund auch ausgeblendet.
 

Anhänge

  • 20111116134645.jpeg
    20111116134645.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 1.288
Hi,

aber bestimmt Farben scheint er nicht zu erkennen. Im GoogleKalender gibt es ja ein paar Farben zur Auswahl. Ich habe z.b. gelb für meinen Urlaub und pink für bestimmte Termine. Rot wird auch nicht dargestellt und grün für die Geburtstage auch nicht .Eig ist fast alles blau.

Und in den Einstellungen beim S2 hab ich beim Business Kalender die google Kalender auf Standard...aber irgendwas scheint ja falsch zu sein :crying:

Viele Grüße
Michaela
 
Ich habe grade nochmal in den Google Kalender reingeschaut. Ich glaub ich brauch erst mal ne gescheite Einweisung für den Google Kalender. Wie das mit den mehreren Kalendern funktioniert und wie man richtig bestimmte Termine einträgt und so. Vielleicht liegt es daran das ich grundlegend irgendwas falsch mache schon im google Kalender das er dann auch logischerweise die Daten und Farben nicht gescheit übernimmt?
Ich arbeite ja noch nicht so lange mit dem Google Kalender und bin scheinbar auch nicht richtig schlau draus geworden...

Ich habe da z.b. einen Geburtstag drin stehen wo ich keine Ahnung hab wie der dahin kommt? Der ist aber scheinbar richtig angelegt als Geburtstag und das ist auch der einzige wo dann die Farbe grün ins S2 übernommen wurde. Ich hab aber keine Ahnung wie der dort direkt als Geburtstag angelegt wurde im GoogleKalender? :crying:

Viele Grüße
Michaela
 
Gut, dann schreiben wir mal schnell eine Anleitung für das Einrichten von Google-Kalendern.

Browser öffnen -> bei Google mit den Kontendaten einloggen -> auf Kalender gehen -> auf der linken Seite auf die Schaltstelle neben "weitere Kalender" gehen -> Einstellungen -> dann siehst Du welche Kalender Du schon eingerichtet hast.
Auf Schaltfläche "Neuer Kalender" gehen -> Kalendername eingeben -> dann auf "Kalender einrichten" klicken. Kalender erscheint dann unter "meine Kalender". Auf die Schaltfläche neben dem neuen Kalender Klicken -> 24 Farbfelder öffnen sich -> eins was gefällt anklicken -> zeigt sich dann links neben dem Kalender als Kalenderfarbe.
Einen Probetermin eingeben. Darauf achten dass dies wirklich in dem Kalender geschieht (sieht man bei Erstellung eines Termins und kann den Kalender ggf. wechseln).

Mit dem Smartphone ganz normal synchronisieren und dann sollten Einträge für diesen Kalender in der Kalenderfarbe im Smartphone stehen. Wenn nicht bitte melden.

Auf diese Art kanst du alle Kalender einrichten die Du haben willst.
Wenn Du im Smartphone angehakt hast, dass alle Googlekalender angezeigt werden sollen siehst Du dann alle Termine in den Farben ihres Kalenders, so wie auf meinem Screenshot oben.

Unter "interessante Kalender" kannst Du Dir z.B. die deutschen Feiertage oder die Schulferien Deines Bundeslandes als Kalender abonieren.

Später kannst Du dann, wenn Du möchtest einen Kalender z.B. für Deinen Partner freigeben. Dieser wird dann auch bei ihm auf dem Android-Smartphone angezeigt und aktualisiert, so dass ihr gegenseitig immer informiert seid. Das ist für mich das genialste am Goggle-Kalender ;-) .

Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wilbo und renegat51
Hallo Sylvia,

danke für die Beschreibung. Super. Ich werde mir die heute Abend noch einmal genau vornehmen.

Wo es mir aber drum geht ist um die einzelnen Terminfarben. Ich habe in dem einen Kalender den ich dort jetzt nur angelegt habe halt versch. Termine farblich gekennzeichnet, wie man es dort machen kann. Stehen dafür ja nur ein paar Farben zur Verfügung. Und DAS wird nicht übernommen wenn ich mit dem S2 synchronisiere. Verstehst du was ich meine? Im S2 erscheint vieles in Einheitsblau. Aber auch wiederum nicht alles. Das finde ich total komisch. Einige Termine sind gar nicht farblich gekennzeichnet obwohl im Googlekalender angewählt und auch versch. Termine aus versch. Farben. Dann hab ich z. b. mitten drin einen Geb. wo auf einmal die Farbe grün für diesen Geb.Termin übernommen wurde. Warum? Denn die andren Geb. Termine sind auch blau.....
Der macht das so und so....aber meistens halt gar keine Farbe oder alles blau...

Vielleicht hab ich auch einfach nen totalen Denkfehler... :crying:

Viele Grüße
Michaela

Oder
 
Grün ist oft die Farbe des internen Kalenders des Smartphones. Das hätte dann wieder garnichts mit Google zu tun, sondern mit dem internen Kalender. Und in dem siehst Du z.B. die Geburtstage Deiner Kontakte. Schau also mal bei Deinen Kontakten nach, ob Du dort den Geburtstag eingetragen hast. Dann wird er automatisch übernommen, wenn es eingestellt ist.

Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
H

ich werde bald echt narrisch. Ich hock jetzt schon wieder ne halbe Ewigkeit hier und kuck mir abwechseln den Google Kalender und das Smartphone an und irgendwas stimmt da nicht *seufz*

Wenn ich im google Kalender alle Kalender zuklicke, also das sie weiß unterlegt sind und nur weiter unten der voreingestellte oder auswählbare "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" Kalender ist offen, da stehen da einige Geburtstage drinne und davor ist ein nettes Tortenstück. Aber halt nicht alle Geburtstage???? Und das sind auch nicht alle Geburtstage meiner Kontakte.
Das versteh ich einfach nicht :crying: Das ist jetzt in dem CalenGoo so aber im Business Kalender ist es genauso, nur ohne Törtchen.

Ich kann ja im Googlekalender noch einen eigenen Kalender für Geburtstage anlegen, richtig? Aber was machen dann diese "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" da? Und wie kommen da nur ein paar Geb. rein und nicht alle??? Und diesen Geb. + Jahrest. Kalender kann man auch nicht bearbeiten. Aber wie kommen diese paar Geb. da rein und nur diese paar?

Menno......

Viele Grüße
Michaela
 
Der Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" ist ein besonderer Kalender, der seine Daten aus deinen Eintragungen in den Kontakten bezieht. Wenn dort ein Geburtstag steht, wird er übernommen. Wenn dort keiner steht, dann nicht.

Ändern kannst du diesen Kalender also nur über den Weg der Kontakte.
 
Guten Morgen,

ich wollte mich nochmal bei euch bedanken. Ich hab gestern Abend lange dran gesessen aber wie ich das mit dem Google Kalender soweit verstanden hatte gings ganz gut.
Ich habe jetzt für alle meine Kategorien von Ich *g*, Arzt + Krankheit, Urlaub, Katzen, Geburtstage, Firma usw. extra Kalender angelegt und die dann farblich angepasst. Ich musste ziemlich oft die Farben ändern weil die Farben zum Smartphone hin nicht 1:1 übernommen wurden musste ich feststellen.
Als Kalender auf dem S2 hab ich jetzt den CalenGoo genommen. Der hat mir noch am besten gefallen.

Und diese Geburtstage die er mit dem Tortenstückchen versieht die aus den GoogleMail Kontakten kommen, da hab ich festgestellt, das er nur die aus dem allgemeinen "Meine Kotakte" Ordner nimmt. Weitere Ordner wie z.b. Kollegen hat er nicht übernommen. Erst wenn ich diese Kontakte auch im "Meine Kotakte" Ordner anzeigen lasse übernimmt er die Geb.Daten in den Kalender.

Vielen Dank euch nochmal das ihr mir weitergeholfen habt.

Viele Grüße
Michaela
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
165
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
148
Krotus
K
A
Antworten
2
Aufrufe
468
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten