[Info] Google Kalender: Synchronisation nur 1 Jahr voraus / 3 Monate zurück

Anneundich schrieb:
Ich denke alle Kalender syncen mehr oder weniger über den Google-Kalender:confused2:

Android hat nen Kalenderspeicher (hat nix mit google zu tun. Gehört zum Betriebssystem). Dort können lokale Kalender erstellt werden. Oder beliebige Apps können dort beliebig viele Kalender erstellen (und sich ggf. darum kümmern diese mit irgendwas zu syncen).
Die Kalender Apps und Widgets greifen üblicherweise nur auf den Kalenderspeicher zu. Denen ist es also egal wo die Kalender her kommen oder wie die gesynct werden.

Die google Kalender sync App erstellt halt dort die Kalender, die du im Web in deinem google Account angelegt hast.
Und syncen tut es diese App die Kalender halt mit den bekannten Einschränkungen.
Das ist also ein Problem der google Kalender sync App.


Bleibt die Frage ob CalenGoo die google Kalender sync App ersetzt (weil dort ist zusätzlich noch ne google Kalender sync Funktion drin)? D.h. ob CalenGoo die google Kalender mit dem Android Kalender Speicher synchronisiert? Oder ob CalenGoo die google Kalender mit einer eigenen Datenbank synct und die google Kalender somit nur CalenGoo zur Verfügung stehen?
Das werde ich nachher direkt mal ausprobieren.

Edit: Ok, CalenGoo synct die google Kalender nur für sich selber. D.h. andere Apps/Widgets haben nix davon.
Also ist CalenGoo nur die Lösung wnen man ausschliesslich CalenGoo verwenden möchte. Will man andere Widgets nutzen, oder will man das Apps was aus den Kalendern lesen oder darin schreiben können ist CalenGoo ne schlechte Wahl.
Wobei CalenGoo anscheinend (habe gerade nur mal kurz in die Konfiguration geschaut) auch nen Hybrid Modus kann. Dort kann man ganz normal die Kalender nutzen (mit Google Kalender Sync in den Android Kalenderspeicher).
Aber CalenGoo kann zusätzlich für sich selber noch Termine aus den Google Kalendern > 1 Jahr in der Zukunft und < 3 Monate in der Vergangenheit zur Anzeige nachladen (Dann hat man sie in CalenGoo (und nur dort) als Referenz).

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anneundich
Hallo rihntrha,
viel Arbeit hast Du dir da gemacht, vielen Dank. Dies bedeutet, wenn ich dich richtig verstanden habe, wir müssen auf beiden Androiden die kostenpflichtige App CalenGoo laden, richtig?:confused2: Dieses wäre zumindest eine Lösung und würde uns nicht in den finanziellen Ruin bringen.:tongue: Ist eine Überlegung wert. Aber was ist mit meiner anderen Frage zum Sync? Läd bzw. sunct Google, wenn die Termine auf 12 Monate (oder so ähnlich) heran gekommen sind diese nach, oder bleiben sie von der weiteren Syncro ausgenommen?
Gruß Anne
 
Ja, wenn du mit CalenGoo zufrieden bist dann wäre das eine Lösung.

Und ja, der normale google sync lädt die Termine wenn sie dann innerhalb des Jahres heran gekommen sind.
Das wäre ja selbst für google zu seltsam wenn diese Termine auf ewig ignoriert werden würden ;-)

cu
 
Ich meine, dass der Android-Kalender immer genau bis zu einem Jahr die Termine im Voraus anzeigt, übertragen wird doch jeweils alles in dem Zeitraum bei jeder Synchronisation.
 
Ihr Helper,
ich werde immer schlauer :lol:, O.K. Vielen Dank für Euere Bemühungen. Ich werde dann sehen, wieviele Termine wir in unserem gemeinsamen Kalender setzen werden, die weiter als ein Jahr entfernt liegen und gegebenenfalls entscheiden. Ihr habt mir sehr geholfen.:thumbsup:
Schönen Sonntag noch, Gruß Anne
 
Guten Abend,

Ich bin seit einer Woche mit dem Kalender beschäfftigt.
Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.

1. habe auf einem Gerät (kein Syncro) mittels Buisness Calendar, doppelt und mehrfache Termine gelöscht und bearbeitet. Einzelheiten teile ich per Aufforderung mit.
"Abgehakt als Gelöst"

2. Auf dem PC versucht den 1. Kalender zu löschen (geht nicht). Stattdessen habe ich einen neuen Kalender erstellt und die Termine importiert. Diese Datei habe ich vorher exportiert. Es kommt die Meldung, dass 1200 von 4000 Terminen importiert wurden. Aber auf dem PC werden alle Termine angezeigt. Einzelheiten teile ich per Aufforderung mit.
"Abgehakt als Gelöst"

3. Nun wollte ich alle Geräte mit dem aktuellen Kalender syncronisieren.
Es wird auch syncronisiert, aber nur kommende und alte Termine, bis zu einem Jahr. Geburtstage sind bis 2004 auf allen Geräten vorhanden.
Aber Einzeltermine sind nur bis Mai 2013 vorhanden. Egal, ob aCalendar, Buisness Calendar, S-Planer oder Google-Kalender. In CalenGoo sind alle Termine (auch Einzeltermine von 2010) da. Auch habe ich mit den Geräten den Kalender mittels Browser aufgerufen. Alles da.

Aber mit aCalendar, Buisness Calendar, S-Planer oder Google-Kalender nicht.
Habe den "Kalender-Speicher", Google-Sync mehrmals von Daten gesäubert.
Dutzende Male gesynct, jeweilige Kalender in den Apps aktiviert. Mehrmals kompletten Kalender gelöscht und später wieder erstellt und Termine importiert. Keine Änderung

Geräte: HTC Desire X, Samsung 10.1 Tablet, Samsung Galaxy Mega (das 2. Mega; vom 1. Mega stammen ursprünglich die Kalenderdaten und wird "nicht" Syncronisiert )

Wie bekomme ich auf allen Geräte, alle Termine wieder syncronisiert?

Danke

(bin morgens erst ab Nachmittag vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google (also die Google Kalender sync App) synct nur bis ein Jahr im voraus. Welchen Kalender du dann nutzt hat drauf keinen Einfluss. Denn die Kalender stehen im System allen Apps zur Verfügung.

Im Web den Kalender exportieren und dann wieder importieren markiert alle Termine als neu, die werden dann über den Zeitraum hinaus aufs Gerät gesynct. Aber der Kalender export/import ist bei Google einwenig buggy, ich würde es nicht tun.


Die Kalender App calengoo kann selber mit google syncen und synct alle Termine. Aber diese Kalender Datenbank steht dann nur in calengoo zur Verfügung.

cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rihntrha schrieb:
1.Google (also die Google Kalender sync App) synct nur bis ein Jahr im voraus.

2. Die Kalender App calengoo kann selber mit google syncen und synct alle Termine. Aber diese Kalender Datenbank steht dann nur in calengoo zur Verfügung.

cu

Danke

1.Aber auch alte Termine
2. Leider.


Gerade eingefallen: Macht es einen Unterschied, von welche Datei man Importiert?
Sollte man nur vom PC Google-Kalender die Datei exportieren?

Ich habe nämlich mit ICal Export-Import den Kalender exportiert. Diese Dätei für den Import am PC Google-Kalender benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde noch wahnsinnig.

Gut mit CalenGoo wird alles angezeigt. Aber CalenGoo inst nicht mein Fall.
Verwende lieber aCalendar und Buisness Calendar.

Ich habe mit PC den Google-Kalender exportiert und später wieder eingefügt.

Ich habe 2 Megas und ein Tablet. In einem Mega wird der Kalender voll angezeigt. Das 2. Mega und das Tablet, wollen nicht (obwohl die Einstellungen gleich sind). Lösche irgendwann den Kalenderspeicher.Nun bekomme ich wieder nur die History von einem Jahr bei allen Megas anzezeigt. Jetzt zeigt das Tablet alles an.

Meine gerade, es kann nur ein Gerät mit Google korrekt synchronisieren.
Gerät wird willkürlich ausgewählt.
 
Hallo,

habe jetzt alles mir bekannte versucht. Bekomme es nicht hin.

Jetzt mache ich die Wahnsinns-Aufgabe, jeden Termin (ca. 1500) zu aktualisieren (z.B. Leerzeichen im Text).
Hiermit werden bei allen Geräten alle Termine angezeigt.

Bin dabei auf einzigartiges gestossen. Termine mit Uhrzeit wurden zu ganztäglichen Ereignis gemacht (deaktiviere ich dies, wird die damals eingegebene Uhrzeit angezeigt), Text ist verstümmelt,; Termine wurden zu Einladungen; usw.
 
Bin heute auch über dieses Problem gestolpert und muss mich ziemlich Ärgern.
Der Google-Eigene Kalender am nexus5 synct nur 1jahr :(

Auf fremdapps möchte ich eigentlich nicht zugreifen, damit hab ich viele schlechte Erfahrungen gemacht (keine Aktualisierung, doppeltermine, bla bla)

Hab jetzt zum testen ein paar Kalender aus dem Store probiert, aber die greifen alle auf die selbe Speichergruppe zu wie die google-Kalenderapp (somit bringt es nix).

Weiss jemand ne wirklich brauchbare Kalenderapp die selbständig synct?
 
Du willst keine fremdapp aber fragst nach einer?
CalenGoo wurde schon genannt, dort halt mit den genannten Einschränkungen.

cu
 
Ich benutze den aCalendar und habe mich auch über die Vergesslichkeit geärgert. Für die alten Termine habe ich folgende Lösung gefunden:
1. Alle Termine im Google Kalender exportieren
2. Termine wieder importieren (der genaue Weg kann gegoogelt werden). Keine Angst, es entstehen keine doppelten Einträge
3. Das Tablet synchronisieren, dauert eine Weile, aber die importierten Daten haben nun einen aktuellen Zeitstempel und werden alle gesynct.
4. Damit die alten Daten nicht wieder beim Synchronisieren vom Gerät verschwinden, mit MyPhoneExplorer die Daten auf den PC syncen, in Zukunft dann regelmässig. Dadurch werden ggf. Verschwundene Kalenderdaten wieder hergestellt. Viola. Ich habe jetzt immer meine alten Daten verfügbar. Ist zwar etwas tricky, aber funktioniert.
 
Bei diesem Vorgehen besteht aber die Gefahr das man sich Termine kaputt macht. Terminserien mit Ausnahmen werden von Google nicht korrekt importiert.

cu
 
nun ja, nichts ist perfekt. Aber auf diesem Wege konnte ich meine vielen Einträge (Der Kalender ist wie ein kleines Tagebuch für mich) auf meine Geräte übernehmen und sie sind immer verfügbar. Eine Nachbearbeitung war allerdings notwendig, da die Daten von einem Casio auf einen Palm auf ein Windows-Mobile-Gerät bis zuletzt auf meine Androiden überspielt wurden und dabei natürlich auch Schwund dabei war. Ist also auch ein wenig Fleissarbeit dabei. Aber durch die Synchronisation mit MyPhoneExplorer habe ich jetzt keinen Datenverlust mehr.:thumbup:
 
Für das Problem nur 1 Jahr vorraus habe ich keine Lösung.

Für die Vergangenheit gibt es jedoch eine wesentlich einfachere und sehr wirkungsvolle Methode als die Ex-/Import-Variante: Klick
 
Naja, das mit dem Ex-/Import ist auch schon sehr einfach.

Bei der von dir wieder empfohlenen Methode hätte ich die Befürchtung, dass beim Einstellen des Datums auf etwa einen Tag in 2008 von dort aus - wie üblich - nur ein Jahr "in die Zukunft" synchronisiert wird, also Termine aus 2010, 2011 usw. fehlen.

Ausprobieren werde ich das nicht, bin mit Export/Import immer gut gefahren (siehe o.g. Einschränkungen bei Terminserien mit enthaltenen Ausnahmen)
 
Diese Methode ändert aber nix auf dem Google-Server!

Ich habe es gestern ausprobiert mit Startdatum 1.1.2000. Natürlich wird zunächst nur ein Jahr von dort aus gesynct. Nachdem Du aber vorher den Kalenderspeicher geleert hast, sind ja alle Termine "neu"; nach Zurückstellen auf das aktuelle Datum ist alles wieder da, in meinem Fall alles von 2004 bis heute. Dass man vorher im Browser ein Backup macht (exportiert), versteht sich ja wohl von selbst.
 
Kapiere ich immer noch nicht, sorry. Beim Stellen auf 1.1.2000 wird bis 2001 synchronisiert, richtig?
Nachdem du das Datum wieder auf heute zurück stellst, wird ja "frisch" komplett neu synchronisiert, aber dann doch wieder nur begrenzte Zeit zurück wie üblich. Denn die Termine von 2001 an sind ja eben nicht als "neu" markiert worden. (Es sei denn, du hättest sie vorher mal ex-/importiert wie bei der anderen Methode).

Wieso tauchen da Termine ais 2004 in Android auf bei diesem Vorgehen?
 
Ich bin kein Android-Programmierer. Ich kann nur vermuten, dass durch das Leeren des Speichers danach diese Termine als "neu" erkannt werden.

Bei mir hat es einwandfrei funktioniert, ab 2004 deshalb, weil vorher nix drin war. Sollte es tatsächlich nicht funktionieren, hast ja den Backup.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
180
holms
holms
M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
171
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
151
Krotus
K
Zurück
Oben Unten