Irgendwie 2 Kalender Apps

B

bboyjunior1980

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo Leute,
ich habe mal ein Problem mit dem Google Kalender.
Es ist so, dass ich irgendwie zwei Kalender Apps auf dem Handy habe, und es irgendwie nicht hinbekomme eine von beiden zu deaktivieren, bzw. verstehe garnicht, warum diese beiden Kalenderapps miteinander synchronisiert sind.
Hat Google zwei Kalender Apps, oder bin ich jetzt bescheuert?
Ich habe das Problem auf meinem Huawei P30 und auch auf meinem Samsung Galaxy A3 2017 - beide haben also auch unterschiedliche Launcher.
Ich stehe da irgendwie voll auf'm Schlauch.
Könnt ihr mir da mal Tipp geben, wie ich eine von beiden Apps loswerde?
Behalten würde ich gerne die Google Kalender App.
Lieben Gruß,
Johannes
 

Anhänge

  • photo_2021-06-29_20-42-35.jpg
    photo_2021-06-29_20-42-35.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 123
@bboyjunior1980 Offensichtlich hast du auf beiden Geräten jeweils die Kalender-App deines Herstellers und auch die Google Kalender-App installiert.

Das ist nicht schlimm. Die vorinstallierte App des Herstellers lässt sich auf normalem Wege meist nicht deinstallieren. Macht aber auch nichts.
bboyjunior1980 schrieb:
warum diese beiden Kalenderapps miteinander synchronisiert sind.
Normalerweise synchronisiert Android die Kalender mit der Android-Datenbank in deinem Gerät.

Beide Kalender-Apps sind quasi nur eine Oberfläche dafür, greifen dort zu und tragen dort Termine ein.

Du kannst auch 10 Kalender-Apps haben, völlig egal.

Wenn dir - warum auch immer ;) - die Google Kalender-App gefällt, nutze sie einfach und kümmere dich nicht um die anderen Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und um die doppelten Benachrichtigungen los zu werden einfach in den Einstellungen der "hauseigenen" Kalender-App die Benachrichtigung abstellen ...

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@__W__ Die doppelten Benachrichtigungen aus dem Screenshot hatte ich vergessen ;). Danke.
 

Ähnliche Themen

aMichel
Antworten
7
Aufrufe
392
Pagnol
Pagnol
M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
172
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
176
amused 14
A
Zurück
Oben Unten