Suche Kalender-App mit Ausnahmen für wiederholende Termine

D

dermitdemxylophon

Neues Mitglied
0
Hi!

Ich suche eine Kalender-App, die das Hinzufügen von einzelnen Ausnahmen zu wiederholenden Ereignissen unterstützt.

Das Problem ist Folgendes: Ich habe auf meinem Laptop das Programm Evolution laufen. Außerdem habe ich auf meinem Smartphone die Standard Kalender-App von Google. Ich synchronisiere die beiden mit dem CalDav-Server Radicale auf einem Raspberry Pi.

Ich habe ein paar Termine, die sich wöchentlich wiederholen. Manchmal kommt es aber vor, dass ich an einem einzelnen Tag einen Termin entfernen will. Entferne ich dazu den Termin an diesem Tag mittels der Google Kalender-App, setzt diese den Status des Termins auf "Cancelled". Evolution zeigt mir den Termin leider weiterhin an. Thunderbird zeigt ihn durchgestrichen an.

In Evolution habe ich die Möglichkeit, explizit Ausnahmen zu einem wiederholenden Termin hinzuzufügen. Dazu kann ich Tage angeben, an denen der Termin nicht stattfindet. Genau diese Funktionalität hätte ich gerne auf meinem Smartphone, damit ich dort Termine entfernen kann und diese dann auch in Evolution nicht mehr angezeigt werden.

Kennt jemand eine solche App?
 
Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, dass es mir genügen würde, wenn auf meinem Smartphone (Android 7.1.2, LineageOS 14.1) in der Kalender-App die Datums-Ausnahmen angewendet werden würden, indem der Termin zu der jeweiligen Ausnahme nicht angezeigt wird. Leider funktioniert nicht mal das: Ich hab für den Test einen wiederholenden Termin erstellt, der sich vom 09.08.2018 bis 11.09.2018 erstreckt und eine Ausnahme für den 10.08.2018 beinhaltet. GNOME Evolution auf meinem Laptop zeigt den Termin am 10.08.2018 nicht an. Sämtliche Kalender-Apps, die ich unter Android probiert habe (unter anderem die von Google) zeigen den Termin auch am 10.08.2018 an. Was kann ich dagegen tun?
 
... also ... ich benutze Buissnes Calendar ... und da kann ich einen Termin löschen... ändern... und dann sagen, nur den da... hmmm....
Ich synchronisiere allerdings mit DAVdroid mit eigener nextcloud ...
Habe jetzt gerade eben von einer Serie den heutigen Termin gelöscht, und direkt zum google Kalender gewechselt, und der Termin ist weg.
 
@dermitdemxylophon Hmm, ich kenne es nur so:

Das geht nur, wenn du den Termin in einen der Kalender einträgst, die mit dem Google Konto syncronisiert werden. Mit lokalen Kalendern geht das nicht.

Der Termin muss erstmal nach Google gesynct werden, dort erhält er eime UID (eindeutige ID) und wird dann zum Handy zurücksynchronisiert. Dann hat der die ID und erst dann öffnet sich beim Bearbeiten die der richtige Dialog, in dem man gefragt wird, ob man nur eine Ausnahme oder alle Serientermine ändern möchte.

Welche Kalender-App, ist da ziemlich egal, das sollten die eigentlich alle können.

Wie das aber bei Synchronisation bei CalDAV läuft, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft der Hinweis ja zum weiteren Recherchieren.
 
Hi ihr beiden!

Danke für eure Antworten.

@cptechnik: Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich kann im Kalender durchaus einen einzelnen Termin einer Serie löschen und dieser ist dann in den Android-Kalendern auch weg. Aber: Zum Beispiel unter GNOME Evolution auf meinem Laptop (Arch Linux) wird der Termin weiterhin angezeigt. Das liegt daran, dass in Kalendern unter Android beim Löschen eines einzelnen Vorkommens eines Serientermins nicht das "Ausnahme-Datum"-Element des Serien-Termins, sondern der Status auf "Cancelled" gesetzt wird. Mehr dazu kann man hier nachlesen: https://forums.bitfire.at/topic/1238/synching-and-deleting-single-events-from-recurrent-repeating-events. Ich nutze übrigens jetzt auch NextCloud (und nicht mehr Radicale) auf meinem Raspberry Pi in Kombination mit CalDAV für die Kalender-Synchronisierung.

@cad: Dass das nur mit synchronisierten Kalendern geht, weiß ich. Ich nutze ja wie cptechnik eine private NextCloud, die bei mir zuhause auf einem Raspberry Pi läuft, zur Synchronisierung meines Kalenders und der Aufgaben zwischen Handy und Laptop. Das funktioniert auch wunderbar; bis auf das Löschen von einzelnen Vorkommen eines Serientermins im Zusammenspiel zum Beispiel mit GNOME Evolution.
 
...müsste ich mal mit meinen Thunderbird / Lightning kontrollieren... ich glaube der kommt damit zurecht ...

Aber dann wäre das ja ein reines Problem mit dem GNOME Evolution, oder nicht?
 
cptechnik schrieb:
...müsste ich mal mit meinen Thunderbird / Lightning kontrollieren... ich glaube der kommt damit zurecht ...

Thunderbird mit Lightning kommt damit tatsächlich insofern zurecht, als dass er einzelne Termine einer Serie, die ich unter Android gelöscht hab, durchgestrichen anzeigt. Das wäre für mich auch eine Kompromisslösung. Allerdings ist das Problem, dass man Thunderbird nicht ohne E-Mail-Account nutzen kann, ohne dass jedes Mal beim Start der Wizard aufpoppt, der nach einem Mail-Account fragt. Ich würde Thunderbird mit Lightning gerne ohne Account nutzen, da ich meine Mails nur über das Smartphone oder das Webinterface prüfe.

cptechnik schrieb:
Aber dann wäre das ja ein reines Problem mit dem GNOME Evolution, oder nicht?

Jein. Man kann das von zwei Seiten betrachten: Richtig ist, dass Evolution offenbar Termine mit dem Status "Cancelled" nicht anders anzeigt als Termine ohne diesen Status. Allerdings könnte man auch argumentieren, dass sich hier Android falsch verhält: Statt den Status des Termins auf "Cancelled" umzustellen, wäre es praktischer, wenn Android hier eine Serientermin-Ausnahme für den Tag einfügt, an dem man das einzelne Vorkommen einer Serie entfernt. Außerdem ignoriert Android einfach die Serientermin-Ausnahmen, was sich darin äußert, dass es diese Termin-Vorkommen trotz Ausnahme anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermitdemxylophon schrieb:
ohne dass jedes Mal beim Start der Wizard aufpoppt, der nach einem Mail-Account fragt.
Vielleicht einen (Fake-)Account anlegen und dessen Abruf deaktivieren?
 
Ja, das wäre ein möglicher Workaround, wenn alle Stricke reißen. Eine saubere Lösung wäre mir aber lieber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98

Ähnliche Themen

aMichel
Antworten
7
Aufrufe
315
Pagnol
Pagnol
F
Antworten
13
Aufrufe
413
Pagnol
Pagnol
StefanHS
Antworten
6
Aufrufe
527
holms
holms
Zurück
Oben Unten