Kalender App mit Vorlagen

N

Nisbo

Neues Mitglied
4
Servus,

ich nutze momentan den Google Kalender, finde den auch ganz gut nur fehlt mir eine Option um dort Terminvorlagen speichern zu können.

Die ganzen Kalender-Apps sind ja nur für Normalsterbliche gedacht die von Montag bis Freitag von 8-16 Uhr arbeiten ^^

Bei mir ist das so das ich im 3 Schichtbetrieb arbeite (manchmal sind es sogar 5 Schichten) das Ganze 365/24 also jeder Tag und jede Zeit ist möglich.

Normalerweise 6 Tage hintereinander, manchmal auch 7 Tage, dann 2-3 Tage frei.

Ich kann jetzt natürlich jeden Termin wie bisher einzeln eintragen, allerdings ist das schon etwas nervig.

Am liebsten hätte ich ein Addon für den Google Kalender, kan aber auch was anderes sein und muss nicht kostenlos sein. Als Sprache Deutsch oder Englisch.

Ich möchte im Endeffekt die Möglichkeit haben per Klick eine Schicht einzutragen ala
- Früh 6:15-14:45
- Nacht 22:15-6:45 (nächster Tag)

Laut Google suchen viele Leute solch eine Erweiterung für den Google Kalender, die einzige Lösung die einer dabei gefunden hat war über Outlock welches ich aber nicht nutze und nicht nutzen möchte.

Hat jemand eine Idee ?
 
Hallo,

Ideen:
- Such mal nach "Schichtkalender" im Forum, du bist nicht der Erste ... ;)
- Gute Kalender-Apps (z.B. CalenGoo und Business Calendar) können Termine kopieren
- Gute Kalender-Apps (z.B. CalenGoo und Business Calendar) können mit Terminvorlagen umgehen.

Beide genannten Apps verwenden den Google-Kalender.

Zur Qualität der Terminvorlagen kann ich nichts sagen, da ich das nicht benötige und daher nicht nutze.
 
OK der Form halber und für die Suchfunktion hier auch meine Lösung ;)

Ich teste gerade FlexR
https://play.google.com/store/apps/details?id=klwinkel.flexr&hl=de

dort kann ich verschiedene Schichten vordefinieren und diese in der App auch farbig kennzeichnen.

Das Eintragen geht auch einfach von statten, nach einem Eintrag wird man automatisch zum nächsten Tag weitergeleitet und kann dort entweder ganz schnell die selbe Schicht eintragen oder aus der Liste eine andere auswählen.

Nur leider hat die App einen Haken und zwar erscheinen die Schichten im Googlekalender nicht mit der gewählten Farbe sondern nur in dem Standardblau und somit auf dem Nexus leider auch nur in dem Standardblau.

Das ist der einzige Minuspunkt, ansonsten ist die App super :)
 
Schade, dass du meine Tipps völlig ignorierst :(

Wozu gibt man sich hier eigentlich Mühe?

Ansonsten:
Schon in der Google Weboberfläche versucht die Farbe zu ändern?
 
Rak schrieb:
Schade, dass du meine Tipps völlig ignorierst :(

Wozu gibt man sich hier eigentlich Mühe?

Ansonsten:
Schon in der Google Weboberfläche versucht die Farbe zu ändern?

Ich habe Dich doch nicht komplett ignoriert, ich habe beide erwähnten Apps auch noch im Browser offen, ich hatte halt zuerst Dienen anderen Tipp mit der Suche nach "Schichtkalender" hier im Forum befolgt und bin dort auf FlexR gestoßen ;)

Wie Du siehst wurdest Du nicht ignoriert :)

In der Google Weboberfläche kann ich die Farbe ändern aber das ist ja nicht Sinn der Sache dort dann nochmal jeden Tag aufzurufen.

Ich werde mir jetzt nochmal Business Calendar Free ansehen

EDIT: Business Calendar Free hat zumindest keine Vorlagen, das gibts nur in der Paid (was normalerweise auch nicht das Problem ist es zu kaufen) nur kann das Addon zwar die Farben vom Google Web Kalender anzeigen aber es kann keine eigenen Farben vergeben. Somit ist es dann leider auch nicht ganz so übersichtlich wie das kostenlose FlexR.

Wegen CalenGoo muss ich mal schauen wie lange es da ne Geld zurück Garantie gibt da es leider keien Testversion gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nisbo schrieb:
ich habe beide erwähnten Apps auch noch im Browser offen, ich hatte halt zuerst Dienen anderen Tipp mit der Suche nach "Schichtkalender" hier im Forum befolgt und bin dort auf FlexR gestoßen ;)
Konnte man ja nicht ahnen.

Meine Tipps zu den beiden Kalender-Apps zielten eher in die Richtung "Kopieren von Terminen" und "Vorlagen", weniger direkt auf Schichtdienst direkt.
 
Habe jetzt CalenGoo mal gekauft und die Rückgabefrist war extrem kurz, ist schon lange abgelaufen.

Vorlagen erstellen und Verwalten ist etwas umständlich, die Farben werden nicht gespeichert in der Vorlagen, manuell kann man die Farben zuweisen und diese werden dann auch im Web angezeigt.

Ich habe das Ganze wie in der Anleitung mit "OAuth2 Login" eingerichtet
CalenGoo - Terminfarben

Schnell einen Termin mittels Vorlage erstellen ist jedenfalls was anderes
- auf Einstellungen klicken
- auf neuen Termin klicken
- Starttag auswählen
- auf Einstellungen klicken
- auf Vorlagen klicken
- Auf die Vorlage klicken die genutzt werden soll
- (momentan noch die Farbe manuell ändern)
- auf Speichern klicken

da ist FlexR weit aus komfortabler (3 Steps)
- auf den Tag klicken
- die Schicht im Menü auswählen
- speichern
es wird der nächste Tag geladen (2 Steps)
- die Schicht im Menü auswählen
- speichern
 
Farben würde ich an deiner Stelle wohl eher anders machen:

Je Schicht einen eigenen Kalender (Früh, Spät, Nacht o.ä.)
Und jeder Kalender bekommt eine Farbe. Das ist vielleicht das einfachste, da brauchst du dich bei der Erstellung der Termine nicht mehr drum kümmern. Und üblich so.

Farben für einzelne Termine werden zwar inzwischen immer stärker unterstützt, sind aber immer noch eine hakelige Sache.
 
Ich habe den Support von CalenGoo mal angeschrieben und sie haben das Problem mit den Farben in den Vorlagen in der Testversion schon behoben, evtl wird auch noch mein Wunsch umgesetzt, das nenne ich mal Support :)

Was will man mehr haben :)
 

Ähnliche Themen

O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
293
orpheus
O
DodoLo
Antworten
1
Aufrufe
759
balu_baer
balu_baer
M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
210
McVision
M
Zurück
Oben Unten