Kalender der Daten aus .ics liest

D

DerMächtigeSchmops

Erfahrenes Mitglied
29
Moin ;)

Hab bei mir aufm Android nen Ordner in dem ne .ics Datei liegt die automatisch bei allen Änderungen synchronisiert wird. Existiert eine App, die mir ermöglicht die Daten direkt aus dieser .ics-Datei zu lesen (Oder die Daten in eine beliebige Kalender-App zu importieren und wieder zu exportieren wenn sich was ändert) ohne den Umweg über CalDav oder Googlecalendar zu gehen?

Ich will also ne App, mit der ich alle Daten aus dieser .ics-Datei lesen kann und die alle Änderung auch genau dorthin wieder schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast doch sicher eine Kalender auf deinem Gerät. Also irgendein Kalender war ja vorinstalliert denke ich und sonstige Kalneder kannst du ja auch installieren.
Der Kalender macht ja genau was du willst, nämlich schreibt diese Datei.
 
Das stimmt so nicht, fast alle Kalender-Apps schreiben in die Kalender-Datenbank von Android. Und nicht in eine ics-Datei.

Die starke Kalender-App "CalenGoo" kann immerhin mit ics importieren und exportieren.
 
wie kann ich denn bei CalenGoo die .ics datei importieren ?
 
Hmpf, jetzt bin ich was verwirrt. War sicher, dass es geht, erinnerte mcih auch an den Screenshot hier von dieser Seite:

sexportimportsettings.png


Den Befehl "Import calender from ICS file" kann ich in der deutschen Doku und in der App aber nicht wiederfinden.

Hier steht es aber auch drin:
New version 1.0.60 | CalenGoo <font size="-1">for Android?</font>

Ich kapiere es nicht, wo der Befehl hin ist, frage mal den Entwickler an.
 
Wie wäre mit einfach auf die .ics Datei zu klicken und dann die folgende Frage "Öffnen mit" -> CalenGoo wählen ?
 
Wenn ich einfach die Datei mit CalenGoo öffne überträgt der nur den ersten Termin ?! die restlichen 150 nicht!!
 
  • Danke
Reaktionen: AndyStern
Hab den Entwickler mal angeschrieben, auch auf den Thread hier hingewiesen. Mal schauen.

(Das mit dem "Öffnen" klappt glaube ich tatsächlich nur mit einzelnen Terminen, die z.B. an einer Mail hängen oder so).
 
  • Danke
Reaktionen: AndyStern und Lukas4life
Freundliche Antwort des Entwicklers ist da, er hat auch gleich die deutsche Doku angepasst :thumbsup::

Konfiguration CalenGoo

Daraus nun:
Importiere Kalender aus ICS Datei: Importiert eine ICS Datei von der SD Karte in einen lokalen Kalender. Die Funktion ist nur sichtbar, wenn lokale Kalender aktiviert sind, also wenn “Einstellungen”, “Darstellung und Bedienung”, “Allgemein”, “Lokale Kalender erlauben” eingeschaltet ist.
Da ich selbst keinen lokalen Kalender verwende, habe ich die Funktion nicht gesehen.

Wenn man keinen lokalen Kalender verwendet (sondern nur Android-Google-Kalender), kann man die ics-Datei sowieso über die Weboberfläche bei Google importieren.
 
Lukas4life schrieb:
Wenn ich einfach die Datei mit CalenGoo öffne überträgt der nur den ersten Termin ?! die restlichen 150 nicht!!

Das Problem kenne ich auch. Bei mir hats geholfen eine andere App dafür zu verwenden. Ich verwende für den import und export von .ics Dateien eine App namens CalendarSync. Damit hats bei mir gleich von anfang an geklappt.

CalendarSync
 
Das Problem sollte aber auch schon gelöst gewesen sein hier ;)
 
Man kann auch einfach bei Google Calendars links unter "einstellungen" auf "Importieren" klicken und dann mit dem Android synchronisieren.
 
Ja, hatte ich in Beitrag 9 auch schon geschrieben :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
142
Krotus
K
M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
152
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
163
amused 14
A
Zurück
Oben Unten