Kalender gemeinsam verwalten

K

-KnutschKugel-

Erfahrenes Mitglied
18
Guten Morgen,

ich habe folgendes Anliegen:

Meine Mutter und ich möchten gerne einen Kalender gemeinsam auf unseren Android Smartphone nutzen ( Samsung A50 und Samsung A70 ). Die Nutzung soll so erfolgen, dass meine Mutter an die Termine erinnert wird ( selbst erstellte sowie bei importierten Terminen ). Ich möchte keinerlei Erinnerung bekommen.

Funktioniert das über die originale Samsung App ? Und wenn ja, wie ?
 
Guten Morgen ...

Ein Lösungsansatz - praktizieren wir bei uns in der Familie :

Ein gemeinsames zusätzliche Google Konto anlegen - Dort die Einträge vornehmen und bei deinem Smartphone
die Erinnerungen von diesem Konto ausschalten.
 
@-KnutschKugel- Hallo, so würde ich es versuchen:

Den gemeinsamen Kalender im Google-Konto der Mutter anlegen und freigeben. Dort werden dann auch die Termine mit Erinnerung erstellt (von beiden Geräten aus).

Auf dem eigenen Gerät dann nur für diesen gemeinsamen Kalender die Erinnerungen deaktivieren.

Ich befürchte allerdings, dass die vorinstallierte Samsung-Kalender-App nicht die Erinnerungen nur für einen Kalender deaktivieren kann. Bessere Kalender-Apps können das, etwa aCalendar.

Ein zusätzliches Google-Konto (siehe Beitrag von @swa00) auf beiden Geräten halte ich persönlich für zu aufwändig und zu kompliziert. Eher dann mal eine gute Kalender-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.. Ja darauf bin ich gar nicht gekommen, an meinem Handy es auszuschalten.

Ist nur die Frage, ob man beim Import in den Google Kalender Erinnerungen einrichten kann. Wir haben uns den Kalender für die Müllabfuhr nämlich herunter geladen und meine Mutter möchte einen Tag vorher daran erinnert werden
 
@-KnutschKugel- Ihr habt also eine ics-Datei heruntergeladen und importiert? Ok, das war nicht klar.

Da würde ich es so versuchen: Im Browser im Konto der Mutter einen neuen Kalender namens "Müllabfuhr" erstellen, dort eine Erinnerung einstellen. Danach die ics-Datei in diesen Kalender importieren. Dann sollten die Termine alle eine Erinnerung haben (hoffe ich).

Im Prinzip muss der Kalender ja dann gar nicht unbedingt "gemeinsam" sein. Du könntest denselben Kalender auch in dein Google-Konto importieren.
 
Okay... Hab gerade mal geschaut, leider funktioniert das nicht über die Telekom im Kalender. Dann muss ich zu Google wechseln...

Dann richte ich das Google Konto bei beiden Smartphones ein.
 
@-KnutschKugel- Ihr habt doch schon beide ein aktives Google-Konto. Wozu noch eins? Kompliziert.

Aber ok, Hauptsache du kommst klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Kalender gerne trennen, damit meine Mutter nicht mit den ganzen Kram durcheinander kommt... Hauptsache sie wird dran erinnert, wann der Müll raus muss 😅
 
@-KnutschKugel-

die ICS Datei lässt sich in der Desktop Version des Google Kalenders auf dem PC problemlos importieren.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
-KnutschKugel- schrieb:
Ich möchte den Kalender gerne trennen,
In einem einzigen Google-Konto kannst du mehrere Kalender haben, einen für privat, einen für Müll usw. Schön in verschiedenen Farben.

Siehe auch Beitrag #5.
 
Für den Müll kann man auch Serientermine einrichten. Die paar Mal im Jahr, wo ein Feiertag den Abholtermin (i. d. R. um einen Tag nach hinten) verschiebt muss man dann eben manuell editieren.
 
Weiß jemand von euch, ob Google die CalDav Funktion unterstützt ?
 
@-KnutschKugel-

warum schaust du denn nicht selber nach ?

Unter "Import" steht :
" You can import event information in iCal or CSV (MS Outlook) format. "

I.d.R. exportiert jede Verbandsgemeinde eines dieser beiden Formate.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
174
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
1
Aufrufe
209
jandroid
jandroid
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
227
orpheus
O
Zurück
Oben Unten