Kalender - Ich blicke nicht durch

C

cruncher

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand das Zusammenspiel der verschiedenen Kalender erklären? Es gibt ja einen vorinstallierten Standardkalender, dann scheinbar auch einen Google-Kalender. Oder sind die ein und das selbe? Denn eine separate Google-Calendar App habe ich nicht finden können, auch in der Google Mail App ist davon nichts zu sehen.

Gehe ich im Standard-Kalender auf "Meine Kalender" sehe ich mehrere Telefonkalender unter dem Standardkonto. Zuerst war da nur ein einziger und unten drunter dann das Google Konto. Aber mit der Zeit wurden es immer mehr, bitte schaut Euch mal den Screenshot an:

screenshot201202270842.png


Irgendwie werden es immer mehr und ich verstehe nicht was das soll und woher die kommen. Ich habe nur eine andere Kalender-App installiert und das ist Jorte, da ich den Standardkalender gar nicht benutzen will. Die funktioniert eigentlich sehr gut, nur ich denke, dass die Masse an Kalendern vielleicht damit irgendwie zusammen hängt.

Das komische ist auch, dass im oberen Screenshot automatisch immer wieder irgendwelche Kalender auf "sichtbar, synchronisiert" stehen. Das muss ich dann manuell wieder rausnehmen...

Wenn ich in Jorte auf "Calendars" gehe sehe ich auch mehrere Kalender und zwar folgende:

-MyCalendar (Jorte) [angehakt]
-Holiday (Jorte)
-NationalHoliday (Jorte)
-Telefonkalender (com.sonyericsson.localcalendar) [angehakt]
-Use GoogleCalendar [angehakt]

Also ich blicke da echt nicht mehr durch...

Die Offline-Sync mit Outlook klappt über MyPhoneExplorer schon ganz gut eigentlich, nur muss ich dafür erstmal von Jorte alle Einträge zum Googlekalender syncen, damit das funktioniert. Sobald ich das aber gemacht habe, werde ich für alles 2x benachrichtigt, von jedem Kalender eben ein mal.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Und wie macht Ihr das mit dem Sync?

Danke schonmal und VG
 
-MyCalendar (Jorte) [angehakt]
Hiermit sind die Daten gemeint, die du in den Jorte Kalender einträgst
-Holiday (Jorte)
Hiermit sind Daten gemeint, die Jorte als Feiertage in deinen Jorte Kalender kopiert
-NationalHoliday (Jorte)
Hiermit sind Daten gemeint, die Jorte als nationale Feiertage in deinen Jorte Kalender kopiert
-Telefonkalender (com.sonyericsson.localcalendar) [angehakt]
Hiermit sind Daten gemeint, die du in deinen Standardkalender als "local Calender" oder "Phone" einträgst.
-Use GoogleCalendar [angehakt]
Hiermit sind Daten gemeint, die du in den Onlinekalender von Google oder den Standardkalender als googleCalender einträgst.

Manche Hersteller bieten grundsätzlich 2 Speichermöglichkeiten für den Standard Kalender. Einmal GoogleCalender und einmal Phone.

Die Standardkalender App ist eigentlich nur die Oberfläche eines Kalenders. Sie selber speichert keine Daten. Hier werden die Daten anderer Kalender dargestellt.

Die Standardkalender App bietet keine Eintragmöglichkeit. Die Einträge die du vornimmst werden in, von dir angelegten Kalendern, gespeichert. Welche Kalender du zum speichern gerade benutzt, siehst du oben.

Du benutzt zur Zeit 2 Kalenderoberflächen (Standard + Jorte) und 5 Speicherbereiche (MyCalender Jorte, Holiday Jorte, national Holiday Jorte, Telefonkalender, Google Kalender) Das größte Problem dürfte wohl die Verwirrung bei MY Calender, Telefonkalender und Googlekalender sein. Du musst genau wissen, welchen von diesen Kalendern du als Speicherort nutzen willst.

Das syncn bezieht sich auf die Einträge im Standardkalender. Wenn du z. B. den Telefonkalender nicht syncn lässt, wird er im Standardkalender nicht angezeigt. Wenn du den Googlekalender nicht syncn lässt, wird er ebenfalls nicht in dem Standardkalender angezeigt und nicht mit Google online synchronisiert.



Die Offline-Sync mit Outlook klappt über MyPhoneExplorer schon ganz gut eigentlich, nur muss ich dafür erstmal von Jorte alle Einträge zum Googlekalender syncen, damit das funktioniert.
MYPhoneExplorer liest nur die Einträge des Standardkalenders aus.

Sobald ich das aber gemacht habe, werde ich für alles 2x benachrichtigt, von jedem Kalender eben ein mal.
Du hast sowohl beim Jorte als auch beim Standardkalender die Benachrichtigung aktiviert.
 
Hallo Skargo,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung - jetzt weiß ich schonmal mehr als vorher :) Dann muss ich jetzt mal gucken wie ich das am besten organisiere...

Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen

DodoLo
Antworten
1
Aufrufe
696
balu_baer
balu_baer
M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
166
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
170
amused 14
A
Zurück
Oben Unten