Kalender im vcs Format importieren

T

Tom11111

Neues Mitglied
3
Hallo ich habe ein relativ altes Handy bei welchem ich den Kalender nur im vcs Format exportieren kann. Wie kann ich diesen nun in meinem neuen Handy importieren. Am besten so, dass ich die Daten dann auch mit meinem gmail Konto synchronisieren kann. Habe schon verschiedene Apps ausprobiert, leider ohne Erfolg.
 
Letzteres habe ich schon versucht. Ohne Erfolg.

Falls jemand schon Erfahrung mit diesem Thema hat und eine vcs Datei erfolgreich importieren konnte wäre ich sehr verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Tom11111 schrieb:
Am besten so, dass ich die Daten dann auch mit meinem gmail Konto synchronisieren kann.
Hi, am besten importierst du NICHT in Android, NICHT in dein neues Handy.

Stattdessen verwendest du am PC den Browser und importierst dort in den Google-Kalender:
Termine in Google Kalender importieren - Google Kalender-Hilfe

Da ist zwar zur Auswahl nur ics und csv genannt, das soll nach Berichten im Netz auch mit vcs funktionieren (hab ich aber jetzt nicht selbst getestet). Dauert 1 min und ist risikofrei.

Wenn es geklappt hat, kann dein neues Handy ganz normal mit dem Google-Kalender synchronisieren, die Termine erscheinen dann.
 
Wurde auch bereits ausprobiert. Da erscheint dann eine Fehlermeldung.
"Termine konnten nicht importiert werden: ical-/csv-Datei kann nicht verarbeitet werden."

Mein Ansatz wäre noch eine Kalender App zu verwenden, welche das vcs importieren kann und dann die Termine in csv zu exportieren. Kennt da jemand eine passende App oder noch eine andere Methode?
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist im Zweifelsfall ist die VCS-Datei eine Klartextdatei und kann mit einem Editor bearbeitet werden.
Daher würde ich erstmal mit einem Texteditor (z. B. Notepad++ Home ) die "Kalender-Datei" anschauen, ob und was da überhaupt drinsteht.
... könnte ja einfach nur Murks im Export gelandet sein ...

Gruß __W__
 
Wenn es wirklich eine "saubere" VCS-Datei ist, kann MyPhoneExplorer ( FJ Software Development , Client für 's Handy: MyPhoneExplorer Client ) die Daten importieren und damit kannst du dann deine Termine auf dem Handy bzw. PC syncronisieren.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo nochmal!
Nach langem ausprobieren hat es nun endlich geklappt.
Wie schon bereits oben von einigen beschrieben, benötigt man den myPhoneExplorer (mPE) und das Google Konto (GK).
1. Daten vom Handy mit dem mPE synchronisieren.
2. Unter diesen Daten sind nun auch die Kontakte zu finden. Diese per Rechtsklick im richtigen Format exportieren.
3. Die exportierte Datei der Kontakte nun im GK bei den Kontakten importieren.
Wenn beim Export das richtige Format ausgesucht wurde sollten die Kontakte nun richtig importiert worden sein.
Das gleiche kann nun auch auf selbe Weise mit dem Kalender durchgeführt werden.

Danke für eure Hilfe.
Gruß Tom11111
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
171
McVision
M
A
Antworten
2
Aufrufe
472
Arnika1952
A
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
175
amused 14
A
Zurück
Oben Unten