Kalender mit Aufgabenfunktion und Uhrzeit

Fräser_Lili

Fräser_Lili

Neues Mitglied
3
Guten Abend,
kennt jemand von euch einen Kalender, bei dem man sowohl Aufgaben bzw. Termine wie auch die dazugehörige Uhrzeit einstellen kann? Ich weiß, dass der Google-Kalender einen Bereich für Aufgaben hat und auch einen für normale Termine, jedoch muss man dort immer "von" "bis" eingeben aber so wirklich wissen wann ein Termin endet tut man ja nicht. Ich hätte gerne einen, bei dem man den Termin einfach bei der entsprechenden Uhrzeit eintragen kann ohne angeben zu müssen, wann er endet. Ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann. :)
 
Hallo,
wie hier schon öfter beschrieben, wirst Du um eine Kombination von Apps nicht herumkommen.
Es gibt sicher viele Möglichkeiten.

Ich habe z.B.
- Kalender: aCalender+ (Bezahlversion - kostenlose geht aber auch)
- Aufgaben: gTasks (kostenlose Version)
-> beides wird kombiniert und angezeigt auf dem Homescreen mir Pure Calendar Widget (Bezahlversion)

Dabei kannst Du einstellen, dass Aufgaben und Termine unterschiedliche Farben haben - und Aufgaben erst weg sind, wenn man sie manuell entfernt,
 
Hi, ich glaube, Lilis Frage hat nicht unbedingt mit Aufgaben zu tun, aber vielleicht .

Es geht um Termine ohne Endzeit. Kenne ich von keiner App. Ich gebe einfach eine geschätzte Zeit ein, wenn ich es nicht weiß.

Es gibt jedoch auch Aufgaben-Apps, die einen Start erlauben und keine Fälligkeit, meine ich. Die laufen aber nicht mit den Google Aufgaben. Astrid war sowas. Aktuell müsste man probieren, etwa "Got to do" als Beispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: Fräser_Lili
Diesmal irrst Du Dich. Aufgaben ohne Endzeit geht mit gTasks sehr gut. Die bleiben solange im Pure, bis ich sie manuell lösche. Brauche ich sehr oft.
Das geht sowohl mit Anfangserinnerung, als auch ohne.
Eine Erinnerung (Termin) mit geschätzter Endzeit nützt mir nichts, denn der ist auch irgendwann weg, selbst wenn ich die "Aufgabe" noch nicht erledigt habe...

EDIT:
Aufgabe (ohne Ablaufdatum) = blauer Kreis und blaue Farbe oben
grün = Termine vom aCalendar (auch extra Kalender Deutsche Feiertage mit Marker orange )
rot = Termin von aCalendar, bei dem die Anfangszeit überschritten ist (Endzeit noch offen)
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    3 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fräser_Lili
Das ist schon klar. Lili möchte aber eine Startzeit habe und gleichzeitig eine Endzeit.

Aufgaben mit Startzeit (z.B. morgen 9 Uhr) gehen mit Google Aufgaben nicht.

Eigentlich geht auch keine Endzeit (=Erinnerung). Das "mogeln" Apps wie Gtasks, Business Tasks usw. selbst dazu, das wird auch nicht synchronisiert mit Google.
 
Rak schrieb:
Aufgaben mit Startzeit (z.B. morgen 9 Uhr) gehen mit Google Aufgaben nicht.

OK - da haben wir etwas aneinander vorbei diskutiert.

Es geht keine "Startzeit" bei Aufgaben (also dass die Aufgabe erst morgen 10 Uhr sichtbar wird), aber es geht bei Bedarf eine "Erinnerungszeit", so dass morgen 10 Uhr eine Warnung kommt.
Sichtbar ist die Aufgabe allerdings sofort - und so lange, bis sie manuell gelöscht wird (zumindest kann man das so einstellen).

Synchronisiert werden die Aufgaben mit Google - wenn man die Einstellung richtig macht.
Man kann also auch die Aufgaben und Termine am PC pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wie gesagt, beim Synchronisieren mit Google geht leider nicht alles, vor allem nicht die Erinnerungszeit.

Jedoch klappt es immerhin, wenn die App Gtasks auf mehreren Geräten installiert ist. Die Erinnerung steht in den Metadaten der Aufgabe. Google (am PC) kann das nicht lesen oder anzeigen oder gar ändern - synchronisiert es aber trotzdem
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde es jetzt mal mit Gtasks probieren und mich dann gleich wieder melden wie es ist und ob es das ist was ich gesucht habe. Und nein ich brauche keine Google Sync.
Also nochmal vielen danke ihr 2. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:38 Uhr wurde um 19:48 Uhr ergänzt:

So, ich habe es mir nun angeschaut und es wäre schon so, wie ich es mir vorstelle, jedoch wird bei dem Widget dann nicht das dazugehörige Datum angezeigt. Kann man das irgendwie einstellen?
 
Du kannst bei Gtasks ein Fälligkeitsdatum einer Aufgabe einstellen, also bis wann sie erledigt sein soll. Das solltest du auch im Widget sehen.

Ein Startdatum geht ja nicht, habe ich ja schon oben erläutert. :)
 
Ich habe ein Fälligkeitsdatum eingestellt, aber man sieht es trotzdem nicht. Gemeint ist ja nicht die Uhrzeit, sondern das Datum an sich, denn wenn ich hier mehrere Aufgaben erstelle weiß ich anhand des Widgets nicht, welche zu welchem Datum gehört. Woran könnte das liegen?
 
Verstehe ich nicht. Welches Widget?

Ich nutze das scrollbare. Oder das große.
 
Hat sich erledigt :D Man sollte sich das vllt genauer anschauen. Danke trozdem. Ich meinte das normale kleine Widget.
 
Habe ein gTasks Widget nie probiert. Von Anfang an Pure. Ich war heilfroh, damals den Tipp hier in Forum bekommen zu haben, und bleibe auch dabei. Deshalb stört mich auch die Werbung in gTasks nicht, weil ich die App nur indirekt verwende.
 
Ja, aber so passt es. Ich danke euch für eure Hilfe, hat mich weitergebracht!
 
Pir


Das Pure Calendar Widget verwende ich auch, habe darüber auch mal berichtet.

Trotzdem verwende ich zusätzlich auf einem anderen Homescreen auch ein Gtasks Widget. Dort habe ich einen besseren Überblick über ALLE Aufgaben. Zudem kann ich dort auch eine andere Liste anzeigen lassen und direkt im Widget Aufgaben als erledigt abhaken. Letzteres geht so in Pure nicht.

Nebenbei: Die Pro-Key von Gtasks entfernt die Werbung...

Das Pure Calendar Widget ist aber sehr gut für den Überblick über Termine und Aufgaben der nächsten Tage.
 
Rak schrieb:
Nebenbei: Die Pro-Key von Gtasks entfernt die Werbung...
Heißer Tipp :D

Rak schrieb:
Das Pure Calendar Widget ist aber sehr gut für den Überblick über Termine und Aufgaben der nächsten Tage.
Ja - hab mir das gTasks-Widget auch mal angesehen. Ist wirklich nicht schlecht. Aber wie gesagt: mir reicht die Pur-Übersicht für die aktuellen Sachen. Und ohne Gedächtnis und ohne Zettel komme ich sowieso nicht aus. Man verlässt sich viel zu sehr auf die Blechkiste ;)
 
Miaz602 schrieb:
[...] Man verlässt sich viel zu sehr auf die Blechkiste ;)

Da hast du wohl recht, aber man hat es nun mal immer dabei und kann schnell nachschauen, ob man an bestimmten Tagen was vor hat. Praktisch ist es ja auch, wenn man die richtige App dafür hat.
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
3
Aufrufe
464
ifElse
I
M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
208
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
7
Aufrufe
353
Joh
J
Zurück
Oben Unten