Kalender mit automatischer und wiederholender Erinnerungsfunktion

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ralfii

Erfahrenes Mitglied
70
Hallo.

Als Umsteiger habe ich einige Fragen zu Android:

Die letzten Jahre nutzte ich ein Nokia-S60 Gerät (Nokia E72), nun hab ich aber ein Samsung S Duos 7562 mit Android.

Ich hätte er gerne so, das wenn ich einen Termin am Gerät eintrage, das:

1. Ich automatisch 30min. vorher erinnert werde (Beispiel Termin um 10 Uhr, also Erinnerung um 9:30)

2. Bestätige ich den Termin nicht, soll 10 Minuten später (also um 9:40) nochmal eine Erinnerung (mit Tonsignal) kommen, das gleiche nochmal um 9:50, 10:00, 10:10 usw.

Die Erinnerungen sollten automatisch schon drin sein, und nicht erst manuell aktivert werden, damit das Eintragen nicht so lange dauert.

Andere Fragen:

3. Wie kann ich einen anderen Hinweiston für die Erinnerung einspielen (hätte gerne ne mp3 Datei, die etwas länger ist als ein kurzes Tock-Tock)

4. Kann ich die anderen Optionen bei einem Eintrag (Ort, Beschreibung, Teilnehmer usw.) ganz entfernen, ich möchte nur die Erinnerungsfunktion.

5. Auf dem Startbildschirm hätt ich gerne das die nächsten paar anstehenden Termine angezeigt werden.

Bei meinem alten E72 Nokia mit S60 trage ich einen Termin in 15 Sekunden ein, beim Android brauche ich viel länger dafür, weil es einfach zu viele Optionen gibt, und ich die Erinnerungen immer manuell aktivieren muss.

Vielen Dank

Gruß

Hallo,

du hast verschiedene Kalenderfragen in einen Thread gepackt, das ist hier im Forum nicht erwünscht und bringt oft Chaos. Alle deine Fragen sind auch nicht neu, es gibt bereits Infos im Forum.

Zudem haben wir ein Kalender-Unterforum für deine Fragen ;).

Da du neu bist (willkommen! :)), aber ein paar Richtungen zum Weiterlesen und Suchen:

1. Standarderinnerung in App oder bei Google einrichten

2. Mehrere Apps können Erinnerungen wiederholen, siche im o.g. Unterforum mal nach Erinnerungen wiederholen oder mehrfach. (Apps: CalenGoo oder Business Calendar)

3. Viele Apps können auch mp3 auswählen (z.B. die o.g.), kommt auch auf den Klingelton-Picker an. Suche mal nach mp3 Benachrichtigung im Forum.

4. Noch nie gesehen, dass das geht. Manche Kalender-Widgets bieten eine verkürzte Forum der Eingabe.

5. Widgets anlegen. Entweder von der verwendeten Kalender-Ap oder eigene Kalender-Widgets (= Suchbegriff fürs Forum) wie z.B. "Pure Calendar Widget" oder Agenda Widget

Welche Kalender-App dir am besten gefällt, findest du durch Lesen im Forum, im Netz und durch probieren heraus. Viel Erfolg!

Hallo Ralfii,

zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich habe Deinen Post erst mal in den richtigen Bereich geschoben. Weiter bitte ich Dich auch, die Forenregeln zu beachten. Hier der passende Auszug:
Auswahl des richtigen Unterforum:
Zur besseren Übersicht sind die Haupt-Kategorien in verschiedene Unterforen gegliedert. Wenn ihr ein neues Thema eröffnen möchtet, achtet auf die Wahl des richtigen Unterforum.....
.....
Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema eines anderen Users, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist. Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema.

Unser User Rak hat dir ja dann auch soweit schon mal die richtigen Hinweise gegeben.

Danke!

Hallo.

Ich habe auch bereits gesucht, aber nix passendes gefunden.

Ich habe auch schon diverse Kalender probiert, aber jedesmal muss ich die weiteren Erinnerungen immer manuell aktivieren, das sollte am besten gleich die Standarteinstellung sein, das die Erinnerung mehrmals kommt.

Die Widgets für die Startansicht sind zumindest mal das was ich für die Startseite brauche.

Da ich nicht weis mit welchen Kalendern meine "Wünsche in Erfüllung" gehen, wies ich nicht wo genau ich posten soll.

Vielen Dank !

Ralfii schrieb:
Ich habe auch schon diverse Kalender probiert, (..)
Dann bitte nennen, damit du die nicht nochmal vorgeschlagen bekommst.
Da ich nicht weis mit welchen Kalendern meine "Wünsche in Erfüllung" gehen, wies ich nicht wo genau ich posten soll.
Versuche es doch erst mal mit Suchen und Lesen im Kalender-Forum. " sehr gute Apps habe ich dir sogar schon oben genannt ... ;)

Ich habe den BusinessCalender mal probiert (vorerst nur die freie Version)

Die Standart-Erinnerung mit 10 Minuten funktioniert, aber die weiteren Erinnerungen muss ich immer manuell auswählen.

Geht das nur mit der Kauf-Version ?

Ich zahle die 5 Euro, das ist kein Problem, aber nur wenns auch funktioniert, das mich ein Termin automatisch 5 Wiederholungen erinnert, und diese Standartmässig aktiviert sind.

Funktioniert das mit der Kauf-Version ?

Oder brauche ich irgendeine "Reminder-App"

Probiert habe ich folgende Kalender: BusinesCalender, DigiCal, CalendaPro, aCalender, Originaler Kalender

Muss ich dazu einen Thread im Businescalender Unterforum machen ?

Danke !

PS. Kalender-Widget und MP3 Singalton funktionieren:-}

Eigene von Business Calendar gesteuerte Erinnerungen gehen beim Business Calendar erst mit der Bezahlversion. Die brauchst du. Bei der kostenlosen Version wird die standardmäßige Erinnerung des vorinstallierten Kalenders verwendet.

Kaufe Dir am besten die App "Calendar Event Reminder" und schalte die Android-Erinnerungen ab. CER funktioniert mit jedem Kalender, der die Android-Kalender-Datenbank verwendet (z. B. Business Calendar, aCalendar, Standard-Kalender). Du kannst Dir dann bei den Erinnnerungen den Kalendereintrag sogar vorlesen lassen, anstatt nur einen Alarmton zu bekommen. Bei den Einstellungen ist es sehr mächtig (Länger der einzelnen Wiederholung, Anzahl der Wiederholungen, Pause zwischen den Wiederholungen, ...)

Das kostenlose Nudnik (macht ungefähr das gleiche), hat bei mir leider nie richtig funktioniert.

Das die Erinnerungen automatisch eingetragen werden habe ich auch noch nicht hinbekommen. Da geht bei meinem Commi (Symbian) aber auch nur mit einer zusätzlichen Kalender App (Handy-Calendar). Evtl. geht es mit Calengoo, das scheint eh' der beste Kalender für Android zu sein. Trotzdem, bei den Kalenderfunktionen oder überhaupt den PIM-Funktionen ist Android leider deutlich schlechter als Symbian, z. B. keine Aufgaben im Kalender, bei ganztägigen Terminen kann man sich nur vorher erinnern lassen (nicht während des Tages), ...

Wegen der Anzeige der Termine auf dem Startbildschirm (Standby bei Symbian) musst Du Widgets nehmen. Am besten ist IMHO das GO Calendar Widget (umschaltbar Kalender <-> Agenda, scrollbar, bzw. beim Kalender blätterbar, Größe beliebig einstellbar, ...), das aber IMHO nur mit dem GO Launcher EX funktioniert.

Wie schon öfters bei dem Thema bin ich nicht ganz derselben Meinung ;).

Ich denke, dass man sowieso eine anständige Kalender-App braucht, und damit auch das Erinnerungsproblem direkt miz erledigt hat - ohne zusätzliche App.

Ich habe Business Calendar Pro, aber die Einstellungen zu den Erinnerungen bei Calendar Event Reminder gehen weit darüber hinaus, was BCPro bietet, weswegen ich sie nicht nutze.

Auch CalenGoo bietet bereits etwas mehr als der Business Calendar. Beide reichen für viele oder die meisten Situationen aus. Deine genannte App bietet noch mehr, klar. Aber ich würde immer erst zu einer guten Kalender-App greifen und schauen, ob mir das reicht.