Kalender mit Google Play verknüpfen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mitklaus

Erfahrenes Mitglied
41
Hallo zusammen, ich habe gestern die neueste Cyanogenmod 11 (KitKat 4.4.4) auf mein Sony Xperia Active gespielt. läuft auch soweit perfekt... bis auf die Tatsache, dass ich meinen Kalender nicht mit meinem google-Konto verknüpfen kann.

Es scheint so, als sei der integrierte Kalender nicht mit dem Play-Store / dem System verknüpft und in den Systemeinstellungen unter Konten/Synchronisation taucht bei dem Account auch kein Punkt "Kalender" auf. Wenn ich nun den Google Kalender aus dem Playstore herunterlade, läuft dieser perfekt, mit sync etc. und seltsamerweise, ist dann auch der interne Kalender plötzlich mit google verknüpft. Wenn ich den zusätzlich installierten (identischen) kalender jedoch wieder deinstalliere, ist auch die Syncronisationsoption des ins system integriertern Kalenders wieder futsch. Ich möchte jetzt nicht dauerhaft 2x dieselbe App installiert haben...

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, eine App nachträglich mit dem Playstore zu verknüpfen, so dass ich sie updaten kann?

Der Playstore hat damit überhaupt nix zu tun.

Du kannst in der Kalender Anwendung deines Google Konto (also am PC im Web einloggen) beliebig viele Kalender erstellen (einer ist immer da).

Dann installierst du die Google Kalender App. Die bringt zusätzlich den Google Kalender sync Code mit. Da stellst du eine welche Google Kalender mit Android synchronisiert werden sollen.

Dann nimmst du eine beliebige Kalender App und nutzt diese Kalender.

Android verwaltet alle Kalender. Die sync Apps synchronisieren irgendwelche Kalender per Internet mit Android.
Kalender Apps nutzen einfach alle (in Android vorhandenen) Kalender.

cu

Das ist mir auch alles soweit klar. Aber warum ist dieser sync-code bei dem internen Google-Kalender nicht dabei?

Die Google-Kalender-App ist standardmäßig vorinstalliert. Da sie jedoch nicht mit dem Playstore verknüpft ist, kann ich sie ein zweites mal installieren.
Und wenn ich in der internen Kalender-App auf die konto-einstellungen gehe, findet er sogar den Google-Account, dor steht dann jedoch, das er keine Kalender hat. (was blödsinn ist)
Erst wenn ich zusätzlich die Kalender-app ein zweites mal installiere, erscheinen auch in der internen Kalender-App (die ja eigentlich identisch ist) auch in diesem menue meine Kalendereinträge (persönlich/Feiertage etc.)

Ich habe jetzt als "workaround" die interne Kalenderapp deaktiviert (sie mit titaniumbackup zu deinstallieren habe ich mich aufgrund der warnmeldung, andere apps könnten damit verknüpft sein, und dann nicht mehr vernünftig funktinieren erstmal nicht getraut...) und die googlekalenderapp aus dem playstore geladen. Ist soweit ok, aber nicht wirklich elegant...

mitklaus schrieb:
Das ist mir auch alles soweit klar. Aber warum ist dieser sync-code bei dem internen Google-Kalender nicht dabei?

Es gibt keinen internen Google Kalender.

Das was du meinst ist die Android Kalender App. Android selber bringt von Haus aus auch einige kleine Apps mit.

mitklaus schrieb:
Und wenn ich in der internen Kalender-App auf die konto-einstellungen gehe, findet er sogar den Google-Account, dor steht dann jedoch, das er keine Kalender hat. (was blödsinn ist)

Natürlich findet sie den Account. Der ist ja im System eingerichtet.
Nur der Punkt "Kalender synchronisieren" fehlt im Google Account. Weil der sync Code (der auch diesen Menüpunkt im Google Account bereitstellt) in der Google Kalender App steckt.

Ich finde es auch dämlich das es den Google Kalender sync nicht mehr (gab es früher mal) als eigene App gibt. Ich finde es auch dämlich das man dafür die Google Kalender App installieren muss.
Aber da kann man nix machen. Ist halt nen Trick von Google damit die Leute sich die nutzlose Google Kalender App installieren. Dann können sie so tun als ob ihre schrottige Kalender App unheimlich beliebt wäre.

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mitklaus