Kalender mit .ics-Dateien im WLAN synchronisieren

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Helene66

Neues Mitglied
0
Hallo, bin neu hier im Forum und auch neu in der Android Welt :thumbsup:
Daher heabe ich auch direkt ein Problem bzw. eine Applikation die ich gerne realisieren würde nur nicht weiß wie:
Wir haben als WLan Router die Fritzbox mit USB Stick als Netzlaufwerk. Hier pflegt die ganze Familie einen Thunderbird/Lightning Kalender (ics Format). Ich möchte nun meinen Kalender im Android Handy mit diesem Kalender synchronisieren. Dazu sollte keine Rechner laufen müssen. Am liebsten automatisch wenn ich zu Hause bin (d.h. Uhrzeit gesteuert) oder mit einem Tastendruck am Handy. Geht sowas? Und wenn ja wie bzw. mit welcher App?
So kann ich schnell bevor ich das Haus verlasse meinen Kalender aktualsieren ohne wieder Termine abzumachen die kollidieren :D.
Ein Google Kalender in Internet kommt nicht in Frage aus technischer und grundsätzlicher Betrachtung. Danke für die Antworten!

Hallo,

das was du möchtest kannst du mit einer eigenen App realisieren. Ich verende dafür die App CalendarSync. Die kannst du dir hier mal ansehen: CalendarSync Und auch kostenlos testen.

Man kann mit der App Kalenderinformationen über die unterschiedlichsten Wege abgleichen. Auch die Art die du suchst wird unterstützt.

Funkt bei mir seit Monaten echt gut, daher denke ich dass man die App problemlos weiterempfehlen kann.

Hab jetzt mal mit SyncMe Wireless die ICS auf mein Handy kopiert. Dies geht auch zeitgesteuert. Mit ICS Importer dann die Daten in den Kalender geschrieben. Leider sind nun gleiche Termine mehrfach drinnen. Er "synchronisiert" also nicht sondern schreibt lediglich die gleichen Daten ein weiteres mal in den Kalender! Dieser Weg geht also nicht. CalenderSync habe ich probiert, hat jedoch irgendwie nicht geklappt.