Kalender mit offenen Datenformat

M

MoonKid

Ambitioniertes Mitglied
3
Ich suche eine Kalender-App (evtl. auch mit Kontakte) die ihre Daten in einer leicht zugänglichen Form speichert, die ich mit anderen Programmen nachbearbeiten und sichern kann.

z.B. eine leicht zu loalisierende Datei auf dem Android-Gerät welche ich per USB sichern kann.
z.B. standardisiertes Dateiformat (gibt es das für Kalendardaten?)
z.B. simple CSV Datei bzw. entsprechender Export

Die vorinstallierte Kalender-App sync ihre Daten mit meinem gmail-Account. Das ist absolut inakzeptabel, da sich dort sensible Daten befinden.
 
In den Einstellungen von Android unter "Konten & Synchronisierung" kannst Du das Automatische Synchronisieren doch abstellen. Darfst halt dann das Konto nicht manuell synchronisieren. Dann bleiben die Daten auf dem Handy.

Wegen Export: Für was, es gibt My Phone Explorer, damit kann man direkt mit Outlook syncen (Kontakte, Kalender und sogar Notizen, bei MPE ist eine entsprechende Notizanwendung dabei), über USB, WLAN oder Bluetooth. So mache ich das (gebe meine Daten auch nicht Google). Falls Du dann immer noch eine CSV-Datei benötigst, dürfte das von Outlook aus einfacher sein.
 
Also wenn ich in "Konten & Sync" automatisch synchro abstelle, und dann in MyPhoneExplorer zwischen PC und Smartphone sync mache, geht nichts zum google-Server ??
Sicher?
 
Ich nutze kein Outlook. Mit welcher Anwendung ich die Kalenderdaten verwende ist noch offen. Es geht auch ehr um ein Backup und einen evtl. manuellen Zugriff (CSV) darauf, falls das phone mal hinüber ist.

Wo exakt speichert den die Google Kalendar App seine Daten?
 
@sheila: Exakt, du kannst ja mit MPE über USB sogar syncen, wenn Datenverbindung komplett abgeschaltet ist. Die aktuelle Version von MPE ist beim direkten syncen mit Outlook mittlerweile der Symbian-Outlook-Synchronisation (serienmäßig bei Symbian, und das war bislang die beste) ebenbürtig.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:03 Uhr wurde um 12:17 Uhr ergänzt:

MoonKid schrieb:
Ich nutze kein Outlook. Mit welcher Anwendung ich die Kalenderdaten verwende ist noch offen. Es geht auch ehr um ein Backup und einen evtl. manuellen Zugriff (CSV) darauf, falls das phone mal hinüber ist.

Wo exakt speichert den die Google Kalendar App seine Daten?
Wo die Daten gespeichert werden, kann ich nicht sagen, nehme an in einer Sqlite-Datenbank. Allerdings kann MPE auch einfach nur ein Backup der Daten erstellen, dass man wieder zurückspielen kann. Findest Du unter dem Menüpunkt "Extras".
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
165
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
170
amused 14
A
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
224
orpheus
O
Zurück
Oben Unten