Kalender sinnvoll synchronisieren (& überall bearbeiten)?

D

dertueftler57

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Luxus Problem. Ich habe auf meinem Webspace ein Verzeichnis angelegt und meine ganzen ics Kalender Dateien dort abgelegt. Es sind insgesammt 19 Stk. Ich arbeite an 2 stationären Rechnern, an einem Laptop und habe ein Android Handy 4.4.2 und ein Andoid Tablett 4.4.2. Ich habe die ics Kalender Dateien auf allen Rechnern per ftp in Thunderbird Lightning mit Lese- und Schreibrechten eingebunden. Da ich immer nur an einem Rechner sitze, gibt das auch keine Probleme.

Ich wollte jetzt die Kalender auch auf meinen Android Geräten angezeigt bekommen, wollte sie bearbeiten und auch die Terminerinnerungen erhalten. Welches Programm ich auch versucht habe, es ging nicht. Ich habe dann erst einmal all meine Kalender in Google Kalender aboniert. Das geht so lala, Umlaute werden nicht angezeigt, die Termine sind auf dem Tablet/Handy nicht zu bearbeiten und es werden keine Termin Erinnerungen ausgegeben. Am meisten stört mich, dass ich auf dem Handy keinen Termin eintragen kann, der dann auf den Rechnern angezeigt werden. Aber das ist nur eine Notlösung, die alleine durch die mit Sonderzeichen dargestellten Umlaute sehr unschön aussieht.

Hat schon mal jemand dieses Problem lösen können? Oder eine Idee?
 
Moin

Installiere Dir auf deinem Webspace einen CalDAV Server (ownCloud, o.a.).
Mit der passenden App (CalDAV, DavDroid, etc.) kannst Du dann deine Kalender synchronisieren.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
171
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
174
amused 14
A
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
226
orpheus
O
Zurück
Oben Unten