Kalender Sync funkt nicht mehr

M

mszongott

Ambitioniertes Mitglied
1
Früher bei 5.0 und niedriger hatte ich diese Probleme nie. :-/ Jetzt offenbar 2-3x im Jahr.

Sowohl in meiner App Business Calendar (Version 1) als auch in der Samsung Standard Kalender App funkt die Sync nimmer so wie sie sollte (letzte schon 16 Stunden her).

Habe Samsung A5 2007 mit Android 7.0

Einige Screenshots im Anhang sowie Foto von meinem Tablet, wo ich ebenfalls nen Testeintrag gemacht habe.

Den einen 87-Seiten langen Thread mit Betreff habe ich gesehen, aber ich hoffe es erwartet sich niemand, dass jemand alle 87 Seiten liest, noch dazu wo der erste Post nur von Kontakte-Sync handelt. ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170911-220705.png
    Screenshot_20170911-220705.png
    27,9 KB · Aufrufe: 512
  • Screenshot_20170911-215113.png
    Screenshot_20170911-215113.png
    59,9 KB · Aufrufe: 595
  • Screenshot_20170911-214751.png
    Screenshot_20170911-214751.png
    41 KB · Aufrufe: 502
  • Screenshot_20170911-214701.png
    Screenshot_20170911-214701.png
    37,8 KB · Aufrufe: 479
  • Screenshot_20170911-214620.png
    Screenshot_20170911-214620.png
    62,2 KB · Aufrufe: 475
  • Screenshot_20170911-214612.png
    Screenshot_20170911-214612.png
    28,3 KB · Aufrufe: 467
@mszongott
Installiere mal die Kalender-App von Google. Du musst sie nicht verwenden, aber sie bringt den aktuellen Sync-Adapter mit:
Google Kalender – Android-Apps auf Google Play

Achte darauf, dass diese App an zwei Stellen aus der Akkuoptimierung ausgenommen werden muss, einmal bei Samsung Gerätewartung > Akku, und noch einmal über Akkuverbrauch > Menü Akkuoptimierung.

Ansonsten evtl. mal in den Einstellungen bei der App "Kalenderspeicher" (Datenbank) die Daten löschen. Dann sind alle Termine weg und werden wieder von Google synchronisiert. (Daher sicherheitshalber mal in der Weboberfläche ein Backup der Kalender anlegen - obwohl ich das noch nie echt gebraucht habe).
 
  • Danke
Reaktionen: mszongott
Hi rak,

habe die Google Kalender App installiert. Von dieser u vom Samsung Kalender Benachrichtumgen deaktiviert.

Leider klappt Sync noch immer nicht.

Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Business Calendar App von Akku sparen ausgenommen.

Und auch an anderer Stelle (s. Screens). Einstellungen > Verbindungen > Datensparen > Ein.
Obwohl hier offenbar ein Fehler bei Android. Weil Headline lautet "App beim Datensparen zulassen" und darunter steht: "4 Apps dürfen Daten ohne Beschränkungen verwenden". Ein Widerspruch.
Habe dort Business Calendar App aktiviert.

Was nun?

LG Martin Screenshot_20170919-233751.png Screenshot_20170919-233758.png
[doublepost=1505857922,1505857748][/doublepost]PS.: Gehören auf letzter Seite vielleicht andere Apps aktiviert, aber Business Calendar nicht?

Nachdem ich über 20 andere Apps im Energiesparmodus hatte, denke ich eigentlich, dass es so richtig eingestellt ist.
 
Schalte das Datensparen mal ab, dann bist Du auf der sicheren Seite. Dann gehst Du in die Gerätewartung, dort auf Akku und schaltest dort die App-Energieüberwachung ab. Als nächstes klickst Du oben auf Akkuverbrauch. Dort im Menü auf "Akkuverbrauch optimieren". Dort wählst Du "Alle Apps". Deine Kalender-App, Google Kalender-Synchronisation, Kalender und Kalenderspeicher dürfen nicht angehakt, also nicht optimiert sein. Als nächstes schaust Du nach den Hintergrunddaten. Dafür gehst Du zu den Apps und suchst nach allem, was Kalender im Namen hat. Auf die jeweilige App klicken und unter "Mobile Datenverbindung" schauen, daß Hintergrunddaten zugelassen sind.

Übrigens hatte ich die Probleme auch schon. Beim einen Mal lag es wohl an Google, da half dann nur warten, beim anderen Mal half ein schnöder Neustart des Handys.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
The_Lion schrieb:
Deine Kalender-App, Google Kalender-Synchronisation, Kalender und Kalenderspeicher dürfen nicht angehakt, also nicht optimiert sein
Ergänzung: Mit "Kalender" ist hoffentlich und vermutlich die Kalender-App von Google gemeint, die wie oben gesagt unbedingt installiert sein sollte. Die muss von der Akkuoptimierung an beiden Stellen ausgenommen sein.

Ich ergänze das deshalb, weil die Kalender-App von Samsung inzwischen auch nur noch "Kalender" heißt (früher: S-Planner). Da kommt es schnell zu Verwechslungen.
 
Ich habe keinen Google Kalender an Bord, nur den von Samsung. Funktioniert trotzdem.
 
@The_Lion Ok, aber ich würde Probleme sicherheitshalber ausschließen. Übrigens empfiehlt das dringend auch der Entwickler deiner Kalender-App "aCalendar".
 
Ich wollte nicht noch ne App draufhaben, die dann im Hintergrund rumtobt und Daten und Akku verbraucht.
 
Die "alte" vorinstallierte Kalender-App kannst und solltest du einfach deaktivieren. Die eigendlichen Kalenderdaten liegen ja nicht in der Kalender-App, die und jede andere Kalender-App dient ja nur zum Anzeigen, Anlegen und Ändern der Kalender und Termine. Die eigentlichen Daten liegen in der Standardandroidkalenderdatenbank und darum kümmert sich die App "Kalender-Speicher".

Gruß __W__
 
Ach so, das Samsung-eigene Konstrukt namens "Kalender" kann ich dann deaktivieren. Nur Kalenderspeicher, Google Kalender-Sync und aCalendar laufen lassen.

Edit sagt gerade, daß "Kalender" nicht deaktiviert werden kann, nur Stopp erzwingen. Und beim Akkuverbrauch optimieren den Schalter umstellen.
[doublepost=1506124871,1506123280][/doublepost]Ich habe mir nun den Google Kalender installiert, der Sync funktionierte wieder nur einseitig. Kann ich dem Google Kalender nun die Hintergrunddaten abschalten sowie den Akkuverbrauch optimieren?
 
The_Lion schrieb:
Schalte das Datensparen mal ab, dann bist Du auf der sicheren Seite. Dann gehst Du in die Gerätewartung, dort auf Akku und schaltest dort die App-Energieüberwachung ab. Als nächstes klickst Du oben auf Akkuverbrauch. Dort im Menü auf "Akkuverbrauch optimieren". Dort wählst Du "Alle Apps". Deine Kalender-App, Google Kalender-Synchronisation, Kalender und Kalenderspeicher dürfen nicht angehakt, also nicht optimiert sein. Als nächstes schaust Du nach den Hintergrunddaten. Dafür gehst Du zu den Apps und suchst nach allem, was Kalender im Namen hat. Auf die jeweilige App klicken und unter "Mobile Datenverbindung" schauen, daß Hintergrunddaten zugelassen sind.

Übrigens hatte ich die Probleme auch schon. Beim einen Mal lag es wohl an Google, da half dann nur warten, beim anderen Mal half ein schnöder Neustart des Handys.

Sorry für lange Abwesenheit. Ich habe all diese Schritte befolgt. Alles was ich am Handy mache, wird rasch mit Google Kalender am PC synchronisiert. Aber alles was ich am PC im Google Kalender mache, erreicht das Handy erst, wenn ich am Handy im Kalender auf Einstellungen, Sync, klicke. Also keine befriedigende Lösung.

Ich kann gerne von allem, was ich eingestellt habe, Screenshots schicken, wenn das hilft?

Habe auch schon Kalenderspeicher gelöscht, Handy ausgeschaltet, eingeschaltet.

LG Martin
 
Das Problem habe ich auch sehr oft. Änderungen am Handy landen gleich beim Google Kalender, umgekehrt geht es erst nach Sync in der Kalender-App. Manchmal funktioniert es von PC Richtung Handy sofort, dann wieder erst nach einer Weile und manchmal eben gar nicht.
 
Ja, is leider keine "Lösung"... weil ich eben bevorzugt, wenn ich am PC bin, natürlich alle Termine am PC eintrage...
 
Ist bei mir genauso. Am Handy Termine eintragen nur unterwegs. Sonst PC. Mal klappt der Sync, mal nicht. Die verwendete Kalender-App ist dabei egal.
[doublepost=1507327136,1507326787][/doublepost]Ich habe gerade eben am PC einen Termin eingetragen, der ist schon im Handy. Im Moment funktioniert es.
 

Ähnliche Themen

A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
55
amused 14
A
StefanHS
Antworten
6
Aufrufe
527
holms
holms
A
Antworten
2
Aufrufe
403
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten