Kalender-Synchronisationsapp / -dienst aktualisieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Waldorfer

Neues Mitglied
6
Morgen,

ich habe den Google-Kalender (aus dem Store) im Einsatz (weil neuer) und habe die vorinstallierte Kalender-APP gelöscht.

Nur zum Verständnis: Es gibt ja noch den Kalenderspeicher-/Kalender-Sync-Prozess. Gibt es hier eigentlich auch neuere Versionen?

Ist ganz simpel: Kauft man ein Handy, so ist i.d.R. eine Kalender-APP installiert. Zumindest war das bei meinen letzten 3 Android-Geräten so.

Leider gibt es keine Updates für DIESE App. Also in den Store und mir die von Google installiert (= normale Kalender APP). Somit habe ich ZWEI Kalender APP's.
Mag auch sein, dass es die selben APP's sind. Nur die eine liegt dann als "Leiche" herum und wird niemals upgedated.

Also (via Root) die eine gelöscht. Darüber bin ich z.B. über "Kalenderspeicher und -Sync" gestolpert.

Und da kam in mir die Frage auf, ob es hier nicht auch aktuellere Versionen gibt.

Zumindest scheint es nicht im Playstore zu sein. Evtl. einfach mal probieren sie aus einem anderen ROM zu klauen? Wobei das eigentlich auch im google Apps Paket der custom ROMs sein sollte, oder?

Könnte ja durchaus mal interessant sein die zu updaten wenn Sie irgendwann mal endlich den "wir syncen einfach nur die Termine dieses Jahres" Bug fixen. Und Farben pro Termin ist ja auch neuer (und scheitert AFAIK bei älteren ROMs hieran).

cu

Zuletzt bearbeitet:
Waldorfer, Du unterliegst da schon einmal mindestens einem, wenn nicht gar mehreren Irrtümern.

Erstens gibt's keine "normale" Kalender-App, sondern lediglich eine des AOSP, jene von Google und zig andere, unter anderem jene die Dein Gerätehersteller in seine OS-Version pappt. Letztere könnte natürlich jene Version sein, die das AOSP in seinen Repositories anbietet. Doch je größer der Marktanteil des Geräteherstellers ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass dieser die unveränderte AOSP-Version in sein OS integriert.

Zweitens hat die Synchronisation mit einer bestimmten Cloud grundsätzlich nichts mit der benutzten Apps zu tun, denn das ist eine eigene App bzw. ein Hintergrunddienst. Aktualisierungen für "echte" Systemapps, und dazu gehört ganz sicher ein Hintergrunddienst, gab's noch nie per Google's Market, sondern stets nur beim Anbieter der OS-Version. Was Du Dir nun im Detail von einer Aktualisierung dieser einen Komponente erwartest weißt Du vermutlich selbst nicht (so genau). Willst Du den Kalender jedoch ohnedies nicht mit (irgend)einer Cloud synchronisieren, kann man die Komponente vermutlich relativ gefahrlos löschen.