Kalender und Kontakte sync. geht nur teilweise

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

androidpeter030

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe sehr viele treats gelesen hier, mein Problem wird aber so nicht beschrieben.
Ich nutze ein Samsung Galaxy S plus mit Android V2.3.5.

Kontakte auf meinem Samsung werden im web bei google nicht angezeigt, trotz sync aktiv. (bei Arbeitskollegen wird eine Kopie der Kontakte bei googlemail angelegt). Wie/wo stell ich welche Einstellungen am Samsung bzw. bei google im web so ein das ein sinnvolles und wörtliches Synchronisieren statt findet? Si wie es jetzt scheint ist ein Rücklesen meiner Kontakte z.B. bei einem Handywechsel nicht möglich, oder?

Kalendereinträge die mit dem Samsung erstellt werden und dort im "eigener Kalender" abgelegt sind kommen nicht im web bei google an. Stelle ich dort jedoch Einträge ein die im "xx@googlemail-Kalender" gespeichert werden sollen erscheinen diese sowohl angezeigt im Samsung als auch im web. Löschen/Ändern geht in beide Richtungen, also nach ienem sync werden die Kalender abgeglichen und im web und auf dem Samsung richtig angezeigt.

Selbe Frage wie bei den Kontakten, wie/wo/was stelle ich ein damit im web und auf dem Samsung beide/alle Kalender angezeigt werden?

Oder hat diese Funktionsweigerung mit dem Abschalten verschiedener Sync-Funktionen für Normaluser seitens google von Dezember 2012 zu tun?

Danke im Voraus und eine angenehme Wochenmitte.

Peter

androidpeter030 schrieb:
..."eigener Kalender" abgelegt sind kommen nicht im web bei google an...
Das Problem bei dir heißt "eigener" Kalender" und "lokale" Kontakte ("eigenes" Telefonbuch).
Beide sind ausschliesslich lokal nur auf deinem Handy verfügbar und werden nicht syncronisiert, nennen wir es "Lokales Konto" im Gegensatz zum Google-Konto :scared: .
Beim Anlegen von Kontakten kannst du entscheiden, in welchem Konto der Kontakt landet.
Bei Terminien sieht das genauso aus, je nach dem in welchem Kalender der Termin steht wird syncronisiert oder auch nicht :D .

Gruß __W__

als erstes mal vielen Dank für die Antwort. Philosophieren über "private" Daten und die Möglichkeiten diese frei zu verwalten sind wohl unnötig und ergebnislos.

Ich habe nun alle Kontakte per Email an google geschickt, dort in die Kontaktliste bei G(angster?)mail importiert, nach einigen Wirrungen bezüglich der Einstellungen am Samsung klappt das jetzt.

Beim Kalender kam allerdings eine neue Frage auf:

Ich lasse mir im web bei die Feiertage anzeigen. Durch sync werden die Feiertage nicht(!) auf dem Samsung angezeigt. Bei den sichtbaren Kalendern (Kalender->Einstellungen) sehe ich auch nur den "eigener Kalender" und den "xxx@googlemail.com-Kalender".

Wie bekomme ich die Feiertage aufs Samsung?

Danke nochmals.

androidpeter030 schrieb:
Philosophieren über "private" Daten und die Möglichkeiten diese frei zu verwalten sind wohl unnötig und ergebnislos.
Meine Daten sind "privat", ich nutze mit MyAccounts ein "Fake"-Konto für meine Kontakte und syncronisieren über MyPhoneExplorer mit meinem PC - völlig privat :cool2: .
androidpeter030 schrieb:
Ich habe nun alle Kontakte per Email an google geschickt, dort in die Kontaktliste bei G(angster?)mail importiert...
...kompliziert, aber wenn's geklappt hat ...:cool2:.
androidpeter030 schrieb:
Wie bekomme ich die Feiertage aufs Samsung?
Dazu gibt's bereits mehrere Threads im Forum - ich führe meinen eigenen Feiertagskalender (ein lokaler Kalender), daher kann ich zum Google-Feiertagskalender nicht viel beisteuern.

Gruß __W__

so, ich konnte das Problem tatsächlich selbst lösen, wenn auch nicht wie in allerhand Hilfestellungen seitens google oder Foren beschrieben. Es ging wie folgt:

-Das Abo des Feiertagskalenders bei google (im web) deaktiviert (ich hatte es zu keinem Zeitpunkt als Abo ausgewählt, das hat wohl google für mich getan)

-Bei google abgemeldet, ne Weile gewartet (zwei, drei Minuten)

-In der Zeit das Samsung aus- und wieder eingeschaltet.

-Bei google den Feiertagskalender wieder aboniert.

-Samsung synchronisiert.

***Prima Sache, alle "meine" drei Kalender werden angezeigt im Samsung.

Nochmals danke für die Hilfe und die Tips zu anderen Vorgehensweisen ;-)

Gute Nacht