Kalender verschiebt Termine bei Sommerzeitumstellung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thuri_re_83

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich habe kürzlich meine Termine von Hand in den Android Kalender eingetragen. Es handelt sich um sich wiederholende Termine.
Nun war die Umstellung von Sommer auf Wintertzeit und plötzlich werden die Termine zur falschen Uhrzeit angezeigt, nämlich eine Stunde später.
Das Problem ist, ich kann die Uhrzeit nicht ändern.
Wenn ich den Termin bearbeiten will, steht noch immer die korrekte Uhrzeit dort. Aber in einer nicht veränderbaren Zeile steht die falsche Uhrzeit mit dem Hinweis MEZ.
Wie kann ich das ändern?
Vielen Dank

Kann ich nicht nachvollziehen (ist bei mir auch die erste automatische Umstellung). Hier passt alles. Was hast Du für ein Gerät, welche Android-Version? Kannst Du hier alles in Deinem Profil eintragen, dann erscheint es links oben neben Deinem Beitrag und Du musst es nicht jedesmal selbst im Beitrag angeben.

So, profil aktualisiert.
Das Problem bestand mit dem Google Kalender.
Über den aCalender konnte ich zumindest von Hand die Zeiten ändern. Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das Problem im Sommer wieder auftritt.
Empfehlungen für andere Kalneder Apps nehme ich gerne zur Kenntnis. Ich muss nichts synchronisieren, da ich nur den einen Kalender nutze. Hätte aber gerne eine gute und zuverlässige Erinnerungsfunktion.

Schau mal im Kalender unter Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen, ob dort das Häkchen bei "Heimatzeitzone beibehalten" gesetzt ist. Wenn ja, nimm es raus.

Ursprünglich war es tatsächlich drin. Das Rausnehmen hatte aber nicht die Uhrzeitenverstellung zurücknehmen können.

Wenn der Kalender mit einem Server synchronisiert wird, kann der Server auch noch seinen Einfluss haben. Wenn du über Google oder einen anderen Dienst synchronisierst, schau dort mal online nach weiteren Konfigurationsmöglichkeiten.

Betrifft das denn nur Termine, die in der Winterzeit liegen?

Warum ich frage: Du hattest „Heimatzone” an. Somit gilt für alle Termine Sommerzeit. Aber nur für den Kalender, denn die Einstellung gilt nur für den Kalender. Das restliche Handy stellt um. Somit wäre es logisch, dass beim Eintragen während der Winterzeit eine Stunde addiert wird. Denn dann hast Du den Zeitpunkt, der der Sommerzeit entspräche.

Sinn ergibt das für 2 Länder, eines davon z.B. Deutschland (das umstellt) und das Andere eines, das nicht umstellt. Dann hast Du in deutscher Zeit einen Termin, der fürs andere Land gilt.

Synchronisiert habe ich den kalender noch nie. Ist alles von Hand im Handy eingetragen worden.
Leider gab es vor der Umstellung noch nicht viele Termine, aber wenn ich das bei einem Testeintrag richtig sehe, ist der sogar um zwei Stunden verschoben.