Kalender Widgets reagieren nicht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
H

Hardbody

Erfahrenes Mitglied
157
Guten Tag zusammen,

vielleicht möchte mir jemand helfen, ich nutze seit Jahren das Pure Calendar Widget und seit gestern lässt es sich nicht mehr komplett bedienen. Wenn ich auf einen Tag drücke, reagiert es nicht, ebenso bei dem "Hinzufügen +" und dem Einstellungsbutton. Beim Update Button schreibt er Update in Progress und scrollbar ist es ebenfalls noch. Habe im Store gelesen, dass es unter Android 9 nicht mehr funktionieren soll (habe ich allerdings bei meinem Poco F1 seit ein paar Monaten drauf und lief bisher perfekt) und daher einige andere Widgets bzw. Apps mit Widgets (z.B. DigiCal) probiert, dort ist es genau das selbe, komme bei keinem mehr auf die Tage, wenn ich drauf tippe, es liegt also nicht am Pure Widget. Nur beim original Widget (ich weiß aber gar nicht, ob das von Xiaomi oder Google selbst ist, es steht MIUI Version V1...und drunter Kalender Version 11.0.0.3) funktioniert es perfekt

Habe Handy mehrmals ein- und ausgeschaltet und Cache komplett bzw. bei den einzelnen Apps gelöscht...

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@Hardbody Kontrolliere mal die Berechtigungen der Apps (Kalender und Launcher). Dazu lange auf ein App-Icon tippen und dann auf "App-Info". Dort bitte mal kontrollieren, ob unter "Sonstige Berechtigungen" die Startbildschrimverknüpfungen und Popups erlaubt sind. Manchmal stört auch der Energiesparmodus (direkt in "App-Info"). Den könntest du auch mal testweise für die App ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka
Alle Antworten (16)
Es muss ja irgendeine (versehentlich geänderte) Einstellung in irgendeiner App oder deinstalliertes Programm sein, weil ja alle ähnlichen (Kalender-) Programme gleich nicht mehr reagieren.
Mir ist noch eingefallen, ich habe Google Drive deinstalliert (und glaube, noch irgendein Programm, von dem ich dachte, ich brauche es nie 😉, weiß aber nicht mehr was 😖) und dafür GMX Cloud, daran kann es aber doch nicht liegen, oder? Welches (evtl. entfernte 😗) Programm bzw. Einstellung könnte damit zusammen hängen?

Danke, wenn mir jemand helfen möchte und schönen Sonntag
Peter
 
Hallo,
dann installiere mal wieder GoogleDrive ( wobei es das nicht sein kann). Und scgau mal, ob du noch die Original KalenderApp von Google hast . Wenn ich diese App deaktiviere, dann geht mein Widget von aCalendar auch nicht mehr. Die Original KalenderApp von Google sieht so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20191208-120622.jpg
    Screenshot_20191208-120622.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 316
Vielen Dank für Deine Antwort, aber war auch nix. Was ich jetzt noch rausgefunden habe, ich habe den Evie Launcher installiert. Beim originalen Poco Launcher funktionieren alle Widgets, also könnte es an Evie liegen. Dort habe ich allerdings (wissentlich) nix verstellt und es steht alles auf Autostart, alle Berechtigungen erteilt (inkl. sonstige Berechtigungen wie Ändern von Systemeinst. etc.), kein Energiesparmodus und Cache leeren bringt auch nix...

Schöne Grüße und danke nochmal
Peter
 
Guten Morgen,
wenn es jemand interessiert, ich habe die letzten Tage jetzt gefühlt 76 😉 Wetterwidgets probiert gingen alle nicht. Und dann so ca. 64 🤪verschiedene Launcher, es muss daran liegen 😎. Bei keinem der Launcher funktioniert ein Wetterwidget, aber im originalen Poco-Launcher gehen alle (leider kann man ja bei dem die Icons nicht alle ändern 😩, sonst würde ich nur den nehmen).

Habe dies auch mehrmals in den Bewertungen der verschiedenen Launcher gelesen (Evie, Nova...), dass die anscheinend ein Problem haben mit Widgets.

Nur, falls es bei Euch auch auftritt bzw. für die Spezialisten hier, wenn sie dann eine Lösung suchen...

Schönen Tag und liebe Grüße
Peter
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Launcher ein Problem mit Widgets haben. Die hätten alle Bewertungen jenseits von Gut und Böse. Es liegt an deinem Poco. Entweder ist es eine Einstellung oder dein Gerät lässt zugunsten dem hauseigenen Launcher keine Konkurrenz zu.
 
@Hardbody Kontrolliere mal die Berechtigungen der Apps (Kalender und Launcher). Dazu lange auf ein App-Icon tippen und dann auf "App-Info". Dort bitte mal kontrollieren, ob unter "Sonstige Berechtigungen" die Startbildschrimverknüpfungen und Popups erlaubt sind. Manchmal stört auch der Energiesparmodus (direkt in "App-Info"). Den könntest du auch mal testweise für die App ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka
So, erst mal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe 🥰 !

@ woma65 : Nur ein paar Beispiele, bin anscheinend nicht der Einzige...

@ Verpeilter Neuling (Dein Name passt ja jetzt nicht so recht 😉): Tatsächlich, es funktioniert! Das war´s! Beim Pure Kalender war Startbildschirmverknüpfung und Popups aus. Ich bin jetzt wirklich der allerletzte Amateur hier und habe am wenigsten Ahnung, aber ich bin sicher, dass ich da nix verstellt habe. Und Update (auch kein Sicherheitspatch etc.) kamen auch nicht 🧐. Ausserdem war es ja auch bei den anderen Kalenderwidgets so, habe sie alle deinstalliert, deshalb kann ich es nicht mehr nachprüfen, aber die einzig logische Erklärung ist dann, dass bei allen die o.g. Punkte nicht erlaubt sind. Und warum es beim Original-Launcher geht, verstehe ich gleich zwei Mal nicht... Aber Hauptsache, es geht und ich freue mich, dass mir so viele Leute, die wirklich Ahnung haben helfen und wünsche Euch einen schönen Tag 😊.

Liebe Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2019-12-10_015220_play.google.com.png
    Opera Momentaufnahme_2019-12-10_015220_play.google.com.png
    18 KB · Aufrufe: 174
  • Opera Momentaufnahme_2019-12-10_015408_play.google.com.png
    Opera Momentaufnahme_2019-12-10_015408_play.google.com.png
    33,8 KB · Aufrufe: 175
Hardbody schrieb:
Dein Name passt ja jetzt nicht so recht 😉
Jeder fängt mal klein an. Als ich mich hier angemeldet habe, war das ernst gemeint. Mittlerweile habe ich aber dann doch dazu gelernt. Bin ja schon über 6 Jahre hier unterwegs ;). Wenn du willst, dann kannst du meinen Beitrag noch als Lösung markieren ;).

Hardbody schrieb:
einzig logische Erklärung ist dann, dass bei allen die o.g. Punkte nicht erlaubt sind.
Die sind (zu deiner Sicherheit) normal aus. So kann keine App ungewollt deinen Homescreen verändern - auch dann nicht, wenn du sie frisch installiert hast. Wenn du möchtest, dass eine App da etwas ändern kann, dann musst du es erlauben. Warum der Standard-Launcher damit keine Probleme hat, kann ich dir nicht sagen. Einzige Idee: Der Hersteller traut seiner eigenen Software mehr als fremden Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lösung wusste ich gar nicht, schon erledigt 😊.

Danke nochmals und schönen Tag
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Vielen Dank für die Lösung. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Widget Business Calendar 2 mit dem Nova Launcher. Bei mir war die Option Popups deaktiviert, nach Aktivierung dieser, funktionierte wieder alles wie gewohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Unglaublich, auch ich kämpfe bereits einige Wochen mit dem Problem, dass das Acalendar+ Wochenwidget nur dann die App aufruft, wenn ich die App selbst als letztes gestartet hatte. Sobald eine andere App zwischenzeitlich im Vordergrund war, funktionierte es nicht mehr. Ich hatte auch sämtliche Rechte nachgeschaut, aber das Recht "Popup" hatte ich nicht aktiviert, weil ich darunter eher ein Benachrichtigungsmerkmal gedeutet hatte. Nachdem Popup erlaubt ist, funkiontiert wieder alles 1A.
Vielen Dank für die Lösung.
Ach so: Mein Szenario noch kurz:
- Xiaomi MI 9T mit Microsoft Launcher, Android 10 und MIUI 11.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hallo zusammen,

mein Problem steht ja schon im Titel. Habe die Geburtstage aus meinen Kontakten sowie den Kalender meiner Frau synchronisiert. Sobald ich aber ein Geburtsdatum eingebe, oder meine Frau irgendein Termin eingibt, aktualisiert sich das Widget erst, wenn ich drauf klicke.

Das ist echt nervig, da ich dachte das heute kein Termin ist weil ich den meiner Frau einfach nicht gesehen habe...
 
Hallo,
es wäre wohl sehr hilfreich, wenn du uns das Gerät, den Softwarestand, und den aktiven Launcher nennen könntest.
Vermutlich ist es eine Akkueinstellung (irgendein Akkusparprogramm das verhindert, dass die App im Hintergrund funzen kann) oder ein entsprechendes Datensparprogramm. Diese Pkte sind allerdings sehr vom Gerät abhängig.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo,

Sorry.

Handy: pocophone
Android Version 10. War allerdings bei der Vorgängerversion schon so. Eine entsprechende Einstellung habe ich leider nicht gefunden. Habe keinen speziellen launcher installiert...
 
Gibt es auf dem Pocophone in den Einstellungen kein Akkuoptimierungsprogramm, in dem man einstellen kann, wie eine App verwaltet wird? Oder direkt in den Einstellungen für die KalenderApp?
Ich habe kein Pocophone, Xiaomi ist ja nun auch nicht unbedingt für eine klar strukturierte Useroberfläche bekannt. Ich bin mir aber sicher, dass es noch Antworten geben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
102
amused 14
A
F
Antworten
8
Aufrufe
743
bananensaft
B
M
  • McVision
Antworten
0
Aufrufe
13
McVision
M
Zurück
Oben Unten