Kein Autosync mehr bei Google Calendar etc

R

rhatt

Neues Mitglied
1
Hallo,

seit einiger Zeit synchronisieren bei mir neu erstellte Kalendereinträge nicht mehr automatisch, weder bei der Google Kalender App, noch bei meinem geliebten aCalendar+.

Mein System: Galaxy S9 bzw. nun neu S10 mit Android 9.

Ich muss immer explizit in beiden Richtungen die Synchronisation per Hand anwerfen; d.h. auf dem Smartphone auf aCalendar oben im 3-Punkte-Menü. Auch in der anderen Richtung (Kalendereintrag auf PC erstellen, egal ob unter macOS oder Windows 10) muss ich jedes mal händisch einen Sync anwerfen, ehe der Termin dann im Online-Kalender, den ich mir im Browser anschaue, erscheint.

Kann es sein, dass hier irgendeine Hintergrundapp / -sync Sperre unter Android 9 greift? Der richtige Kalender wurde überall ausgewählt.

Bin recht ratlos, evtl hat ja einer von euch eine Idee. So ist mir die Geschichte mit dem Kalenderabgleich via Cloud ziemlich verleidet, wenn ich jedes mal manuell syncen muss :1f612:
 
@rhatt Android synchronisiert die Kalender. Ist in den Einstellungen > Konten beim Google-Konto die Synchronisation für den Kalender aktiviert?

Wenn nein, dann aktivieren. Wenn ja, dann mal kurz deaktivieren und wieder aktivieren.
 
cad schrieb:
Wenn nein, dann aktivieren. Wenn ja, dann mal kurz deaktivieren und wieder aktivieren.

Ja, hatte ich auch schon probiert, bringt aber leider keine Abhilfe. Eben gerade noch einmal getestet. Wenn ich beispielsweise auf dem Smartphone einen Kalender in aCalender+ erstelle, dann erscheint dieser Termin unmittelbar auch in der Google Kalender App auf dem Smartphone, nicht aber im Google Online Kalender. Damit das passiert, muss ich in einer der Kalender Apps auf dem Smartphone manuell synchronisieren. Das gleiche Verhalten übrigens auch beim Mac/PC: ein dort im Kalender eingetragener Termin muss durch explizite Synchronisation "hochgeladen" werden, und zwar sowohl unter macOS als auch unter Windows 10. Wenn ich im Browser im Google Kalender am PC einen Termin eintrage, übrigens dasselbe Spielchen: Ich muss die Smartphone Apps(s) erst manuell synchronisieren, damit der Termin auf dem Mobilgerät übernommen wird.
Wie gesagt: Die Termine werden prinzipiell synchronisiert, aber leider nicht automatisch bzw. per "push". Habe fast den Eindruck, dass da Google-seitig was faul mit der Synchronisation ist.
 
@rhatt 2 Ideen:

- Da du die Google Kalender-App installiert hast, verwendet Android deren Sync-Adapter. Versuche mal, die App aus der Akkuoptimierung auszunehmen.

- Deinstalliere die Google Kalender-App. Eventuell dann auch mal die App "Google Kalender-Synchronisierung" von der Akkuoptimierung ausschließen.
 
Sehr gute Idee! So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bei der Mailsynchronisation bei AquaMail, , da hat's dann geklappt, aber leider war der Lösungsversuch nicht erfolgreich. Habe die Google Kalender App deinstalliert, die betreffenden Kalender-Apps aus der Akkuoptimierung rausgenommen, und auch die Google Kalender Synchronisierung, aber leider keinen Erfolg gehabt. Was mich ja wundert ist, dass der Autosync auch nicht zwischen Mac / PC und dem Google Online Kalender ordentlich - d.h. ohne manuellen Sync - klappt. Glaube fast, das Problem liegt nicht (nur) auf Seiten von Android, sondern ist mit dem Google Kalender verknüpft.
 
Gibt's in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem? Bei mir funktioniert die automatische Synchronisation nämlich auch nicht (Samsung Galaxy S7edge mit Android 9 - Note FE-Port), ich muss sie jedesmal händisch anstoßen. Entsprechende Syncs unter "Konten" de- und wieder aktivieren bringt keine Änderung. acal+ und Google Kalender sind am aktuellen Stand.
 
Also meines Erachtens scheint es ein wenig besser geworden zu sein, die automatische Sychronisation scheint zu funktionieren, allerdings mit einer Verzögerung von diversen Minuten. Ist aber immer noch kein Idealzustand. Ich erwarte, dass wenn ich einen Termin in einem Onlinekalender anlege/lösche, dieser instantan in sämtlichen darauf zugreifenden Apps geändert wird. Das funktioniert im Apple Universum jedenfalls ohne Probleme, hier hat Google wohl noch Nachholbedarf.
 
rhatt schrieb:
Also meines Erachtens scheint es ein wenig besser geworden zu sein, die automatische Sychronisation scheint zu funktionieren, allerdings mit einer Verzögerung von diversen Minuten.
Bei einer Verzögerung von Minuten würde ich ja nichts sagen, aber es sind bei mir ja Stunden. Gestern probiert: nach 24 Stunden noch immer kein Sync, danach im Konto Synchronisation deaktiviert und wieder aktiviert und schon hatte ich alle Änderungen synchron auf Phone und Tablet. Nur Lösung, finde ich, ist das keine, wenn ich jedesmal händisch aktualisieren soll!
 
Ja, da gebe ich dir recht. Habe auch schon bei Google einen Bugreport übermittelt, keine Reaktion.
 
  • Danke
Reaktionen: rupo
ist ev gar kein S5 Problem, aber seit Wochen kann ich auf meinem S5 den Kalender nicht mehr mit google synchen.
Einträge sind auf google drauf, werden nicht auf S5 geschickt. Habe alles nochmals kontrolliert, Kalender Sync ist aktiv. Wenn ich es versuche zu synchen indem ich es ab und wieder einschalte, wird nichts gesyncht, es heisst nur ich soll es später versuchen.
Wie kann ich es wieder einigermassen zuverlässig machen? Wochenlang drauf warten bis etwas erscheint ist doch ziemlich unbrauchbar?
 
@ottosykora1

Welche Kalender-App verwendest Du?

Gruß von hagex
 
Business Calendar Pro
Dann ist da noch der Samsung Calendar (ist ein S5) und auch noch google Kalender.
Eingeschaltet ist die Synchronisation, aber es wird nichts synchronisiert oder es dauert mehrere Wochen
 
Hab das gleiche Problem auf verschiedenen Geräten. Huawei + Xiaomi

In den Konten beim Kalendersync ist zu sehen, dass dieser veraltet ist. Aktiviert ist er aber . Teilweise Tage alt. Alle anderen Google Dienste kein Problem. Kalenderspeicher schon gelöscht, brachte aber nichts.
Ich muss immer manuell in der Google Kalender App syncen dann kommen Einladungen rein, gehen raus oder werden in den Kalender eingetragen.

Kalender ist von der Akku Optimierung ausgeschlossen auf beiden Geräten
 
ja, genau so geht es mir auch.
Nur den Google Kalendar nachinstalliert und dort von Hand sync auslösen funktioniert. Normaler sync dauert manchmal Wochen.

Nun habe ich das gleiche Problem mit Kontakten. Kann einfach nichts mehr synchen. Muss alle Kontakte auf allen Geräten von Hand eintragen.
So macht es wirklich keinen Sinn mehr sich auf Smartphones zu verlassen.
 
Edit: Mein Problem ist doch etwas spezieller (Termine über ein Jahr werden nicht syncronisiert) und muss in einen neuen Thread
Hallo Leute ,
ich versuche jetzt seit Stunden vergeblich die Kalender Syncronisation ...

vom Handy zum Desktop Rechner funktioniert alles perfekt innerhalb von Sekunden ... allerdings umgekehrt vom Google Kalender am PC (also direkt im Account) über Chrome zum Redmi Note 5 Pro mit Pie bekommt weder aCalender noch jetzt testweise installiert die Google Kalender App irgendwas mit ...

Ps. allerdings finde ich temporär noch nichtmal ne Möglichkeit den Sync vom Desktoprechner aus anzuschieben (Bilder ) und bräuchte bitte selbst dafür Eure Hilfe
mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Problem klinke ich mich mal mit ein, wenn ich den Google Kalender verwende wird 1zu1 die Änderungen umgesetzt. Beispielweise in Thunderbird aktualisiere ich meine Termine oder umgekehrt in der Google Kalender App. Da geschehen die Änderungen innerhalb von Sekunden.

Nehme ich den aCalendar+ und joggliere da mit meinen Terminen dauert es Stunden bis der auf aktuellen Stand ist.
 

Ähnliche Themen

Herr Kaffeetrinken
Antworten
5
Aufrufe
90
holms
holms
P
Antworten
4
Aufrufe
2.256
chk142
C
StefanHS
Antworten
6
Aufrufe
841
holms
holms
Zurück
Oben Unten