Keine Vibration bei Benachrichtigungen des Google Kalender

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Vibration bei Benachrichtigungen des Google Kalender im Kalender im Bereich Business und Organisation.
X

xtra1331

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

wenn ich auf meinen Galaxy S9 oder auf meinem Tab S4 einen Termin im Google Kalender anlege und das Smartphone/Tablet auf Vibrationsmodus eingestellt ist, dann findet bei einer Terminbenachrichtigung des Google Kalenders keine Vibration statt. Weder bei Bildschirm an, noch bei aus. Visuell erscheint die Benachrichtigung.
Befinde ich mich aber zum Benachrichtigungszeitpunkt im geöffneten Google Kalender, schaue also in die App, dann vibriert das Gerät auch.
(Vibration in anderen Apps funktioniert ohne Probleme)

Schalte ich das Gerät auf Ton um (ändere also den Android Tonmodus von Vibration auf Ton), dann erklingt ein Ton bei den Benachrichtigungen. Bei Ton an funktionieren die Benachrichtigungen also vollständig.

Da ich mein Gerät aber fast immer auf Vibration gestellt habe, bin ich darauf angewiesen, dass die Vibrationsfunktion bei den Google Kalenderbenachrichtigungen funktioniert.

Auf meinem Galaxy S7 funktioniert alles, obwohl hier die gleiche (aktuelle) Google Kalenderversion installiert ist.
Ich glaube, da auf meinem S9 und Tab S4 die gleiche Androidversion (10) läuft, auf dem S7 aber eine ältere.

Meine Frage: Tritt dies auch bei euch auf? Falls ja, gibt es eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Seit Android 10 (oder schon 9?), kann man bei Android die Benachrichtigungen bis in das kleinste Detail einstellen.
So auch beim Google Kalender, unter Einstellungen -> Apps -> Google Kalender -> Benachrichtigungen -> Kalenderbenachrichtigungen (auf den Text tippen) -> hier gibt's unten "Erweitert" einen Schalter um die Vibration zu aktivieren.

Vielleicht hilft dir das weiter.
 

Anhänge

X

xtra1331

Ambitioniertes Mitglied
Ja, dort ist Vibration eingeschaltet. Ich glaub aber, dass der Button dafür ist, die Vibration während des Tons zu aktivieren, da ja schon mit der "Standard" Benachrichtigung, wie es im Screenshot heißt, Ton oder Vibration erfolgt...
Aber diese Optionen sind bei mir schon eingeschaltet und die Vibration funktioniert dennoch nicht bzw. wenn ich im geöffneten Kalender bin, dann ja schon. Vielleicht ist das ein Samsung oder Samsung Galaxy spezifisches Problem, das bei aktuelleren Androidversionen auftritt?
 
X

xtra1331

Ambitioniertes Mitglied
also ich bin leider immer noch nicht weitergekommen.

Komisch ist, dass ich zwar nicht der einzige bin, siehe:
No vibration on Google Calendar notifications
Calendar app notification doesn't vibrate. - Google Calendar Community
Calendar notifications only vibrate when my phone is unlocked. - Google Calendar Community
https://www.reddit.com/r/AndroidQuestions/comments/f4zlnk ...aber ich auch nicht gerade viele Ergebnisse dazu gefunden habe.

Den Google Kalender nutzen doch wirklich sehr viele. Ich denke auch hier im Forum sind es einige mit Galaxy Geräten oder zumindest Android 10. Ich versuche eine Lösung zu finden. Vielleicht könntet ihr mitteilen, ob es bei euch funktioniert und dabei Gerät, Einstellungen und Ideen mitteilen?

Bin für jede Idee sehr dankbar, da die oben verlinkten Beiträge schon älter sind und damit die Hoffnung, dass es bald via Update gelöst werden kann gering ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Keine Vibration bei Benachrichtigungen des Google Kalender Antworten Datum
15
2
3