Löschung Kalendereintrag in Kalenderserie?

L

Lenzhouse

Neues Mitglied
0
Hallo, bin seit Anfang Dez. stolzer HTC ONE Nutzer mit Android-Betriebssystem. Vorher Windows-Phone. Habe sämtliche Kalendereinträge bereits im HTC. Meine Frage: Wie lösche ich einen Kalendereintrag innerhalb einer Serie?
Bisher gelingt nur alle Termine innerhalb einer Serie zu löschen. Dies ist nicht beabsichtigt.
Ich würde mich über Lösungen sehr freuen.
Bis bald und einen guten Rutsch mit viel Glück u. Gesundheit für das Jahr 2014. MfG Lenzhouse
 
Hast du es schon mal in der Weboberfläche bei google probiert?

Aber die Kalender App sollten auch fragen ob du nur diesen, alle oder alle folgenden löschen willst.

Aber mir ist auch schon mal passiert das das nicht ging. Da war wohl intern was in der Terminserie kaputt (nach nem ical Import).

cu
 
Hallo, erstmal Danke für Deine Antwort.
Bei Löschung eines Kalendereintrages aus einer Terminserie über die "Terminübersicht" erhalte ich die Frage: "Löschen aller Termine?" oder "Abbrechen". Wenn ich nur einen Termin löschen möchte - da dieser Termin auf einen Feiertag fällt - habe ich die Aktion abgebrochen - um nicht sämtliche zukünftige Termine zu löschen.
Über die Googgle-Webansicht schon versucht - aber keine passende Lösung erhalten.
 
Aber auf der google Website im Kalender geht das ganz sicher.
Dort den Termin ändern, beim speichern wird gefragt.

cu
 
Einzelne Termine einer Serie können nur gelöscht/bearbeitet werden, wenn der entsprechende Kalender zur Synchronisation mit Google freigegeben ist, evtl. sogar nur, falls eine Synchronisation durchgeführt wurde. Ohne Google-Sync geht nur mittels My Phone Explorer mit Outlook direkt syncen, in Outlook ändern und zurück synchronisieren. Aber auch danach kann man auf dem Handy einzelne Termine einer Serie nicht ändern/löschen. Das geht nur mit Google-Sync, da nur dann die IDs erstellt werden.

Evtl. kann ein findiger Programmierer eine App schreiben, die die nötigen IDs erstellt, damit es auch ohne Google-Sync geht.

Beitrag #9
 
Man kann das auch bei lokalen Kalendern machen. Habe ich definitiv schon getan.

Vermutlich mit dem Business Kalender. Bin mir aber nicht sicher weil ich mehrere probiert hatte und davon ausgegangen bin das das eine Grundfunktion ist.

Edit: Gerade mal nachgeschaut... diese Serien in lokalen Kalender haben eine UID mit @google.com am Ende.
Evtl. hatte ich die zufällig im google Kalender erstellt und später beim bearbeiten den Kalender auf den lokalen geändert. Aber dann funktionierte das löschen einzelner auch um lokalen, da bin ich sicher.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du Dich getäuscht, oder eben den Termin nachträglich in einen lokalen umgewandelt. Kann sein, dass er dann die IDs hatte. Da man die Synchronisation aber nach meinen Erfahrungen nicht wirklich verhindern kann, selbst wenn Synchronisation ausgeschaltet ist, ist das keine wirkliche Lösung. Ich habe es mit dem serienmäßigen Kalender, Calengoo UND Business Calendar Pro getestet. Das Problem ist Android, dass das bei lokalen Kalendern nicht unterstützt.
 
Ja, das mit dem nachträglich in den lokalen Termin umgewandelt kann hinkommen.

Und das dürfte auch erklären warum meine lokalen Kalender kaputt waren nachdem ich sie exportiert und wieder importiert hatte.

So langsam komme ich zu dem Schluss das Android nur was für coole Kids ist und als ernsthafter PIM nicht in Frage kommt. Mein PalmOS PDA könnte das jedenfalls vor 15 Jahren schon besser :-(


Das Problem ist das das alles nirgends Dokumentiert ist. Das findet man alles nur durch Zufall raus.

BTW: Wer sich darüber wundert das die Kalenderfarben nicht passen... Den Google Kalender aus dem Playstore laden. Der bringt auch nen neuen Kalender Sync mit. Und der schafft es tatsächlich fast die richtigen Farben zu syncen.

BTW2: Serien mit Ausnahmen über google im Web zu exportieren/importieren ist auch kaputt. Das dürfte ich neulich auch zufällig rausfinden.


Also, nur Google Kalender nutzen und Finger weg von Export/Import. Dann kann man mit arbeiten.
Und wenn der Sync mal wieder mit nem ! hängt dann Cache und Daten der App "Kalenderspeicher" löschen. Aber Achtung lokale Kalender sind dann weg.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
BTW: Wer sich darüber wundert das die Kalenderfarben nicht passen... Den Google Kalender aus dem Playstore laden. Der bringt auch nen neuen Kalender Sync mit. Und der schafft es tatsächlich fast die richtigen Farben zu syncen.
Hi, auch wenn offtopic: Den Google Kalender aus dem Playstore hatte ich auf einem Gerät mal für 5 min zum Ausprobieren, sonst nie. Mit den Farben hatte ich aber noch nie Probleme.

Es konnte höchstens sein, dass ich bewusst z.B. in Android gerne ein dunkleres blau wollte als auf der Website, sowas kann man ja auf Wunsch in jeder anständigen Kalender-App einstellen.

Und ich kann mir (ohne es zu wissen) eigentlich nicht vorstellen, dass der Google Kalender "einen neuen Sync mitbringt". Schließlich läuft der Sync ja im System über Android und nicht über die jeweilige Kalender-App (außer bei CalenGoo, dort aber explizit anders).

Ansonsten: Tatsächlich war ja ursprünglich kein chter "lokaler" Kalender vorgesehen, alles auf Sync ausgerichtet. Das findet verständlicherweise nicht jeder gut (mir passt es aber gut).
 
Johan schrieb:
...Da man die Synchronisation aber nach meinen Erfahrungen nicht wirklich verhindern kann, selbst wenn Synchronisation ausgeschaltet ist...
BTW3: kann man sicher verhindern, in dem man im Anwendungsmanager "Google Kalender syncronisieren" deaktiviert.

Gruß __W__

Der ursprüngliche Beitrag von 19:54 Uhr wurde um 20:01 Uhr ergänzt:

Rak schrieb:
Mit den Farben hatte ich aber noch nie Probleme.
Das bezieht sich auch auf das Ändern der Farben von syncronisierten Kalendern. Die liesen sich zwar im Webfrontend ändern und dann auf 's Gerät syncen, aber nicht umgekehrt. Das geht wohl erst seit ~ 6 Mon.

Lokale Kalender, wie vom BusinessCalender erstellt, sind da außen vor.

Gruß __W__
 
Rak schrieb:
Und ich kann mir (ohne es zu wissen) eigentlich nicht vorstellen, dass der Google Kalender "einen neuen Sync mitbringt".

Ich habe bei mir GoogleCalendarSyncAdapter.apk gelöscht. Der google Kalender bringt definitiv den neuen Sync Adapter (das was man unter Konten und Synchronisation unter Kalender sieht) mit.

Und das mit den Farben hatte mich wahnsinnig gemacht ;-) Ich habe extra in die Datenbank geschaut. Da waren schon die falschen Farben (viel zu dunkel) drin.
Wenn man es global per App abdunkeln will ist es ja OK. Aber wenigstens sollte es die eingestellte Farbe bis aufs Handy schaffen ;-)

__W__ schrieb:
[/COLOR]Das bezieht sich auch auf das Ändern der Farben von syncronisierten Kalendern.

Also ich meine damit das die Kalender auf dem Gerät nicht die Farben hatten die man im Web eingestellt hat.

Als Folge davon hatte ich auf dem Gerät völlig alberne Farben. Weil das war keine einfache liniare Abdunklung. Das brauchte viel Trial and Error.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
__W__ schrieb:
Die liesen sich zwar im Webfrontend ändern und dann auf 's Gerät syncen, aber nicht umgekehrt.
Hö, kann sein. Ich hatte vor Jahren meine Kalender im Webinterface erstellt und farblich festgelegt, daher da wohl ein Problem nie gesehen ;).
 
rihntrha schrieb:
Also ich meine damit das die Kalender auf dem Gerät nicht die Farben hatten die man im Web eingestellt hat.

Als Folge davon hatte ich auf dem Gerät völlig alberne Farben. Weil das war keine einfache liniare Abdunklung. Das brauchte viel Trial and Error.
Juup, mußte bei meinen ersten Versuchen dann auch stark mit dem BusinessCalender die Farben "nachregeln". Der Farbsync war (ist ???) grottig.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:

Deswegen erwähne ich es hier (Der Threadstarter möchte evtl. auch den Kalender nutzen ;-) IMHO ist dieses OT deswegen gar nicht so fehl am Platz hier). Mit den google Kalender geht es.

Der mitgelieferte Sync Adapter und der Stock Kalender können rausfliegen (deaktivieren/ignorieren) und der google Kalender sollte für den Sync installiert werden. Dann dort die Benachrichtigungen deaktivieren und den Wunschkalender/die Wunschwidgets nutzen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
__W__ schrieb:
BTW3: kann man sicher verhindern, in dem man im Anwendungsmanager "Google Kalender syncronisieren" deaktiviert.
Da habe ich mit meinem Motorola DEFY unter CyanogenMod leider andere Erfahrungen gemacht. Auch wenn Synchronisation abgeschaltet war, hat das Android nicht beachtet und sobald eine Netzverbindung bestand immer wieder mal synchronisiert. Ich musste mir dann umständlichst einen lokalen Kalender anlegen (geht bei Android 2.x normalerweise nicht so einfach, man benötigt eine Zusatz-App). Beim P880 habe ich es noch nicht getestet, da sind lokale Kalender ja kein Problem und ich habe die von Anfang an benutzt.
 
Johan schrieb:
... Auch wenn Synchronisation abgeschaltet war, hat das Android nicht beachtet und sobald eine Netzverbindung bestand immer wieder mal synchronisiert. ...
Anscheinend nicht gut genug erklärt, ich meinte nicht nur die Syncronisation deaktivieren, sondern auch den dazu gehörigen Sync-Adapter, die App. Dann synchornisiert da nichts mehr.

Gruß __W__
 
Das hilft dem TE aber auch nicht.

Unter Android ist es nun mal so, dass ich einzelne Einträge aus einer Terminserie nur dann löschen kann, wenn ich den Termin mit Google gesynct habe.

Ob das nun gut ist oder schlecht, kann jeder für sich bewerten, aber es ändert nichts an der Tatsache...

Und zu den Kalenderfarben:
Wenn der Google-Kalender installiert ist, werden auch geänderte Farben einzelner Termine (z.B. alle Termin in meinem Kalender sind blau, wichtige Termine im gleichen Kalender aber rot) gesynct. Da ich viel mit Farben arbeite (z.B. zur Kennzeichnung normaler / wichtiger / optionaler Termine), bin ich echt begeistert von diesem Feature. Und der Business Calendar kann das sogar auch und synct die Farben zurück an den Google Online-Kalender.

@ rihntrha: Android ist nicht nur für coole Kids. Das Problem bei den aktuellen Smartphone-OS ist, das diese eigentlich alle darauf ausgelegt sind, nur online und gesynct zu funktionieren. Das hat mir persönlich bei Symbian bzw. Windows Mobile auch besser gefallen, aber viele Offline-Alternativen gibt es heute IMHO nicht mehr...
 
MeinNickname schrieb:
Und zu den Kalenderfarben:
Wenn der Google-Kalender installiert ist, werden auch geänderte Farben einzelner Termine (z.B. alle Termin in meinem Kalender sind blau, wichtige Termine im gleichen Kalender aber rot) gesynct. Da ich viel mit Farben arbeite (z.B. zur Kennzeichnung normaler / wichtiger / optionaler Termine), bin ich echt begeistert von diesem Feature. Und der Business Calendar kann das sogar auch und synct die Farben zurück an den Google Online-Kalender.

Funktioniert bei mir nicht. Ich vermute dafür braucht man einen aktuellen Kalenderdatenspeicher (gehört zu Android selber). Android 4.0.4 ist dabei garantiert zu alt dafür.

(Nur falls das jemand liest und sich wundert warum das bei ihm nicht funktioniert)

cu
 
Das ist richtig, Android 4.1 (Jelly Bean) ist dafür notwendig.

Da ich schon mit Android 4.4.2 unterwegs bin, habe ich nicht mehr daran gedacht. Sorry... :blushing:
 

Ähnliche Themen

O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
226
orpheus
O
StefanHS
Antworten
6
Aufrufe
838
holms
holms
Zurück
Oben Unten