Nine: Terminabsage wird nicht im Kalender übernommen

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fretchen

Erfahrenes Mitglied
30
Moin an euch, die hoffentlich mehr Ahnung haben als ich.
Ausgangslage:
Zwei Kalender (Dienstlich & Privat). Dienstlich Outlook (Exchange), privat Mailbox.org. Von einem privatem Handy kann ich nicht auf den dienstlichen Kalender zugreifen. Auf dem Handy nutze ich aCalendar.

Mit dem Huawei war es so, dass ich auf dem Handy einen Termin in aCalendar erstellen konnte und als Teilnehmer meine dienstliche Mail eingegeben habe. Habe ich den Termin in Outlook erstellt, habe ich mich selber mit der Privat-Email eingeladen. So war sichergestellt, dass beide Kalender aktuell waren. Als privates Mailprogramm auf dem Huawei nutze ich die mitgeliefert App von Huawei. Wurde in irgendeinem Kalender (aCalendar oder Outlook ein Termin gelöscht, wurde automatisch der Teilnehmer informiert und ich konnte bereits im Mailprogramm den Termin aus dem Kalender löschen, zustimmen usw. Also eigentlich alles OK.

Jetzt wurde das Huawei Gerät durch ein Pocofon ersetzt. Pocofon liefert keine Mailapp mit. Habe also eine aus dem Playstore installiert (Nine). Nach Eingabe der Zugansdaten für Mailbox.org wurden zwar die Mails abgerufen, es fand aber keine Synchronisation mit dem Kalender statt. aCalendar war leer. Also schlaugelesen und mir DAVx5 installiert. Jetzt klappt auch die Synchro mit den Aufgaben, Kontakten (liegen ebenfalls bei Mailbox.org) und meinem privaten Kalender. Ich kann auch in aCalender Termine erstellen und die Einladung taucht dann (wie es soll) im dienstlichen Outlookpostfach auf. Erstelle ich einen Termin in Outlook und lade mich ein, kommt auch eine Mail in Nine an und ich kann den Termin auch annehmen (also direkt in Nine den Button drücken). Sobald sich aCalender synchronisiert hat, taucht der Termin dort auch auf. Lösche ich dann den Termin in Outlook, wird auch eine Absage per Mail an Nine verschickt. Aber ich kann den Button in der Nine-Mail nicht betätigen, weil der Termin nicht lokal im Gerät gespeichert sein soll.

Lösche ich einen Termin in aCalender, wird auch eine Mail an Outlook verschickt und ich kann in der Mail den Termin aus dem Kalender löschen.

Wo mache ich was falsch, dass ich die Termine, die in Outlook gelöscht werden, nicht direkt aus Nine heraus vom Kalender entfernt werden?

Sorry für den langen Text.